SEO aktiviert

  • Bevor ich weiter Daten aus Joomla 3.5 übernehme, soll natürlich soweit auch alle Funktionen in J4.0 funktionieren. Allerdings funktiert SEO nicht so recht. Ich habe SEO und URL-Rewrite nutzen eingeschaltet, die Datei htaccess.txt in .htaccess umbenannt. Trotzdem erhalte ich keine Kurzadresse. Allerdings nicht überall. Auf meiner Testseite kann man das nachvollziehen. ( http://www.handysalon.org ). Hauptmenü funktioniert. Wenn ich aber auf der Startseite bin und dann im den einzigen Beitrag auf den Link, dann ist der noch in Langform. Noch verrückter wird es, wenn ich auf der Startseite auf Test klicke und dann den Link im Beitrag anklicke. :( Komisch auf meiner bis jetzt noch funktionierenden Joomla 3.5 Seite geht das alles. Sobald ich "Suchmaschinen-freundliche URL" in den Einstellungen deaktiviere komme ich wenigstens zu den richtigen Links. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Passt doch, auf dem Test Menüpunkt.

    Keine Joomla Fehlfunktion, wie ich das sehe.


    Manchmal nur etwas anspruchsvoller, es Menü- und Verlinkungstechnisch so einzurichten, es so zu deichseln, dass auf einer Joomla Site rundum alle SEF Links optimal sind.


    Du kannst vieles, aber nicht alles blind übernehmen, wie es unter J3 war - hier und da kann es sein, dass etwas nicht klappt wie zuvor.


    Edit: Zu deinem Popup:


    Siehe hier Internal Pages:
    https://www.joomlacontenteditor.net/products/jce-mediabox

    Für den Popup Inhalt, das Popup, braucht es eigentlich keinen schönen Link. Bzw. kann es in der Form, so gelöst über JCE Mediabox auch nicht geben.
    Denn die schönen SEF Kurz-Links, basierend auf der Joomla Menüstruktur, laden ja auch immer das Template drumherum - du willst im Popup nur den Beitrag (com_content component output) zeigen.



    Edith 2: Wenn du generell ein Freund von Popups bist, kannst du z.B. Regular Labs Modals Pro nutzen. Da geht auch Inline-Content, ohne dass du den Umweg über Joomla Beiträge als Content gehen musst:

    https://docs3.regularlabs.com/modals/content/inline-content

  • wir reden bestimmt aneinander vorbei. Test mal den Link in der Tabelle auf der Startseite, danach genau den gleichen Link, nachdem du auf Test im hauptmenü geklickt hast.


    in beiden Fällen handelt es sich um den gleichen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pixel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee, habe schon verstanden was du meinst und vor hast und ich habe versucht es zu erklären.


    Nimm am besten einfach ein Popup Plugin, wo du den Inhalt manuell festlegen kannst - das wäre einfacher.

    https://extensions.joomla.org/tags/popups-iframes/



    Ein Popup Inhalt in Form von



    wird (einzeln) eh niemals gut ranken - daher braucht es dafür auch keine schicke URL.


    Nebeninfo: URLs werden auch gern mal überbewertet beim Einfluss auf's Ranking. Content ist King.



    Wappen und Info würde ich empfehlen direkt auf der Seite und nicht in einem Popup zu zeigen. Der Sinn des Popups an dieser Stelle erschließt sich mir nicht ganz.


  • Danke erstmal für deine Hilfe. :) Ich habe mal SEO in den Einstellungen ausgeschaltet und alles funktioniert. :) kann man jetzt nochmal testen. Die Frage ist warum ?


    Der Hinweis mit dem Popup finde ich gut. Brauche das allerdings gar nicht so oft, eben nur für die Kurmarkwappen. Und ich wollte es vermeiden ein Haufen zusätzliche Plugins etc. zu installieren. JCR nutze ich schon gut 12-13 Jahre. Da war es für mich naheliegend das auch dafür zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von pixel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgrund von Unterschieden im SEF Routing.


    Lös es bitte einfach anders, ohne Popup. Die sind an der Stelle nicht nutzerfreundlich/sinnvoll.


    Für Popup Inhalte sollte man generell keine Joomla Beiträge "missbrauchen", ist meine Meinung.

    Denn die müsste man dann idealerweise auch aus Sitemaps ausschließen etc. - insgesamt also ein ungünstiger, hakeliger Weg.



    Generell noch: Dass du das Template scheinbar 1:1 in Joomla 4 übernimmst, halte ich nicht für sinnvoll. Das ist vom Aufbau her doch recht altbacken, nicht zeitgemäß.


    Ein Umstieg auf ein Pagebuilder Template (oder zumindest Cassiopeia) würde ich dir nahelegen. YooTheme oder Helix Ultimate mal anschauen.

    Da hast du dann auch direkt viiiel mehr Platz für deinen Content und musst nichts in Popups auslagern.