User logout beim Gebrauch einer Erweiterung

  • Ich betreue einem Kollegen seine Webseite. Installiert ist Joomla 4.0.6.

    Wenn ein User sich im Frontend einloggt und auf eine bestimmte Erweiterung klickt wird er wieder ausgeloggt. Nach erneutem Einloggen passiert das nicht mehr. Wenn er aber den Browser schliesst und neu öffnet wird er nach dem anklicken der Erweiterung wieder rausgeworfen. Mein Kunde will nicht, dass ich die Erweiterung benenne oder einen Link poste (warum auch immer).


    Was könnte die Ursache sein? Weil keine Fehlermeldung angezeigt wird weiss ich nicht so recht wo der Hebel anzusetzen ist.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Kollege oder Kunde? ;)


    Inwiefern kann man im Frontend eine "Erweiterung" anklicken?


    Es hat Änderungen (auch) beim Session-Handling gegeben. Kann also durchaus sein, dass die geheime Erweiterung hier nicht up-to-date ist und angepasst werden muss, weil die User-Session gekillt wird.


    Mehr kann man auf seine (deine?) Anfrage eigentlich nicht antworten. Sie muss halt auf Joomla-4-tauglichkeit geprüft werden.

  • Da du wohl keinen Spass verstehst:

    Beides. Oder soll das nicht möglich sein?


    kommen wir zu deiner Aussage deines Kollkunden:

    Mein Kunde will nicht, dass ich die Erweiterung benenne oder einen Link poste (warum auch immer).


    Ich habe ein Problem mit meinem Auto aber fahre nicht in die Werkstatt, weil der Halter es nicht will.

    Was wird dir die Werkstatt wohl antworten?


    Forenregeln bitte bachten.

  • Zitat

    Da du wohl keinen Spass verstehst:

    Und ob ich Spass verstehe! Ich weiss ja, dass das Ganze vielleicht etwas komisch daher kommt.

    Warum bin ich mit dem Problem trotzdem hier?

    Ich frage ja nur nach Tipps, wie ich am besten vorgehe, um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht hatte ja jemand auch ein ähnliches Phänomen.

    WM-Loose
    Warum der Hinweis auf die Forenregeln? Diese möchte ich selbstverständlich ankratzen.

  • Warum der Hinweis auf die Forenregeln? Diese möchte ich selbstverständlich ankratzen.

    Auszug:

    Gebt alle Angaben zu Versionen, Betriebssystemen, Erweiterungen, die ihr habt an

    Welche Erweiterungen und Templates sind installiert?

    Link zur Webseite bzw. Link zum Problem, nur so kann effektiv geholfen werden.

  • eumel1602
    Meinst du 'Inwiefern kann man im Frontend eine "Erweiterung" anklicken?'

    Ich hatte es vielleicht etwas ungenau formuliert:
    Es ist eine Erweiterung eines Drittanbieters installiert. Wenn mit dem Menü aus dem Frontend eine Funktion dieser Erweiterung gwählt wird entsteht der beschriebene Fehler. Was mich am Ganzen irritiert ist, dass es jeweils nur beim ersten einloggen passiert.

  • Zitat

    Wenn du mit dem Browser mittels privat Tab das ganze ausprobierts, also keine Cookies usw. erlaubst, wird man dann bei jeden Loginversuch rausgeworfen ?

    Nein, der Effekt ist derselbe. Beim ersten Mal wird man rausgeworfen, nachher nicht mehr.

    Ich gehe davon aus, dass es mit dem Cache zusammenhängt. Wenn dieser gelöscht wird, beginnt das Ganze nämlich wieder von vorne.

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.


    Wenn ich den Cache deaktiviere passiert das Gleiche (beim ersten Logout wird man rausgeworfen, dann nicht mehr) . Wenn man aber den Browser wieder schliesst und neu öffnet, wird man nach dem ersten Login wieder rausgeworfen. Weil mein Browser so eingestellt ist, dass bein Schliessen der Cache geleert wird, ging ich davon aus, dass es einen Zusammenhang mit dem Cache gibt.

  • Zitat von kitepascal

    Liegt die Seite zufällig bei domainfactory und hat das nginx Caching aktiv?

    Nein, es ist ein Apache Webserver.


    Zitat von WM-Loose

    Wenn du die Webseite mit Akeeba Backup sicherst und mal lokal installierst (z.B. mit XAMP), ist dann das Verhalten genauso oder funktioniert es ohne dass man rausfliegt?

    Habe ich noch nicht probiert, werde das aber noch machen.

  • Zitat

    Kannst du es noch genauer beschreiben, wäre für andere bestimmt hilfreich.

    Der Link war in der folgenden Form:

    <a class="view" href="https://domain.xy/example.html"> Dieser führte zum Fehler


    Neu schrieb ich den Link so:

    <a class="view" href="<?php echo Route::_('example.html') ?>"> So klappt es.