Unterseite schlecht indexiert

  • Ich habe eine Unterseite, die heisst Vilnius. Die hat wieder ziemlich viele Unterpunkte, die mit je einem Bild verlinkt sind. Bis vor kurzem fingen die Bilder unter der Überschrift an, danach kam der Text.

    Das habe ich dann irgendwann etwas verschoben, dass erst etwas Text kommt.

    Die Vilnius Seite ist, trotz gutem Content, sehr schlecht bei Google zu finden.


    Meine Seite über Kaunas dagegen ist ordentlich gerankt.

    Keine Ahnung warum. Muss ich die Untermenues anders (als bisher mit den Bildern) gestalten?

    https://alles-ueber-litauen.de/ziele-in-litauen/vilnius


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

  • Hi,


    das ist recht normales Verhalten.


    Die Seite Vilnius hat viele viele ausgehende Links - verliert dadurch auf deiner Webseite im Verhältnis insgesamt an Bedeutung, an "Link Power".


    Du solltest schauen, dass auf deiner Webseite möglichst viele interne Verlinkungen zu Vilnius existieren/geschaffen werden. Dann verbessert sich das.


    Und generell hat Vilnius einiges an ungenutztem SEO Potenzial:

    Siehe https://freetools.seobility.ne…uen%2Fvilnius&crawltype=1


    Den Titel und die Meta Description solltest du in der Optimallänge immer möglichst voll ausschöpfen. Auf Menschen optimiert - gut lesbar - mit möglichst vielen Keywords.

    Keywords sollten auch in Seitenüberschriften (H1, H2, H3) vorkommen. Sowie auch am Anfang des Contents (der Texte) sowie idealerweise am Ende noch mal - in guter, nicht übertriebener Keyworddichte.

    Einfach nur "Vilnius" ist hier zu wenig/zu kurz. Da sollten noch Nebenkeywords eingebaut sein... Vilnius - Tipps & Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Litauen

    ...oder so ähnlich (nur ein Beispiel).


    Die optimale Titel - sowie Meta-Description Länge kannst du hier simulieren:

    https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator



    Titel und Meta-Descriptions kannst du in den Menüpunkt Einstellungen setzen. Oder ggf. mit

    https://extensions.joomla.org/extension/easy-frontend-seo/

    als Admin eingeloggt im Frontend arbeiten - das macht es etwas leichter/komfortabler.



    Gruß


    Pascal

  • der content ist selber geschrieben. (und selber erlebt ;) ) ich glaube, es gibt im deutschsprachigen raum nicht mehr infos ueber vilnius. umfaenglich und inhaltlich. eine andere frage ist, wie es aufbereitet ist.


    die vielen links kommen wohl vom yootheme menu. das hatte ich vorher nicht, spielte aber glaube ich keine rolle beim schlechten auffinden von vilnius. auf der seite selber sind definitiv nicht so viele links (kaunas 503 und vilnius 517).


    danke an euch beide, ich werde die tipps von pascal abarbeiten. vielleicht auch die bilder im oberen bereich entfernen.