Templates: Anpassen (Cassiopeia) - Editor - falsche Verzeichnisse werden angezeigt

  • Neuinstalltion Joomla 4.1.0 mit PHP 8.0

    Der Editor geht in falsches Verzeichnis um im Template eine user.css anzulegen.


    Ansicht mit falscher Dateiansicht (Neuinstallation Server):



    Korrekt müsste es so aussehen:



    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich die Zuweisung zum richtigen VZ einstellen kann ?

    Verzeichnisse und Dateien sind auf dem Server vorhanden aber der Editor zeigt immer in den Ordnerverlauf "administrator" /...

  • Hallo Dirk,

    die Anzeige kann ich nach Update von 4.0.6 zu 4.1.0 bestätigen.


    Ich habe unter 4.0.6 eine user.css erstellt und die wird auch mit Inhalt angezeigt und wird auch verwendet im Frontend.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Update die Vezeichnise so erstellt hat.
    Muss ich nachher mal schauen.


    Christian


    Edit:

    Es hat tatsächlich ein "Umzug" stattgefunden.
    Oha!!!!

  • Dass Teile nun ins media-Verzeichnis verlagert wurden, ist wohl etwas Neues.

    Aber dass bei Dirk da oben dieses /administrator/ drinnen steht, obwohl es um's Cassiopeia geht, das scheint eine andere Ursache zu haben.

    /administrator/templates/cassiopeia

    Dieses Verzeichnis gibt es ja nicht.

  • Dass Teile nun ins media-Verzeichnis verlagert wurden, ist wohl etwas Neues.

    Aber dass bei Dirk da oben dieses /administrator/ drinnen steht, obwohl es um's Cassiopeia geht, das scheint eine andere Ursache zu haben.

    Ich such wie wild aber finde den Fehler nicht. Mach jetzt nochmal eine Neuinstallation.

  • Neuinstallation war jetzt OK und alles wie es sein soll.

    Der Fehler tritt tatsächlich bei einem Update von 4.06 auf 4.1.0 auf.

    Editor zeigt dann die oben beschriebenen Verzeichnisse in administrator an und wenn man eine Datei öffnen möchte, kommt:



    Also, jetzt hab ich ein Backup von 4.0.6 genommen und das Update auf 4.1.1 durchlaufen lassen (online auf dem Server),

    Der Pfad ist dann mit "administrator" vorbelegt und du kommst an die Dateien nicht mehr ran.


    Noch ein Hinweis: bei 4 von 5 Updates ist alles in Ordnung. Lediglich bei einem Update wurde diese Anpassung wohl nicht korerkt durchgeführt. Das ist ja noch undurchsichtiger als ich dachte.

  • Aktueller Test:


    Neuinstallation 4.0.6 und user.css angelegt:



    Alles OK


    Update auf 4.1.0 Ergebnis:



    Dateien nicht mehr aufrufbar.

    Es handelt sich um Joomla Installationen ohne jegliche Erweiterungen und Plugins von Drittanbietern.

    Also nur CORE.

  • Es handelt sich um Joomla Installationen ohne jegliche Erweiterungen und Plugins von Drittanbietern.

    Also nur CORE.

    Ich habe jetzt nochmal eine bestehende 4.0.6 genommen und dort eine user.css angelegt. Nach der Aktualisierung auf Joomla 4.1.0 wurde die user.css ins entsprechende neue Verzeichnis unter /media/templates/site/cassiopeia verschoben und kann dort auch aufgerufen werden im Backend unter "Templates"

    Oberhalb wird das /templates/cassiopeia angezeigt, also nicht so wie bei dir /administrator/templates/cassiopeia


    Ich kann dein Problem nicht nachstellen. Meine Tests liefen mit PHP 7.4. Du nutzt PHP 8.0. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das diesbezüglich einen Unterschied machen sollte.

    Nutzt du eine .htaccess, die für Probleme sorgen könnte?

    Eventuell mal einen anderen Browser testen! (kann ich mir aber auch nicht als Ursache vorstellen)

  • Es deutet alles auf den Hoster AllInkl und die dort eingsetzte MariaDB!

    Backup der auf 4.1.0 upgedateten Installation auf dem Server und lokale Installation sind ohne diesen Fehler!

    Teste gerade eine manuelle Installation der 4.1.0 auf dem Server bei allinkl.

  • Ich habe nun eine manuelle Installation bei Allinkl durchgeführt und diese läuft fehlerfrei. Es kann sein, dass beim Update etwas unsauberes mit der MariaDB beim Hoster passiert. Das werde ich morgen klären und euch wieder informieren.


    Grundsätzlich: Finger weg von dem Installer! :cursing:

    Wenn Jemand bei Allinkl ist und das Update von 4.0.6 auf 4.1.0 durchgeführt hat und auch dieses Fehlerbild auftritt, bitte hier posten.

    Ich brauch das feedback um dort zu eskalieren. Danke!