Webseite auf Google nicht auffindbar

  • HALLO AN ALLE,

    ICH WEIß DASS ICH HIER IMMER SCHNELLE HILFE BEKOMME.

    HABE SEIT CA.2 JAHREN DIE SEITE GARDASEE-URLAUB.EU LAUFEN ABER SEIT 2 MONATEN WENN ICH SITE: AUF GOOGEL SUCHE FINDE ICH NICHT DIE GESAMTEN SEITEN.


    KANN MIR JEMAND HELFEN?

    LIEGT ES AN DER ROBOTS ODER HTACCESS DATEI?


    DANKE FÜR EURE HILFE

  • gardasee-urlaub.de wird auf italiareisen.de umgeleitet

    Er hat aber die TLD "eu" und nicht "de". Vielleicht besteht aber trotzdem ein Zusammenhang.


    In der sitemap.xml sind nur die de-URLs angegeben. Müsste man eventuell um die it-URLs erweitern und auch die "Verknüpfungen" angeben, ebenso eine Standard-URL, wenn der User z.B. aus Argentinien kommt (z.B. englische Version oder halt deutsch, wenn englisch nicht vorhanden). Weiß aber nicht, ob das der Hauptgrund sein könnte.


    Beispielsweise:

    Code
    <url>
           <loc>https://www.example.com/de/anfahrt</loc>
           <xhtml:link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.example.com/de/anfahrt" />
           <xhtml:link rel="alternate" hreflang="it" href="https://www.example.com/it/arrivo" />
           <xhtml:link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.example.de/en/arrival" />
    </url>


    Selbiges dann auch für die Seite www .example.com/it/arrivo ....

  • Oh nee, kein Zusammenhang - Fehler meinerseits.



    PriRai hast du die Seite in der Google Search Console angemeldet?


    Falls nicht, unbedingt nachholen:

    https://www.blograusch.de/die-…-search-console-anmelden/


    Da siehst du, wenn Google mit der Site Probleme hat und welche das sind.


    Außerdem kannst du eine dynamische Sitemap hinterlegen (die korrekt und vollständig sein sollte, siehe vorheriger Beitrag von JoomlaWunder), die dem GoogleBot dann beim Indexieren aller Unterseiten hilft.

  • Hallo Joomlawunder,

    danke für die Nachricht.

    Gibt es dazu eine Komponente oder ein Modul / Plugin der diese erweiterung in der Sitemap erledigen kann?

    Habe eine Komponente wie im Anhang zu sehen ist.


    wenn ich auf site://www.gardasee-urlaub.eu gehe finde ich genau 4 Einträge.

    Sollten aber weitaus mehr sein.


    habe ausserdem in meine Ordner 3 Sitemaps :(

    1. Sitemap.xml

    2. Sitemap.it.xml

    3. Sitemap.de.xml

    so hat es mit die Komponente da in den Ordner gespeichert.


    Finde es nicht herraus warum ich in Google nicht mit allen Seiten auffindbar bin

    :)


    danke für Eure Hilfe.

    Raimund

  • Nur nebenbei und später noch zum Optimieren.


    Mit solchen Links in der Sitemap

    Code
    ...f-lazise-gardasee-italia?tmpl=component&layout=print
    ...4-privacy?tmpl=component&format=html
    ...login-mitglieder-de?return=aW5kZXgucGhwP29wdGlvbj1jb21fcHJpdmFjeSZ2aWV3PXJlcXVlc3Q=

    tust du dir deshalb keinen Gefallen, weil sie reine Zeitverschwendung für Suchrobots sind, die ja jeweils nur für eine begrenzte Zeit auf deiner Seite sind. Teils doppelter Inhalt (wenigstens die mit dem print, weshalb man sie eigentlich auch vor Suchrobots schützen sollte, statt noch mit der Nase drauf stoßen), vollkommen sinnfrei als Suchergebnisse (die Login bspw.) usw.


    Du wirst sie sicherlich auch nicht als Suchergebnisse sehen wollen anstelle der "richtigen Seiten".

  • Gibt es dazu eine Komponente oder ein Modul / Plugin der diese erweiterung in der Sitemap erledigen kann?

    Habe eine Komponente wie im Anhang zu sehen ist.

    Ich nutze dies hier (unabhängig von Joomla): http://www.xml-sitemaps.com


    Keine Ahnung, ob es Sinn macht, für jede Sprache eine eigene Sitemap zu verwenden. Da fehlen dann die Verknüpfungen, also welche it-Seite korrespondiert mit welcher de-Seite. Und es ist auch keine Seite angegeben, wenn ein Besucher beispielsweise aus Argentinien kommt (x-default).

    Ich erstelle die Sitemap immer so wie in #5 angegeben.

    Und meine Sitemaps enthalten auch prinzipiell nur die Menüpunkte oder bestimmte wichtige Einzelseiten, keinesfalls solche URLs wie in #9 angegeben.

  • Hallo Later,

    danke für deine hinweiße.

    Habe aber nichts dazu beigetren um diese Links zu generieren.

    Frage mich auch wie diese zusammen kommen.

    die sitemap ist eigentlich so!


    frge mich woher dann die anderen kommen?


    Danke

  • Sitemap-Tools, die von außen agieren, also die Seite wie ein Suchmaschinen-Bot durchscannen, lesen eben auch die Drucken-Links ein, weil sie halt da auf der Seite als Links sind. Vielleicht kann man Filter setzen, die das verhindern? Weiß ich nicht.


    Tools, die als Joomla-Erweiterungen, also innerhalb des Joomla-Systems arbeiten, tuen das halt nicht (bzw. sollten das nicht tun ;) ). Trotzdem kann es dabei natürlich auch zu Murx-Links kommen, je nachdem wie sauber das Joomla strukturiert ist (meint: mehr in der Datenabank als im Frontend).

  • Ich verwende (wieder) OSMap Free. Da kann man die Sitemap(s) per Häkchen ausdünnen. Sollte sich aber etwas Zeit nehmen dabei. "Cleverer" Menüaufbau (Master-Schattenmenü) wäre Zeitersparnis, aber wohl schon zu spät.

    Danke für den Tip, wie stelle ich am besten das Plugin ein?

    danke für die Hilfe
    Raimund


    Nochmal eine Frage,

    Nutzte die Komponente JomHoliday

    leider finde ich diesen Link nicht in Google


    Hotel Quellenhof Lazise


    schon interessant.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PriRai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und danke für die vielen Tipps,

    Leider habe ich verschiedene Probleme.


    1. Habe meine Seite Mehrsprachig:

    Habe eine Home errichtet und dann wie mit gesagt wurde eine Home De und eine Home It usw. Wenn ich jetzt die Module zuordne und die Menü so brauche ich eigentlich die Module immer nur in der Sprache auf De oder It zuordnen oder?

    Oder habe ich da eine Umleitung dann verursacht?

    Alle Menüs usw. Wurden auch verknüpft.


    2. meine Robots scheinen im Quelltext nicht auf kann dass die Ursache sein dass meine Seite in Google

    Site:// nicht gefunden wird?


    Bin am verzweifeln


    Habe die Sitemap neu gemacht usw.


    Danke für eure Hilfe

    Raimund

  • Hallo Indigo66

    Ja die Meta Robots sind auf Index-follow eingestellt


    Sind Meta-robots im head nicht angegeben, ist der Standard index-follow aktiv.


    Hallo Joomla Wunder,

    Danke nochmal für den Tip.

    Wo gebe ich diesen Quellcode mit den Verweis ein?

    Dies würde vielleicht die Lösung sein denn es heißt meine Seite würde umgeleitet werden auf .de


    ?


    Danke für die Hilfe

    Raimund


    Sind Meta-robots im head nicht angegeben, ist der Standard index-follow aktiv.

    Hallo Indigo,

    Da kenne ich mich nicht aus kannst du mir das genauer erklären?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von PriRai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bzgl. rCH=2 usw. siehe hier:
    Fehlermeldung durch URL-Anhang ?rCH=2

    Eine Lösungsmöglichkeit wäre, das über die robots.txt auf disallow zu setzen!


    Und dass die Domain zunächst von http zu https und dann noch zur entsprechenden Sprache per 301 weitergeleitet wird, das ist normal.

    Die anderen 301-Weiterleitungen müsstest du einzeln untersuchen. Warum "Über uns" beispielsweise auf die Login-Seite weitergeleitet wird, kannst nur du wissen.


    Zu deiner vorherigen Frage: Das was in #5 so als Beispiel angegeben ist, steht üblicherweise alles in der sitemap.xml drin.