Webseite auf Google nicht auffindbar

  • Hallo JooomlaeWunder,

    Wie würde ich am besten eine Sitemap erstellen.

    Habe gelesen dass einige eine Komponente dazu nutzen.

    Ist dass sinnvoll?

    Wo soll ich den Tracking Code hinterlegen “ nutze das Template CD Travellist”

    Glaube ich habe einen Fehler in der Root Datei aber ich finde nichts.

    Wie schaut die originale Datei aus wo kann ich diese finden so auch die Htaccess so wie Sie von Joomla geliefert wird.


    Danke Raimund

  • Die originale htaccess wie sie von Joomla mitgeliefert wird, ist die htaccess.txt.


    Ich verwende den Generator aus #10. Da kann man bereits einiges einstellen. Notfalls lassen sich anschließend auch noch manuelle Korrekturen in der sitmap.xml durchführen. In Joomla braucht man da nichts zu installieren. Legt man alles in ein Verzeichnis innerhalb von Joomla und ruft ihn auf.
    Prinzipiell könntest du das auch über eine entsprechende Joomla-Komponente machen. Da kann ich aber keine Tipps geben, da ich wie gesagt diese Standalone-Version nutze.


    Welchen Tracking-Code meinst du? Ist die GoogleSearchConsole gemeint? Da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Verifizierung. Ich lege da immer eine entsprechende Datei (html) ins Joomla-Root-Verzeichnis. Ist das einfachste.


    Was meinst du mit Root-Datei?


    Und falls du auf das Plugin nicht verzichten möchtest, so dass es diese URLs mit dem ?rc2 weiterhin geben sollte, müsste man sie mittels robots.txt ausschließen, siehe hier: RE: Fehlermeldung durch URL-Anhang ?rCH=2

    Oder halt in der GSC ausschließen, falls es diese Möglichkeite noch geben sollte. Dann aber Achtung, was man einstellt. Nicht dass du die halbe Seite von der Indexierung ausschließt. Das kann ganz schnell passieren, wenn man das nicht korrekt einstellt.

  • Hallo JoomlaWunder,

    ich glaube ich habe ein Fehler in der htacess und in der Robots datei,

    kannst du mir da mal drüber schauen?

    im Anhang.

    htaccess.txt

    robots.txt


    Liebe Grüße und tausend Dank Raimund


  • ich glaube ich habe ein Fehler in der htacess und in der Robots datei,

    Fehler kann ich da keine erkennen.

    Ich würde aber die Disallow-Zeilen für folgende Verzeichnisse aus der robots.txt entfernen:
    /images/

    /media/

    /templates/


    EDIT: Äh.... Ich habe gerade auf der Webseite nachgeschaut. Diese Verzeichnisse stehen da gar nicht mehr drinnen. Die von dir geposteten Dateien sind nicht die Dateien, die auf der Webseite genutzt werden. Wahrscheinlich sind es die originalen Dateien, die Joomla beiliegen, oder? Vielleicht hast du die Dateien aber auch schon korrigiert.

  • Hallo JoomlaWunder,

    ja die Robot habe ich gesehen dass da etwas nicht stimmt.

    dann habe ich noch die Frage zur Htacess = ist diese so in Ordnung?

    wo kann ich die Umleitungen machen von

    http://www.gardasee-urlaub.eu

    http://www.gardasee-urlaub.eu/de

    http://www.gardasee-urlaub.eu/it


    wie kann ich diese am besten ordnen?

    wenn ich die https://www.gardasee-urlaub.eu suche dann wird diese auf die DE umgeleitet dass ist ja auch richtig so aber wie soll die Sitemap dann funktionieren?

    Dann habe ich noch eine Frage: habe in Google Search jetzt mal die Seite geprüft dann kommt dieses Ergebniss raus:



    danke für die Hilfe so langsam komme ich ran an der Suche in Google :)


    liebe Grüße Raimund


  • Ich verstehe die Fragen nicht ganz. Die Umleitungen macht Joomla doch automatisch, je nach Sprache im Browser oder was da auch immer verwendet wird. Und von http zu https funktioniert doch auch,oder?

    In der sitemap.xml auf jeden Fall immer die https-Version angeben!

    Und die sitemap.xml kommt ins Joomla-Root.

    Die sitemap.xml gibt den Suchmaschinen an, welche URls existieren und indexiert werden sollen. Und auch welche deutsche mit welcher italienischen Seite (URL) korrespondiert.

  • Hallo Joomla Wunder,

    danke für die super schnelle Antwort.

    ja die Umleitungen stimmen perfekt aber wenn ich auf Google Search suche kommt das Ergebniss wie geschrieben.

    Bei der Sitemap sollte ich dann auch alle /de und /it links vorhanden haben?

    gibt es eine Möglichkeit (generator die diese auch automatisch findet?

    danke Raimund

    Ich verstehe die Fragen nicht ganz. Die Umleitungen macht Joomla doch automatisch, je nach Sprache im Browser oder was da auch immer verwendet wird. Und von http zu https funktioniert doch auch,oder?

    In der sitemap.xml auf jeden Fall immer die https-Version angeben!

    Und die sitemap.xml kommt ins Joomla-Root.

    Die sitemap.xml gibt den Suchmaschinen an, welche URls existieren und indexiert werden sollen. Und auch welche deutsche mit welcher italienischen Seite (URL) korrespondiert.

  • Bei der Sitemap sollte ich dann auch alle /de und /it links vorhanden haben?

    gibt es eine Möglichkeit (generator die diese auch automatisch findet?

    danke Raimund

    Ja, alle URLs, die indexiert werden sollen, sollten da drinstehen. Und natürlich auch entsprechend der hreflang-Attribute "geordnet" sein.

    Davon sprach ich die ganze Zeit. Ich nutze das XML Sitemap Script (Unlimited Sitemap Generator), um meine Sitemaps zu erstellen.
    Hier gibt es eine Demo, was man so einstellen kann. Unter "Advanced" lassen sich die hreflang-Attribute erkennen bei der Sitemap-Erstellung. Kostet auch nicht die Welt.

    https://www.xml-sitemaps.com/generator-demo/

    Es gibt davon auch eine Trial-Version (30 Tage, 500 URLs). Die sollte ausreichen.



    Ansonsten einfach mal unter https://www.xml-sitemaps.com/ nachschauen. Da gibt es diesen kostenlosen Online-Generator. Bzgl. deiner Seite werden da viele URLs mit ?view=reset, ?view=remind, ?tmpl=component .... und einiges mehr gefunden. Und die hreflang-Attribute werden nicht ausgewertet. Das bedeutet, du müsstest dir die Sitemap selber auf dessen Grundlage zusammenbasteln. Mit dem Script hat man da viel mehr Möglichkeiten.


    Mag auch entsprechende Joomla-Komponenten geben, die das können. Dazu kann ich aber nichts sagen.

  • Hallo Joomla Wunder,

    so Sitemap habe ich gemacht und funktioniert auch einwandfrei auch mit den Sprachen De und It :)


    jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den Google Analytic Code einbauen kann.

    Kannst du mir da ein TIp geben wie ich das am Besten machen kann?


    danke Raimund


  • Hallo Ihr lieben,

    das mit der Sitemap haben ich jetzt super lösen können.


    Jetzt habe ich ncoh ein Problem mit dem Google Analytic:

    Wo setzte ich genau meinen Tracking Code ein?


    das sagt Google aber ich weiß leider nicht wo ich das im Head einpflegen kann ? :(



    Allgemeines Website-Tag (gtag.js) Verwenden Sie dieses Tag, wenn Sie einen Website-Builder oder eine CMS-gehostete Website verwenden

    Damit Sie Daten in der Property sehen können, müssen Sie das Analytics-Tag auf Ihrer Website einfügen.

    Kopieren Sie das allgemeine Website-Tag und fügen Sie es im <head>-Abschnitt des HTML-Codes ein. Wenn Sie einen Website-Builder verwenden, wie z. B. GoDaddy oder Shopify, können Sie dieser Anleitung folgen, um Ihre Website mit Tags zu versehen.



    Danke Raimund

  • Die neue Sitemap solltest du aber durchkorrigieren:

    Du hast z.B. https://www.gardasee-urlaub.eu/de/impressum

    Dann aber auch noch https://www.gardasee-urlaub.eu/de/impressum?tmpl=component.

    Letzteres dann einfach löschen!


    Nebenbei: Die Priorität wird, so glaube ich, auch schon lange nicht mehr von Google beachtet. Da hat Google seine eigenen Bewertungsalgorithmen.

    Insgesamt ist es jetzt natürlich eine einfache sitemap. xml ohne die Sprach-Verknüpfungen.


    Möchtest du GA wirklich einsetzen? Beachte die rechtliche Problematik und die Cookie-Zustimmungen (DSGVO).

    Den Code kann man meist im Framework des Templates in den head einfügen oder direkt in die index.php des Templates schreiben.

  • Hallo Joomla Wunder,

    danke für die Info und die Link die zu löschen sind.


    Das mit Google ist so eine Geschichte.

    Ist es so kompliziert geworden?


    liebe Grüße Raimund