Error 500 beim Update

  • Heute wollte ich Joomla 4.0.6 auf 4.1.0 updaten.
    Als ich das Update installieren wollte, erschien Error 500. Ich aktualisierte dann die Website durch manuelles Hochladen des Update-Pakets. Das ging soweit gut, aber danach war die Oberfläche des Backends nur noch unformatiert. Ich lud dann die ursprüngliche css-Datei des atum-Templates auf den Server hoch und das klappte auch.
    Ich wollte dann dei die Joomla Core Dateien erneut installieren und es passierte dasselbe.
    Interessant ist, dass die Joomla Datenbank einen Fehler anzeigte, den ich mit dem entspr. Button reparierte. Der Fehler ging weg aber, auch da ging die Formatierung des Backends verloren. Die Joomla Datenabank zeigt nun keinen Fehler mehr an, wenn ich aber trotzdem auf Reparieren klicke, verschwindet die Formatierung wieder.


    Die Joomla Dateien habe ich alle über FTP neu geladen. Auch das Einspielen eines Backups der Datenbank (Stand 01.02.2022) half nichts.


    Was kann denn das nur sein?

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Joomla Dateien habe ich alle über FTP neu geladen. Auch das Einspielen eines Backups der Datenbank (Stand 01.02.2022) half nichts.

    Ich würde das Backup einspielen. Dann nochmal das Update versuchen.


    Vielleicht auch offline mit Xampp und dann die .jpa mit kickstart.php auf dem leeren Server installieren.


    Welcher Hoster?

    Welche PHP-Version?

    Welche Datenbakversion?

    Ggf. Link zur Seiteß

  • Ich aktualisierte dann die Website durch manuelles Hochladen des Update-Pakets. Das ging soweit gut, aber danach war die Oberfläche des Backends nur noch unformatiert. Ich lud dann die ursprüngliche css-Datei des atum-Templates auf den Server hoch und das klappte auch......

    Das klingt alles ein wenig konfus. Per FTP sollte man nicht aktualisieren. Anschließendes Hinbiegen macht es auch nicht besser.

    Wenn die Aktualisierung von 4.0.6 auf 4.1.0 nicht funktioniert, dann zunächst nach der Ursache forschen! Sollte man keinen Zugriff mehr auf die Seite haben, dann Backup einspielen (Dateien & Datenbank-Tabellen), das man vor der Aktualisierung hoffentlich erstellt hat. Ansonsten Hoster fragen!


    Lief das Update denn durch?

    Schau mal in das entsprechende Log-File!

    Nutzt du irgendein Optimierungstool?

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess?

  • Zitat

    Wie steht's denn um dein PHP Memory Limit und die max_execution_time?

    Das habe ich gerade vorhin versucht. Es liegt tatsächlich am Memory Limit. Mit ini_set('memory_limit', '512M') in der index.php im Verzeichnis administrator klappt es. Mit php_value memory_limit 512M in der .htaccess Datei aber leider nicht.

    Wie kann ich dies lösen? Die index Datei wir ja mit jedem Update überschreiben.