child templates

  • Wenn man eine Kopie des Cassiopeia als Live Template benutzt.


    - Ein Child Template der Cassiopeia Kopie ist also nicht möglich ?

    - Nur ein Child Template vom original Cassiopeia Template ist möglich ?


    hmm

  • Meiner Ansicht nach:

    In Joomla 4.1 lassen sich keine Kopien von Cassiopeia mehr erzeugen, die Funktion ist nicht mehr da, sie wurde ersetzt durch die Make-Child Taste. Wenn du also eine Kopie hast, wurde die ziemlich sicher vor Joomla 4.1 erzeugt - dann hast du Pech. Wenn du aber in Joomla 4.1 aus irgendwelchen Gründen eine kopie erzeugt hast, müsste dein Vorhaben theoretisch funktionieren. Ist halt irgendwie sinnfrei, aber ...

  • Danke CurlY BracketS


    Die Cassiopeia Kopie hatte ich natürlich schon letztes Jahr mit Joomla 4.0 erstellt. (Wird ja empfohlen)


    Dann kann ich diese «Neue» Funktion, eines Child Template zu erzeugen gar nicht benutzen.


    Kommt mir vor als würde ich auf ein altes System arbeiten. Schade :(

  • Wenn du eine korrekte Kopie hast (mit dem tempateDetails.xml,) könntest du sie ja zu einem "parent" template machen.
    Falls du die child template funktion verwenden willst. Willst du das? Ich brauche es zum Beispiel nicht.


    Die Unterschiede sind, dass die assets nach media/templates kommen und dass das template (falls gewünscht) parent sein kann.

    <inheritable>1</inheritable>


    Vergleiche die templateDetails.xml von cassiopeia.


    Die child templates sind eine Erleichterung für Agenturen und Templatebauer, die so mit einem Grundtemplate arbeiten und für Kunden Varianten anbieten können.

  • Danke firstlady ,


    Ja, es sind Unterschiede in der templateDetails.xml, wie <medien> <inheritable>1</inheritable> …


    Naja, werde die Childs somit nicht benutzen.


    Ich bin keine Agentur, aber für spezielle Anlässe benutze ich gerne ein anderes Layout (Andere Hintergrundfarbe body, Artikel, Footer, Mainmenu, …) Da habe ich eine Kopie meines Live Template gemacht mit css Änderungen, wo ich dann per Menü Link dieses «Live Templat 2» angebe/auswähle.


    Jetzt muss ich ja ein komplettes Live Template Kopie benutzen um dies zu machen und dachte mit Child hätte ich wenigen Ballast.


    Aber gut, vielleicht mal bei einer anderen Webseite. ;)

  • Ich wäre eigentlich eher gegenteiliger Meinung. Abgesehen, dass sich bei manchen Templates viele Dinge, wie Farbäderungen durch Styles lösen lassen - also im Grunde genommen nicht mehr als Datenbankeinträge sind, lassen sich mit Children Änderungen mit mehreren user/custom.css Dateien lösen. Eine komplette Template Kopie, bei der man den gesamten Foldern-Krempel mitkopiert, ist dabei nicht nötig, es braucht in dem Fall wohl einzig eine XML und eine user/custom.css.

  • Ok, also nur um sicher zu gehen, ab Version 4.1 :


    - Den Cassiopeia kann man nicht mehr kopieren, sondern man benutzt die Child.

    - Ein neuer Template Name (wie früher bei einer Template Kopie) ist nicht mehr möglich.

    - Ein Childname wird immer an cassiopeia angehängt = cassiopeia_childname


    oder gibt es eine Möglichkeit es nur mit dem Childname zu benennen ?

    EDIT: Ich denke vielleicht kann man es in der templateDetails.xml ändern. Sorry

  • Doch keine so gute Idee den Name Cassiopeia zu ändern, aus verschiedenen Gründen gemäss diesem Thread.