Plugin Sourcerer ignoriert HTML Tags

  • Hallo zusammen.


    Ich bin nun schon Stunden am herumdoktorn.


    Ich nutze Joomla 4 sowie des Plugin Sourcerer.


    Nun wende ich Sourcerer innerhalb eines Artikels an, um PHP Code zu verarbeiten. Im PHP Code werden auch Abfragen getätigt. Der Code muss auch grundsätzlich stimmen, da ich die Ausgabe der Daten erhalte und eine Fehlermeldung ist ebenfalls nicht vorhanden.


    In einer Abfrage nutze ich eine Foreach-Schleife, da die Daten aus aus der DB tabellarisch je Datensatz erstellt ausgegeben werden sollen.


    Außerhalb PHP habe ich die Tabelle ganz normal eröffnet mit


    Code
    <table>
    <tr>
    <th>Überschrift 1</th>
    <th>Überschrift 2</th>


    Die Tabelle habe ich bewusst noch nicht geschlossen, da jetzt der ganze PHP Code erfolgt, in dem auch die Foreach-Schleife eingebaut ist. Diese sieht dann so aus:



    Danach wird PHP irgendwann wieder beendet und ich beende auch die Tabelle wieder mit einem

    </table>


    Und was passiert?


    Die Tabelle mit den Überschriften wird angezeigt, die Datensätze aus der Abfrage hingegen werden zwar auch angezeigt, aber nicht innerhalb der Tabelle, sondern ohne jegliche html tags (weder <td> noch <tr> noch <h4> überhalb der Tabellenüberschrift. Das ist für mich absolut gar nicht nachvollziehbar. Wie gesagt. die Datensätze bekomme ich richtig ausgegeben. Sie werden aber über der Tabelle schön nebeneinander "hingerotzt".


    Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir erklären, woran das liegen könnte. Ich bin völlig ratlos.

  • Klar, ich habe nur einige Stellen anonymisiert... ;)


    Hinweis nur vorab: Ich bin kein professioneller Programmierer. Das der Code bzw. das Vorhaben sicher wesentlich eleganter umsetzbar ist, weiß ich.


    Der gesamte Quelltext:


  • Wo ist denn die zweite Zeile?

    <tr>....</tr>


    EDIT: Sorry! Hatte sie übersehen.


    Ich meinte eigentlich auch den Seitenquelltext der Seite aus dem Browser, um zu sehen, wie die ausschaut und zum Analysieren.

    Nicht mein Fachgebiet. Ev. mal mit echo '... ' arbeiten!

    Oder setzte die HTML-Tags mal testweise "außerhalb" des Plugins, zumindest <tr> .... </tr> und die erste Spalte, so dass im Plugin dann nur z.B. $yyy ausgegeben wird. Das sollte funktionieren. In diesem Fall dann 2x mit dem Sourcerer arbeiten.

  • Ok, ich habe jetzt nur den relevanten Teil rauskopiert.



    Was die einzelnen nullen vor den ersten Datensätzen sollen, weiß ich noch nicht. Das ist aber auch ein Problem, worauf ich mich danach stürzen wollte. Das liegt wahrscheinlich an einem falschen Schleifenbau.


    Erstmal geht es mir darum, warum er die Datensätze nicht in der Tabelle ausgibt. Das verstehe ich nicht.

  • In welcher Editor-Ansicht hast du denn {source}....{/source} überhaupt eingetragen?

    Und ich hatte meinen letzten Beitrag noch ergänzt. Oder mach es gleich so:


    Code
    echo '<tr><td><h4>' . $xxx . '</h4></td>' . '<td><h4>' . $anzahl . '</h4></td></tr>';
  • Zitat

    Nicht mein Fachgebiet. Ev. mal mit echo '... ' arbeiten!

    Oder setzte die HTML-Tags mal testweise "außerhalb" des Plugins, zumindest <tr> .... </tr> und die erste Spalte, so dass im Plugin dann nur z.B. $yyy ausgegeben wird. Das sollte funktionieren. In diesem Fall dann 2x mit dem Sourcerer arbeiten.


    Die Idee hatte ich auch schon. Alles schon probiert. Nix gebracht. Es ist mir nicht nachvollziehbar, warum er die Datensätze nicht in die Tabelle packt...


    Fixed. Kann zu.


    Das Problem lag tatsächlich am Editor. Ich habe früher DirectPHP verwendet und kannte es daraus, immer ohne Editor zu arbeiten. Sourcerer ist da anders.


    Hier musste ich ohne Editor aus


    {source} ein {source raw="true"}


    machen.


    Nun funktioniert es... Was ne Geburt...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven101079 mit diesem Beitrag zusammengefügt.