Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

  • Guten Tag,


    habe seit einigen Tagen Joomla 4.0.

    Bin davon begeistert.

    Seit heute habe Ich Joomla 4.1 nach Update.

    Wollte heute ein Template installieren,(copy von cassiopeia) mit meinen Änderungen.

    Da musste ich feststellen, dass er da ein Fehler beim Installieren anzeigt.


    Zitat

    Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.


    Habe auch schon versucht, 1:1 Kopie von cassiopeia, ohne änderung (ausser den namen in cassiopeia2),
    es erscheint der selbe Fehler.

    Laut Forum, fehlt da die Manifest Datei.

    Unter: System/Systeminfomation/Verzeichnisrechte steht alles auf grün(Beschreibbar)


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann?


    Gruß

    MacLeod

  • Kann auch sein, dass du die Pfade zu /tmp und administrator/logs (noch) nicht korrekt eingestellt hast?


    Vielleicht hast du das Template auch nicht richtig erstellt?
    Hast du vom Cassiopeia zunächst im Backend eine Kopie erstellt? Und wie bist du dann genau vorgegangen?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die Meldung auch kommt, wenn ein Fehlerchen in der Manifestdatei ist. Bei mir ein Plugin. Die Meldung kann also auch absolut irreführender Unsinn sein. Joomla 3 zeigte in dem Fall noch etwas üppiger den Fehler an. Zwar für Nutzer etwas ????, aber für den Programmierer eindeutig.


    (Ich glaube, das ist nicht neu fällt mir gerade beim Tippen ein/auf. Irgendwann hatten wir das schon hier im Forum.)

  • Ich kann mich jetzt an keine andere Meldung erinnern, müsste erst in J3 suchen.

    Ich habe es vorhin ausprobiert. War reiner Zufall, dass ich in einem Plugin gerade doppelte >> drinnen hatte.

    Und es kann natürlich sein, dass es am aktivierten Fehler berichten liegt, dass ich in Joomla 3 einen Hinweis zu simple_xml-Dingsbums gesehen habe und zwar auch als message-alert-Kasterl, weil XML-Datei nicht valide.

    Aaaaber, Fehler berichten ist auch im Joomla 4 aktiviert, wo halt nur steht "Manifest-Datei nicht gefunden".

    Deshalb...

  • Guten Morgen,


    habe den Fehler gefunden.

    "Peinlich"

    Es war als Rar gepackt, es muss als zip gepackt werden, so wie es Re:Later & kitepascal geschrieben haben.

    Kleiner tipp an Joomla: wenn man es versehentlich als rar gepackt und reinstellen will, dann sollte eine genaue Fehlermeldung erscheinen.

    (So sucht man vergeblich nach den Fehler)

    Ich habe es nur mitbekommen, als ich hier die Template Datei "cassiopeia2.rar" als vorlage bzw. als Test hochladen wollte.

    Und da auch hier keine rar Datei erlaubt sind, habe ich 1:1 zusammen gezählt.. lach :)


    Danke nochmals für die Hilfe


    Gruß

  • Hallo,
    ich möchte den Kickstart von Akeeba installieren, damit ich die Sicherung auf meinem PC (von xampp aus erstellt) auf das noch jungfräuliche Joomla4! auf meinem webserver übertragen kann.
    Es kommt der Fehler: Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

    Auf meinem PC liegen für Kickstart die Dateien
    en-GB.kickstart.ini und kickstart.php
    Da mir noch jede Erfahrung fehlt, weiß ich nicht, was zu tun ist.

    Wer kann helfen?
    Danke

  • minibuch : kickstart wird nicht installiert. Einfach die beiden kickstart-Dateien in das leere Verzeichnis (auf dem Webserver) legen, in welches du deine Sicherung einspielen möchtest. Dann noch die Sicherung in das gleiche Verzeichnis hochladen und die kickstart.php aufrufen, also z.B. example.com/kickstart.php !

    Die Domain sollte natürlich mit dem Verzeichnis "verknüpft" sein.


    Wichtig: Du darfst deine Sicherung nicht in ein bestehendes Joomla einspielen, da die Sicherung bereits alles enthält. Damit würdest du deine Installatiion kaputt machen. Also schmeiß vorher dein noch jungfräuliches Joomla herunter.


    Kickstart entpackt dann die Dateien und anschließend startet dann auch gleich der in der Sicherung enthaltene Installer. Dort gibst du deine DB-Zugangsdaten und Weiteres ein, im Prinzip so, wie bei einer normalen Joomlainstallation.

  • Vielleicht solltest du auch mal einen Blick in die Anleitungen hier werfen: