Zielbereich eines Links

  • Moin,


    gibt es in Joomla irgendwelche Einstellungen, wie das System mit dem Anklicken eines Links umzugehen hat? Ich meine damit, ob der angeklickte Inhalt in einem neuen Tab, einem neuen Fenster oder einfach nur auf einer neuen Inhaltsseite dargestellt werden soll.


    Hintergrund für meine Frage ist das Phänomen, dass ich beim Anklicken von Links ab und an den Artikel unterhalb meines vorherigen Inhalts angezeigt bekomme und nicht wie "normal" auf einer eigenständigen neuen Inhaltsseite.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Wenn du den Link über einen Editor einfügst, kannst du doch wählen, wo dieser angezeigt werden soll. Oder gibst du den Link direkt im Code ein und nutzt "target"?

    Gibt es einen Link zur Problemseite zum Analysieren?

  • Der Link wird in der Regel von den gewählten Modulen generiert. Wenn ich z.B. den Newsflash nutze und dort nur die Kategorien hinterlege, die das Modul abgreifen soll, dann habe ich so direkt erst einmal keinen Einfluß. Es sei denn ich übersehe in den Einstellungen etwas und darauf zielt meine Frage.


    Ich habe nämlich den Newsflash deswegen gegen ein anderes zugekauftes Modul getauscht, um ein gefälligeres Layout zu bekommen und stehe dort vor demselben Problem, dass bei bestimmten Artikeln der Inhalt in einem neuen Umfeld aufgebaut und bei anderen der Artikel einfach unter dem bisherigen Inhalt steht.


    Das ist im Augenblick auf der Startseite unter "Die letzten Neuigkeiten" nachvollziehbar, wenn ich Artikel aus der Kategorie "Aktuelles" auswähle. Insgesamt sind die Kategorien "Aktuelles" und "Veröffentlichungen" bei dem Modul hinterlegt.

  • Da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Das Newsflash Modul ist doch für Beiträge auf der eigenen Seite gedacht. Wieso sollen sich denn für die eigene Seite wie wild Tabs öffnen? Bei einer solchen Seite wäre ich schnell wieder weg.

  • Für die letzten beiden Beiträge existiert eine Itemid, weil für diese jeweils ein Menüpunkt angelegt wurde.

    Für die anderen Beiträge gibt es keine Menüpunkte, dementsprechend keine Itemid, und dementsprechend werden diese auf der gleichen Seite angezeigt.

    Das hat nichts damit zu tun, wo der Link angezeigt werden soll (gleiche Seite, neuer Tab... usw.)


    Hast du gerade etwas geändert? Die Links reagieren jetzt ganz anders. Da scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

  • Da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Das Newsflash Modul ist doch für Beiträge auf der eigenen Seite gedacht. Wieso sollen sich denn für die eigene Seite wie wild Tabs öffnen? Bei einer solchen Seite wäre ich schnell wieder weg.

    Ein neuer Tab war als Beispiel für ein Ziel (Target) eines Inhalts gemeint. Wenn ich per PHP oder HTML so etwas codieren würde, dann hätte ich Optionen für die Ansteuerung.

    Ich möchte ja den Inhalt genau auf meiner Seite behalten - nur eben nicht ab und an unten drunter sondern generell in Main-Bereich.

  • Für die letzten beiden Beiträge existiert eine Itemid, weil für diese jeweils ein Menüpunkt angelegt wurde.

    Für die anderen Beiträge gibt es keine Menüpunkte, dementsprechend keine Itemid, und dementsprechend werden diese auf der gleichen Seite angezeigt.

    Das hat nichts damit zu tun, wo der Link angezeigt werden soll (gleiche Seite, neuer Tab... usw.)


    Hast du gerade etwas geändert? Die Links reagieren jetzt ganz anders. Da scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

    Gerade jetzt habe ich an den Einstellungen nichts geändert. Es reagiert eben unterschiedlich, ob ich auf der Startseite die Mieterzeitung anwähle oder daran anschließend den Artikel über das neueste Buch.

    Wenn ich mir die URLs betrachte, so ist der Aufbau tatsächlich unterschiedlich. Im ersten Fall strickt sich das System etwas mit IDs und Kategorien zusammen und im zweiten wird eine HTML-Adresse generiert. Die Einstellungen wie die URL aufgebaut werden soll, mache ich aber doch auch an zentraler Stelle oder nicht?

  • Für das neueste Buch gibt es ein Menüpunkt (entweder direkt zum Beitrag oder eine Kategorie)

    Für die Mieterzeitung hast du keinen Menüpunkt, dann muss sich Joomla die URL aus Kategorie- und BeitragsID zusammenschustern.

    Das war schon immer so.

    Deswegen muss man sich die Struktur der Seite gut überlegen. Man auch Menüpunkte anlegen und sie nicht im Menü anzeigen, dann erzeugt man schöne URLs.

  • OK, nehme ich jetzt einmal so hin. Macht das Anlegen von Inhalten aber auch nicht gerade einfacher, wenn man für jeden Artikel einen unter Umständen überflüssigen Menüeintrag anlegen muss.


    Eine ItemID könnte man ja rein theoretisch generell für alle Artikel vergeben und nicht nur für solche, die über ein Menüpunkt erreichbar sind.


    Es ist wohl auch der Grund, warum ich ähnliche Phänomene unter Joomla 2.5,9 beobachten aber nicht wirklich nachstellen konnte.

  • Was müsste ich dann anstellen, wenn ich das System irgendwann für Redakteure freigeben möchte? Die sollen doch nur den Text verfassen aber keine Änderungen am Menü vornehmen - egal ob sichtbar oder versteckt.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann der CORE ohne Menüeintrag und ItemID mit einem Artikel nicht wirklich etwas anfangen bzw. streut den Inhalt da ein, wo das System gerade steht.

  • Was müsste ich dann anstellen, wenn ich das System irgendwann für Redakteure freigeben möchte?

    Redakreuere können keine administrative Eingriffe am System vornehmen, da sie nicht ins Beckend können. Redakionelles lässt sich im Frontend erledigrn. Bemühe mal eine Suchmaschine, es gibt zig Anleitungen zum Thema.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann der CORE ohne Menüeintrag und ItemID mit einem Artikel nicht wirklich etwas anfangen bzw. streut den Inhalt da ein, wo das System gerade steht.

    Nein das ist nicht richtig. Gibt es keine itemID wird die Struktur über die Kategorien dargestellt. Menüpunkte benötigst Du um diese und Module steuern zu können und um Einfluss auf die URL zu nehmen.

  • Ich möchte mit dem Projekt gerne zeitnah weiterkommen. Mich würde nun interessieren, wie ich die Geschichte mit dem Target beim Anklicken von Links ohne ItemId aus der Welt bekomme.

    Testweise habe ich versteckte Menüeinträge für die Mieterzeitung und den Fernsehbeitrag vom 07.12. eingestellt, doch das ändert an dem Problem nichts.

  • Target beim Anklicken von Links ohne ItemId aus der Welt bekomme.

    Das hat jetzt erst mal nichts mit dem _target aus dem a-Tag zu tun. Ohne itemID kannst Du nichts steuern, das gehört einfach zur Grundfuntion in Joomla. Ich verstehe auch Dein Problem nicht, da Du für die Kategorie einen Menüpunkt erstellen kannst, und verstecken kannst.

  • Das hat jetzt erst mal nichts mit dem _target aus dem a-Tag zu tun. Ohne itemID kannst Du nichts steuern, das gehört einfach zur Grundfuntion in Joomla. Ich verstehe auch Dein Problem nicht, da Du für die Kategorie einen Menüpunkt erstellen kannst, und versteckt ist.

    Mein Problem ist, dass beim Anklicken von Beiträgen, die offenbar keine ItemID haben, der Inhalt an der falschen Stelle dargestellt wird.


    Wenn ich einen Bereich für "Die letzten Neuigkeiten" erstelle, dann habe ich und auch der Besucher der Website die Erwartungshaltung, dass der Inhalt nicht einfach irgendwo unten drunter geschoben wird sondern im zentralen Bereich des Bildschirms. Die Startseite mit diesem Bereich hat dann schlichtweg zu verschwinden.

    Für mich ist das ein Problem der Verarbeitung des Zielbereichs, was ich naturgemäß mit dem Target aus dem href-Tag verbinde. Wenn das in Joomla anders heißt, gut. Es geht mir aber um handfeste Hinweise, wie Joomla in der Hinsicht tickt.

    Was hat jetzt die Kategorie mit einem versteckten Menüpunkt zu tun? Ich fasse meine Artikel in Kategorien zusammen, um sie vom Inhalt her zu ordnen (z.B. Veröffentlichungen) und sie so gezielt in den Modulen ansprechen zu können. Mir ist inzwischen klar, dass Joomla für eine brauchbare Darstellung auch noch einen Menüeintrag benötigt. Für mich unverständlich, weil Mehrarbeit und sobald ein Eintrag fehlt ja wohl auch mit Darstellungsproblemen verbunden.

  • ioster wenn du schon ein bisschen mit Joomla gearbeitet hast, wirst du ja sicherlich schon über die Module gestolpert sein - und gesehen haben, dass man Module zu Menüeinträgen zuweisen kann. Menüeinträge spielen also eine sehr wichtige Rolle bei der Seitengestaltung, weil von ihnen abhängt, welche Module auf einer Seite zu sehen und welche nicht. Daher versucht Joomla bei jedem Seitenaufruf immer herauszufinden, was der aktuelle Menüeintrag für die derzeitige Ansicht sein könnte. Hast du jetzt einen einzelnen Beitrag, den du verlinken möchtest, versucht Joomla nacheinander die folgenden Methoden, um den Menüeintrag zu identifieren:

    a) gibt es einen Menüeintrag vom Typ "Einzelner Beitrag" für genau diesen Beitrag

    b) gibt es einen Menüeintrag vom Typ "Kategorieblog" oder "Kategorieliste" für die Kategorie des Beitrags

    c) gibt es überhaupt irgendeinen Menüeintrag auf der Beiträge dargestellt werden


    In deinem Szenario gibt es jetzt weder einen Menüeintrag für den Beitrag selbst, noch für die Kategorie - im Ergebnis sucht sich Joomla den erstbesten Menüeintrag der Beitragskomponente (das kann dann z.B. die Startseite sein) und zeigt den gewählten Beitrag dort an - allerdings natürlich mit dem Modulen und sonstigen Einstellungen der Startseite, weshalb dann eine Ausgabe zustande kommt, die du vielleicht garnicht haben willst.

    Daher auch der Tipp Kollegen: leg einen Menüeintrag für die Kategorie an, in der du deine Beiträge zuordnest.

  • Ja - Module sind mir geläufig und sind von mir auch den Menüpunkten und den Bildschirmpositionen zugeordnet, wo sie genutzt werden sollen. Der Block "Die letzten Neuigkeiten" ist ein solches Modul - ursprünglich der Newsflash von Joomla (Cassopeia?) und aktuell als RAXO-Layoutmodul.

    Auch wenn es vielleicht für alte Joomla-Entwickler lästig ist muss ich nochmal nachhaken, wie ich jetzt die Geschichte mit vernünftigen URLs, der Platzierung von Inhalten an der gewünschten Stelle und den versteckten Menüs bzw. Menüeinträgen unter einen Hut bekomme.

    Reicht es aus, einen Menüeintrag als Kategorieblog zu definieren und diesen im Menü zu verstecken? Oder muss ich doch für jeden einzelnen Artikel eine Doppelstruktur im Menü aufbauen?

  • Reicht es aus, einen Menüeintrag als Kategorieblog zu definieren und diesen im Menü zu verstecken? Oder muss ich doch für jeden einzelnen Artikel eine Doppelstruktur im Menü aufbauen?

    Wenn die Beiträge, um die es hier geht, alle in der selben Kategorie sind (so verstehe ich dich) dann reicht es, einen Menüeintrag als Kategorieblog für diese fragliche Kategorie zu definieren.

  • Das funktioniert wunderbar solange ich den Menüpunkt nicht verstecke. Ich habe es gerade mit der Kategorie "Aktuelles" ausprobiert. Wenn ich einen entsprechenden Menüeintrag aktiv habe, dann navigiert das System so wie von mir gewollt durch die einzelnen Beiträge und das Breadcrumbs-Problem (siehe gesonderten Thread) würde damit offenbar auch gleich mit erledigt.

    Nur wie verstecke ich den Menüpunkt jetzt?