Zielbereich eines Links

  • Ich habe das nun ein wenig ausprobiert und habe noch ein paar Probleme mit dem Verfahren.

    Der Menüpunkt "Veröffentlichungen" weist auf einen Einzelbeitrag, den ich manuell auf den neuesten Artikel dieser Kategorie eingestellt habe.


    Den Menüpunkt "Kategorie Veröffentlichungen" der derzeit parallel sichtbar ist, habe ich zur ordnungsmäßen Auflösung und Darstellung als Kategorieblog der Kategorie "Veröffentlichungen" angelegt. Mir ist ja gestern schon die Anlage eines Kategorieblogs mit der Darstellung eines Artikels für diesen Bereich empfohlen worden.


    Wählt man nun die beiden Menüpunkte an, wird man deutliche Unterschiede in der Darstellung und in der Auflösung der URLs finden.


    Der erste Artikel, der als Einzelbeitrag im Menü steht, wird namentlich in der URL nicht genannt, die Folgeartikel, die über Schaltflächen aufgerufen werden können, hingegen schon. Klicke ich auf einen Folgeartikel, erscheint im Breadcrumbs-Bereich ein Link für die "Kategorie Veröffentlichungen", der dann die von mir nicht gewollte Blog-Darstellung generiert.

  • Der erste Artikel, der als Einzelbeitrag im Menü steht, wird namentlich in der URL nicht genannt, die Folgeartikel, die über Schaltflächen aufgerufen werden können, hingegen schon.

    Ja, natürlich. Der erste Artikel hat einen Menüeintrag, der direkt darauf verweist - dadurch braucht es in der URL kein zusätzliches Merkmal (sprich, den Artikel-Alias) zur Identifikation. Anders bei den anderen Artikeln: hier muss der Name mit rein, denn jeder der Artikel braucht ja eine eindeutige URL.