Wie führe ich korrekt ein Backup in Joomla 3.4.8 durch?

  • Hallo,
    ihr erratet es vielleicht schon anhand des gewählten Namens, ich bin totaler Neuling was Joomla angeht.
    Nun habe ich folgendes Problem. Mein Joomla hatte ich eine Weile nicht mehr upgedatet. Während dieser Zeit hat sich jemand Zugang verschafft und Scripte installiert, die dann fleißig Spam verteilten. Deshalb habe ich die Seite gleich vom Netz genommen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ein sauberes Backup mache und das auch zurückspiele.
    Wenn ich das richtig überblicke, sind die Bilder ja nicht in der Datenbank (per FTP sehe ich die zumindest direkt auf dem Server). Gibt es noch andere Daten, die so gespeichert werden?
    Oder besser: Gibt es hier vielleicht schon eine richtige Anleitung? Die Suche ergab leider keine brauchbaren Treffer.

  • Da gibt es einige Möglichkeiten:
    - händisch
    - halb automatisch
    - voll automatisch


    Z.B.
    http://www.jah-tz.de/joomla-anleitungen/joomla-backup.html


    Sowie hier:
    http://www.google.de/search?q=joomla+backup

  • Gibt es hier vielleicht schon eine richtige Anleitung? Die Suche ergab leider keine brauchbaren Treffer.


    Im Grunde gibt es keine richtige oder falsche Aleitung, so lange Dateisystem UND Datenbank gesichert werden. Es gibt zig verschiede Varianten ein Backup zu erstellen. Wie zero24 sagt, von händisch bis vollautomatisch.
    Die passende Backupstrategie ermittelt man also je nach den Anforderungen.
    Fang einfach damit an ein Backup händisch zu erstellen, bzw. schau was Dir der Hoster schon serverseitig zu Verfügung stellt. Dann erarbeitest du Dir, je nach erlangtem Wissen, Deine automatismen oder auch nicht.

  • also ich halte nicht viel von halbautomatischen/automatischen Backups.
    ich nehme meinen FTP client und lade den kompletten root runter.
    danach noch per phpmyadmin die datenbank ziehen und fertig.


    beim Umzug ist das auch kein Problem, denn es gibt ja flotte sein tool. einfach Pfade und Pass anpassen und los.
    was will man mehr?

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • also ich halte nicht viel von halbautomatischen/automatischen Backups.


    Mag reichen, wenn Du eine oder zwei Seiten verwaltest.
    Mach das im Agenturgeschäft mit 500 Kunden und Du wirst nicht froh. Darum mein Hinweis:

    Die passende Backupstrategie ermittelt man also je nach den Anforderungen.