IONOSParkingDe - und plötzlich geht nichts mehr

  • Hallo,


    der Update auf 4.1.0 hat problemlos funktioniert aber dann habe ich mich im Frontend zu Testzwecken eingeloggt und nur noch eine weissen Bildschirm erhalten.


    Analys in Firefox zeigt dann folgendes Bild

    Hier wurde von IONOS unsere Entwicklungsumgebung offenbar auf Domain-Parking umgestellt, ohne dass wir dies veranlasst haben und obwohl seit mindestens November 2021 intensiv auf dieser Umgebung gearbeitet wird.


    Ich das einfach nur unseriöses Verhalten von IONOS (Zwang zum Upgrade auf größere Server) oder stecken andere Probleme dahinter? Denn es ist schon merkwürdig, dass dies erst nach erfolgreichem Einloggen erfolgt. Ansonsten ist die Seite nach wie vor aufrufbar.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Keine Ahnung. Schon älter, aber wer weiß?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nein, das ist Quatsch - das ist bloß so eine dämliche Weiterleitung bei einem 500er Serverfehler. Lösch mal alles was nach Cache riecht und probier's nochmal.

    Also das mit dem Cache ist eigentlich immer die erste Aktion bei verdächtigen Dingen. Da erscheint mir die Erklärung mit dem Serverfehler und der Hinweis von Chrisitne plausibler.


    Merkwürdig ist übrigens, das es auf dem iPhone keine Probleme gibt, Edge ist wie Firefox und unter Android (Samsung) wird gleich auf die Seite von IONOS umgeleitet.


    Ich warte jetzt mal ab, was der Support von IONOS zurückmeldet.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Siehe https://www.itfoo.de/web/1und1…ei-404-fehlern-abstellen/

    und mein Screenshot, wie es aktuell funktioniert.


    Ich denke deine Startseite gibt einfach nur einen 404 oder sonstigen Fehler - zeigt die SEDO Seite an.
    Schau mal, ob die Verknüpfung der Startseite noch unbeschädigt ist.

    Und/oder setze in der Joomla Konfiguration "Fehler berichten" auf "maximum" und schalte den Debug Modus ein. Das kann eigentlich nie schaden, wenn's Probleme gibt.


    IONOS lässt kaum eine Marketing Möglichkeit ungenutzt.. :)


    Konntest du über den Kundenservice etwas erreichen?
    Wenn du kompetente Hilfe suchst, greif lieber auf das IONOS Partnernetzwerk zurück. Das ist echt eine tolle Sache und super gelöst mit der Zugriffsberechtigung.



    Gruß


    Pascal

  • Hallo,


    Debug war bereits eingeschaltet. Dagegen hat "Fehler berichten" auf "maximum" folgendes Ergebnis gebracht:


    Im Front- und Backend kommt folgende Fehlermeldung:


    Strict Standards
    : date_default_timezone_get(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoEntw01/libraries/src/Date/Date.php on line 117


    und im Dashboard des Backends kommt die Anzeige "Unbekannte Joomla-Version".


    Wird "Fehler berichten" wieder auf "Standard" gesetzt, ist Joomla wieder aktuell.


    Soweit erst einmal. Deinen Weiteren Hinweise (schon mal Dank dafür) werde ich nachgehen und mich dann wieder melden. Und von IONOS gibt es - wie eigentlich erwartet - noch kein Feedback.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Template ist Cassiopeia. Und nein, es wird nichts weiter angezeigt. Ein Link zur Ansicht ist etwas schwierig. Da müsste ich erst die Zugangssicherung aufheben. Aber ich habe schon mal eine Screenshot beigefügt.


    Bei IONOS bin ich zumindest schon mal soweit, dass ich gemäß SEDO-Werbung bei 404-Fehlern abstellen bis Punkt 3 gekommen bin, kann aber nicht abspeichern sondern werde auf eine Dokumentation verwiesen, wo das Abschalten erklärt ist. (Klingt alles komplizierrt und dafür ist es mir jetzt zu spät - am Montag dann mehr)

  • Im Front- und Backend kommt folgende Fehlermeldung:


    Strict Standards
    : date_default_timezone_get(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoEntw01/libraries/src/Date/Date.php on line 117

    Ähnlicher Fall, auch IONOS:


  • Ansonsten wäre ausgeloggt hou, eingeloggt ouh, ein Phänomen, das auftritt, wenn die Berechtigung für den jeweiligen Menüpunkt (bzw. Artikel oder Kategorie dahinter) auf "Gast" gesetzt ist. "Öffentlich" wäre hier korrekt. Wird schon mal verwechselt.

    Eingeloggte User haben keinen Zugriff auf expliziten Gast Content.


    Kann durchaus sein, dass IONOS aus einem "Zugriff verboten" hier dann aufs SEDO Parking verwiesen hatte.



    Verweise den IONOS Support am besten auch mal auf das Thema hier - vielleicht kein schlechter Marketing Move, wenn unnötiges Verwirrungspotenzial behoben wird.


    Mit der timezone autocorrect Meldung wird das alles nichts zu tun haben.

  • Heute kam ein Feedback von IONOS: bei Skriptfehler 404 odeer 500 wird auf Sedo Parking umgeleitet. Dabei wird die Fehleremeldung selbst unterdrückt. Weitere Hinweise gab es leider nicht.


    Soweit ich nun verstanden habe, besteht die einzige Lösung im Moment darin, die .htaccess zu manipulieren, was ich parallel auch gefunden hatte. War aber etwas zögerlich, dass sofort umzusetzen.


    Und dann noch Feedback zu den neuen Hinweisen

    Gemäss Screenshot könnte es um folgende Webseite mit J3 handeln.


    https://www.tsg-dacapo.de/


    Ist das Screenshot wirklich ein Cassiopeia Template ?

    Das ist noch die J3-Version auf Basis des LESSAllrounder-Templates. Das Problem tritt aber in unserer Entwicklungsumgebung auf Basis J4 mit Cassiopeia auf.

    Ansonsten wäre ausgeloggt hou, eingeloggt ouh, ein Phänomen, das auftritt, wenn die Berechtigung für den jeweiligen Menüpunkt (bzw. Artikel oder Kategorie dahinter) auf "Gast" gesetzt ist. "Öffentlich" wäre hier korrekt. Wird schon mal verwechselt.

    Eingeloggte User haben keinen Zugriff auf expliziten Gast Content.

    Ich hatte in der Tat ein Modul und einen Menüpunkt auf "Gast" gesetzt - aber mit voller Absicht: der betreffende Menüpunkt sollte eben nicht für eingeloggte User sichtbar sein. Das Setzen auf "Öffentlich" hat allerdings keine positiven Auswirkungen gehabt (trotz Löschen des Caches in Front- und Backend).


    Allerdings hat die von mir installierte Lösung unter 4.0.6 einwandfrei funktioniert. Erst mit der 4.1.0 ist das Problem aufgetreten. Sollte ich auf dieser Basis nicht zum Ziel kommen, werde ich den 4.0.6-Backup einspielen und die 4.1.0 manuell aktualisieren. Denn gemäß den vielen Anmerkungen hier Forum kann auch dies eine Ursache für derartige Phänomene sein.


    Bis zum nächsten "Ergebnisbericht" erst einmal Dank für die Rückmeldungen.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo,


    ich habe heute endlich die Lösung gefunden und zwar auf Grund eines gestrigen Problems mit unserer aktuellen Live-Umgebung auf Basis Joomla 3.10.6. Ursache war dort der ARK Editor, der dann ersteinmal durch TinyMCE ersetzt wurde. Die richtigen Hinweise haben mir dazu Elwood und Kitepascal gegeben.


    Daraufhin habe ich nochmal über Filezilla alles nach irgendwelchen Überbleibseln des ARK Editors in unserer Entwicklungsumgebung mit 4.1.0 durchsucht, wo dieser Editor gar nicht mehr genutzt wird. Habe zunächst nur leere ARK-Verzeichnisse gefunden - bis auf ein einziges. Nachdem das mitsamt der Inhalte gelöscht war, funktioniert das Login wieder.


    Fazit: spätestens bei der Migration auf Joomla 4 wirklich alles vom ARK-Editor löschen.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."