Verzeichnis für Bilder anpassen

  • In meinen Beiträgen füge ich die Bilder ein, indem ich sie per Drag&Drop aus meinem lokalen Verzeichnis in den TinyMCE an die passende Stelle im Beitrag schiebe. Danach wird das Bild in das Verzeichnis /image kopiert. Soweit alles schön und einfach.

    Ich hätte jedoch gerne, dass die Bilder in ein passendes Unterverzeichnis unterhalb von /image kopiert werden. Dazu habe ich den Parameter "Bildverzeichnis" in den Optionen des Plugin "Editor - TinyMCE" angepasst.

    Es werden mir auch in diesem DropDown alle existierenden Unterverzeichnisse von /image angezeigt, ich habe davon eins ausgewählt, aber die Bilder landen weiter im Verzeichnis /image.

    Was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich dieses Feld falsch verstanden?

  • Die Einstellung in Medien /Optionen gemacht oder nur im Tiny-Plugin?

    Da ich meist mit JCE arbeite, habe ich es mal nachgestellt und kann dieses Verhalten bestätigen.

    Selbst wenn ich in den Medienoptionen ein Bilderverzeichnis (Standard = images) anlege, so muss es ja im Tiny auf jeden Fall möglich sein, einen anderen Bilderpfad anzugeben um dies auch mit Userrechten in Einklang zu bringen. Die Vorgabe wird aber wie du bereits geschrieben hast ignoriert. Eventuell ein BUG in J4 ? Warten wir mal auf weitere Antworten und Vorschläge...

  • Aber was ist mit den User-Rechten auf einen festgelegten Ordner in Tiny?

    Dann ist es ja momentan nicht userabhängig festzulegen.

    Richtig?

  • Hallo Elwood, da hätte ich natürlich die Möglichkeit. Da ich aber täglich einen Bericht als Reisebericht mit vielen Fotos verfasse ist mir der Aufwand über den Medienmanager zu aufwändig. Mit dem Parameter im TinyMCE könnte ich für eine Reiseregion einen Ordner vorbelegen und dort dann alle Bilder automatisch ablegen. Und laut Doku soll der Parameter ja genau dazu da sein, die Bilder automatisch in den vorgegebenen Ordner abzulegen. Ich habe auch schon mal versucht im Nachgang manuell Ordnung zu schaffen. Aber dann verschiebe ich die Bilder manuell aus dem Image-Ordner ins Unterverzeichnis und ändere danach manuell den HTML Code. Habe ich für eine Reisegegend gemacht, ist mir aber zu viel Arbeit.

  • Du könntest dir einen weiteren User in Joomla anlegen und nur die Rechte für einen Upload auf das eine Bilderverzeichnis "2021_Südafrika" vergeben. Nachteil wäre dann, dass du dich bei Bedarf mit diesem Account anmelden must.

  • Bei mir landet auch immer alles im Root des Mediaverzeichnisse, wenn ich Drag and Drop nutze.


    Deshalb war ich über diesen Tipp sehr dankbar: RE: Medienverzeichnis einschränken beim Frontendediting

    Das Plugin beschränkt nicht, es sorgt auch auch dafür, dass die Dateien im eingeschränkten Verzeichnis landen.


    Vielleicht ist der Tipp ja auch etwas für dich sappie_hans. In der Originalversion des Plugins ist das Verzeichnis nicht änderbar. Nur Gruppen, die auf ein Verzeichnis beschränkt werden, sind bestimmbar.


    Man kann es aber leicht anpassen: https://github.com/dgrammatiko…dfs/restrictedfs.php#L126

  • Alternativ wenn du z.B. im Frontend in

    CMS-Inhalt->Medien(dann den gewünschten Zieldateiodner öffnen und zuvor eventuell anlegen)->

    Hochladen -> mehrere Dateien auswählen und per Öffnen in einem Rutsch in den Zieldateiodner hochladen.

    Ist natürlich kein Drag&Drop.

  • Alternativ wenn du z.B. im Frontend in

    CMS-Inhalt->Medien(dann den gewünschten Zieldateiodner öffnen und zuvor eventuell anlegen)->

    Hochladen -> mehrere Dateien auswählen und per Öffnen in einem Rutsch in den Zieldateiodner hochladen.

    Ist natürlich kein Drag&Drop.

    Wäre eine Alternative, jedoch passt das nicht, wie ich Berichte erstelle. Nachdem ich den Text verfasst habe such ich mir dann aus vielen Fotos die passenden aus und füge sie in den Text ein. Dann müsste ich einen temp Ordner mit den relevanten Fotos erstellen, die Fotos hochladen und dann einfügen. Mmmmm, ist mir eigentlich zu aufwendig. Trotzdem danke für den Tipp