Grafik neben Logo

  • Moin,


    ich würde gerne auf meiner neuen Seite neben dem Logo eine Grafik einfügen, die sich vielleicht von Bereich zu Bereich auch ändern kann.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, um neben dem Logo überhaupt etwas darzustellen. Wenn ich mir den Seitenaufbau anschaue, so sitzt das Logo im Cassiopeia-Template zwischen below-top und dem menu ohne eigenen Bereich.


    Kann man das Logo in einen Bereich wie below-top verschieben? Über die index.php oder user.css?


    Danke im Voraus.
    Ingo

  • Eigenes Modul erstellen, Bild einfügen und auf Modulposition "below-top" setzen.

    Bild müsste dann rechts neben dem Logo platziert werden.

    Wenn nicht, per Code in der user.css mit Override Korrektur.

    Wenn du das Bild als Modul eingefügt hast, bitte melden, wir können dir dann den CSS-Code nennen.

  • Ja, auf der Seite war ich schon, aber das löst generell noch nicht das Problem, dass das Logo in dem Sinn offenbar nicht als offen zugängliche Position behandelt wird. Wenn ich mir die Seite mit "?tp=1" anschaue, habe ich für alles andere Positionen nur eben für das Logo nicht.

    Ich möchte eigentlich "nur" die bisher weiße Fläche neben dem Logo mit einer Grafik füllen ohne das Logo auf die volle Seitenbreite ausdehnen zu müssen.

  • Ich habe jetzt versucht, mir mit einem eigenen Modul zu behelfen, das ich neben meine Grafik auf "below-top" setze. Das sieht auf Vollbildschirm so weit gut aus, aber beim Reduzieren der Bildschirmgröße wird die Grafik selbständig verkleinert.

    Wo kann man diese Verkleinerung abstellen und gilt sie dann generell für alle Grafiken auf der Position oder nicht?

    Wenn ich das abstellen könnte, würde ich den Eintrag für das Logo im Template weglassen - es sei denn, dass sich das nachteilig auf Suchmaschinen o.Ä. auswirkt.

  • Ich habe jetzt versucht, mir mit einem eigenen Modul zu behelfen, das ich neben meine Grafik auf "below-top" setze. Das sieht auf Vollbildschirm so weit gut aus, aber beim Reduzieren der Bildschirmgröße wird die Grafik selbständig verkleinert.

    Wo kann man diese Verkleinerung abstellen und gilt sie dann generell für alle Grafiken auf der Position oder nicht?

    Wenn ich das abstellen könnte, würde ich den Eintrag für das Logo im Template weglassen - es sei denn, dass sich das nachteilig auf Suchmaschinen o.Ä. auswirkt.

    Wieso Verkleinerung abstellen?

    Es funktioniert doch so wie es soll?

    In der Regel ist man doch froh wenn eine Webseite inklusive Bildern responsive ist und sich den unterschiedlichen Displaygrößen anpasst.

    =O

  • wenn du der Position below-top ein flex-wrap: wrap verpasst, werden Logo und Bild in kleineren Displays untereinander platziert und nicht so stark verkleinert

    Code
    .container-below-top {
      flex-wrap: wrap;
    }

    Das könnte in die richtige Richtung gehen, zerlegt mir aber anscheinend den Aufbau Logo links und Grafik rechts relativ schnell beim Zusammenschieben des Fensters, weil die zweite Grafik ebenfalls nicht verkleinert wird.

    Wenn ich das abfangen will, muss ich mit eine Subclass fürs Image oder das Modul erstellen? Ich denke dabei an eine Subclass namens Logo, die ich an beliebiger Stelle wiederverwenden könnte, wenn irgendwo das Logo gesetzt wird.