JCE Editor - veraltete Architektur und Technologie - wie gehts weiter?

  • Kannst du denn deine 3.10.x nicht weiter betreiben?

    Machen wir ja auch - aber aus den Erfahrung meiner beruflichen Vergangenheit weiss ich, dass man eine Migration längerfristig vorbereiten sollte. Von daher sind wir nicht in Panik, machen uns aber schon so einige Gedanken.


    Denn mit der 3.10.x sind beereits einige Defizite aufgetreten. Offenbar haben einige Extention-Entwickler schon mal vorauseilend Features abgeschaltet oder ihnen sind Features abgeschaltet worden. So sind z.B. ab der 3.10 beim ARK Editor keine modalen Bilder mehr möglich (das war damals der Grund uns für diesen Editor zu entscheiden) und die Verlinkungsfunktionalität ist eingeschränkt. Und es ist unter J3 keine Verbesserung angekündigt. Wir haben einfach die Befürchtung, dass die Extention-Entwickler sich wie bei diesem Beispiel immer weniger um die Pflege im Rahmen von J3 kümmern.


    Und dann zu den aktuellen Problemen. Ich betreue (nur) 2 Vereins-Webseiten und in den vergangenen 8 Jahren konnten alle Wünsche der Vorstände erfüllt werden und jede Migration in dieser Zeit ist von Anfang an ohne Probleme erfolgt. Erst mit der Migration zu J4 sind wir in einer "gefühlten" -Sackgasse.


    Was auch weiterhin bedenklich ist, ist folgender Fall: mit der 4.0.5 sind einge Probleme bei JEvents aufgetreten, wo uns keiner weiterhelfen konnte. Dann gab es mit der 4.0.6 einen Update von Akeeba Backup und den Admin Tools und plötzlich war bei JEvents alles ok. Die Engländer haben dann bestätigt, dass auch andere Nutzer von JEvents genau das gleiche beobachtet haben. Auch derartige Querabhängigkeiten wirken nicht gerade beruhigend. Ich kenne sowas aus den 1990iger Jahren und war eigentlich der Meinung, das sowas nicht mehr vorkommt.


    Vielleicht wird deshalb klar, weshalb aus unsere Sicht eine produktive Nutzung noch nicht möglich ist. D.h. nicht, dass andere damit nicht schon gut arbeiten können.


    Soweit dazu und jetzt zum nächsten Punkt.

    Weiße Seiten lassen sich übers Error Reporting analysieren/fixen. Und der Media Button wird auch irgendwie reinzukriegen sein.


    Bevor du J4 in Frage stellst, sende mir lieber ein Akeeba Backup mit Auflistung all deiner Probleme.. nono

    Ich stelle J4 nicht in Frage und zwar in keinster Weise (habe ich schon an andere Stelle gesagt) . ich bin es halt nur gewohnt Probleme zu benennen, damit sie rechtzeitg gelöst werden können und vor allem die Ursachen bekannt sind.


    Leider hat auch maximales Error Reporting nicht weitergebracht, ebensowenig die Anpassung der .htaccess. Es erscheint nach wie beim Login eine weisse Seiten und nicht mehr: keine Fehlermeldung, nichts. Es mag allerdings gut sein, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten zur Fehlernalyse kenne und genutzt habe.


    Auf das Angebot mit dem Akkeeba Backup komme ich gerne zurück. Im Moment beschäftigen mich allerdings ein paar andere Dinge abseits dieses Themas.


    Zweifel bleiben allerdings beim Media Button - da fehlen mir im Moment die Ideen und Hinweise.


    Und zum Schluss noch dazu

    hier gibt es viele Extensionentwickler, die „JavaScript“ und „JQuery“ gerade zu als Synonym verstehen und aus Trägheit und „Das haben wir schon immer so gemacht“-Nostalgie eine Umstellung verweigern. Das kostet dann letztlich beim Endnutzer kostbare Performance.

    Ich war im ersten Moment auch nicht begeistert davon auf Javascript umzusteigen, zumal ich eigentlich schon vor einiger Zeit (ca. 15 Jahre) entschieden habe nicht mehr zu programmieren oder mich gar in neue Programmiersprachen einzarbeiten. Es ging nun aber nicht anders und im Ergebnis war es dann halb so schlimm. Das mal zur Beruhigung.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo, die erwähnten Zweifel wegen des Media Buttons in TinyMCE haben sich aufgelöst. Heute war er dann endlich da.

    Und der Media Button wird auch irgendwie reinzukriegen sein.

    Das "irgendwie" war dann wohl meine Suche im Backend nach allem was "Media" oder "Medien" enthält. Zu später Stunde habe ich dann das Plugin "Schaltfläche – Medien" gefunden und aktiviert. Sofort war kein neues Ergebnis zu sehen, erst heute morgen.


    Ob es auch andere Ursachen gibt halte für sehr unwahrscheinlich, da ich nach dem Abschicken des vorhergehenden Posts nur noch rumgesucht und lediglich die letzte Sprachdatei aktualsiert habe.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."