JCE Editor - veraltete Architektur und Technologie - wie gehts weiter?

  • Da viele User (auch ich selbst) in der Vergangenheit den Editor gerne eingesetzt haben und auch zukünftig dies beabsichtigen, stellt sich folgende Frage:


    Ich höre immer wieder, dass die Architektur und Funktion gegenüber dem Tiny in J4 veraltet sei und man sich besser mit dem moderneren Tiny anfreunden soll!


    Was mich hierbei interessiert, ist die weitere Zukunft des JCE.


    Hat jemand eine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja, wie dort weiterentwickelt wird ?

    Ewig kann das ja auch nicht auf Basis veralteter Strukturen und Technologien weitergehen.


    Leiider habe ich bis jetzt dazu weder bei JCE noch sonst wo Antworten gefunden.

  • Viviana hat auch mitgeteilt, dass der JCE auf einer älteren Version von Tiny basiert und wenn Sie das schreibt, ist es für mich wirklich ernst zu nehmen.


    Also ich bin echt verunsichert und man kommt ja wie bereits geschrieben, an kein vernünftigen Infos bei JCE.

    Sehr geheimnisvoll das Ganze :rolleyes:...

  • Unabhängig von diesem Thema hier: Grammatiko ist ein notorischer Nörgler aus der überdrehten, selbstverliebten JavaScript-Szene. Wenns nach ihm ginge, wäre Joomla längst kein PHP-System mehr und dann aber der Code undurschaubare "Chain Hell", die wöchentlich rückwärtsinkompatibel "modernisiert" wird. Und 99% der Erweiterungen würden aus dem JED verschwinden, weil sie sich erdreisten JQuery zu verwenden (wie übrigens auch das Astroid-Framework oder Shaper etc.).


    JCE ist kompatibel mit Joomla 3 und Joomla 4. Dabei bleibt es nicht aus, dass nicht alles grammatiko-modern und -dolle ist UUUND die Frage ist doch komplett falsch rum gestellt.


    Hast du irgendwelche Probleme mit JCE? Dann überleg dir, ob du wechselst oder den Programmierer um Fixes bittest!


    Hast du keine? Was interessiert dich dann, welche Technologie dahinter steckt!


    Und dann bin ich mal Grammatiko: Ich finde TinyMCE Sch...

  • Was für ein respektloser Bullshit-Post. Ohne Dimitris wäre Joomla! 4 weit von dem Stand entfernt wo es heute ist und definitiv weitaus weniger zukunftsfähig. Man muss nicht jede Meinung von ihm teilen, aber ohne ihn wäre Joomla! definitiv schlechter dran als mit ihm.


    Falls sich jemand mit dem TinyMCE beschäftigen will, gibts hier ein nettes (englischsprachiges) Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Kombination mit dem neuen Mediamanager und sauberer Konfiguration gibts kaum noch Gründe für den JCE.

  • Mein Like bezog sich auf den 2.Teil des Posts:

    Hast du irgendwelche Probleme mit JCE? Dann überleg dir, ob du wechselst oder den Programmierer um Fixes bittest!


    Hast du keine? Was interessiert dich dann, welche Technologie dahinter steckt!

    Zum ersten Teil kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht befasst habe. Im Übrigen ist mir das gerade etwas zu Emotional und nicht hilfreich in Bezug auf meine eigentliche Frage. Bevor das aber hier in die falsche Richtung geht, schließe ich das Thema lieber.

    Ich denke die Argumente für oder wieder muss ich anderweitig analysieren und dann die, für mich und meine Kunden jeweils beste Lösung finden.


    Ich danke aber allen für die bisherigen Kommentare und Anmerkungen.


    :thumbup:

  • Falls sich jemand mit dem TinyMCE beschäftigen will, gibts hier ein nettes (englischsprachiges) Video:

    Sehr Interessantes Video. Dazu eine Frage: bei 21:16 ist in dem Drop-Down-Menü der direkte Link zum Media Manager zu sehen.


    Dieser Button ist bei mir nicht vorhanden, Was muss ich tun, damit ich den auch habe.


    Mein Template ist Cassiopeia und die Joomla-Version 4.0.6.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Normalerweise ist er in der Grundfunktion bei der normalen Joomla-Installation vorhanden:





    Fehlt nur die 'Medien'-Auswahl, und sind die anderen vorhanden?


    Ansonsten musst du mal die Einstellungen im Plugin überprüfen:






    Hast du auch die entsprechende Berichtigung?

    Bist du Super User?


    BTW: Mach mal das Update auf die aktuelle 4.1.0-Version. Vielleicht ist er dann da!? :/

  • Was für ein respektloser Bullshit-Post.

    Ich bin respektlos? Er ist respektlos gegenüber anderen Programmierern. Er diffamiert seit Langem andere Entwickler in unerträglicher Weise:

    - PHPScss ist Müll.

    - Jquery ist Müll.

    - Bootstrap ist Müll.

    - JCE ist Müll


    Nur Grammatiko ist heilig oder was? Das hat ja jetzt schon Sektencharakter.

    Ohne Dimitris wäre Joomla! 4 weit von dem Stand entfernt wo es heute ist

    Wovon redest du? Das unsäglich schlecht umgesetzte Child-Template ohne Doku? Oder nehmen wir diese hier? https://domorewithcore.com/new-in-joomla-4-1/child-templates

  • Ja ich bin Super User - aber ich habe nicht gefunden, wo ich was und wie einstellen muss.


    Und den Update auf 4.1.0 hatte ich schon, da gab es aber auch Probleme (Login nicht mehr möglich). Daher hatte das letzte Backup wieder geladen. Aber in 4.1.0 war derButton auch nicht vorhanden.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hast du den JCE installiert? Wenn ja, schau mal in den Optionen, da kannst du die Nutzung des Joomla Medienmanagers ein und abschalten. Eventuell siehst deswegen den Button nicht.Nur so ne Idee. Kann sein, dass der das verhindert..


    Schau mal den letzten Post in diesen Thema:


  • Ich habe JCE nicht installiert. Hatte ich mal, aber hat mich nicht wirklich überzeugt und wieder deinstalliert. Sollte ich vieleicht wieder tun und dann dort die Nutzung des Mediamanagers anschalten - ich versuchs mal.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • So langsam bin ich mit Joomla 4 am Verzweifeln:

    • In Joomla 4.0.6 läuft JEvents bei der Konfiguration auf eine weiße Seite
    • Mit Joomla 4.1.0 habe ich nach Login eine weisse Seite (nach wie vor)
    • Und in beiden Versionen fehlt bei TinyMCE die Media-Button beim linken Menu (CMS-Content). Eine Nachinstallation von JCE bringt mir den Button auch nicht an diese Stelle. Da wird nur der Standard-Media-Manager durch den JCE-Manager ausgetauscht.

    Ich bin ja hier im Forum schon "verprügelt" worden, weil ich sagte, dass J4 noch nicht produktiv einsetzbar ist. Aber im Moment bringt mich das System nicht von dieser Meinung ab. Es gibt sicher viele neue gute Funktionen (der Media Manager als solcher ist wirklich super). Aber für jemanden, der sich in den tiefstewn Tiefen von Joomla nicht auskennt geht es so wie im Moment nicht.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Die j4 ist die Version für alle Neuinstallationen. Diese Version ist produktiv einsetzbar, da gibt es keine Zweifel.


    Aber: Auch Version 3.10.x ist eine stabile und offizielle Version und wird noch 1,5 Jahre ständig gepflegt und aktualisiert. Auch ich habe alle Seiten, bei denen J3 Erweiterungen eingesetzt sind, noch nicht auf J4 aktualisiert, das verlangt ja keiner.


    Kannst du denn deine 3.10.x nicht weiter betreiben?

  • Erstmal ein Wortbeitrag zur eigentlichen Kernfrage: der JCE setzt in der Tat auf einer veralteten TinyMCE Version auf, wird aber aktiv betreut und von einem Entwickler weiterentwickelt, der damit seine Brötchen verdient. Er muss fraglos auf eine neuere tiny version umgestellt werden, allerdings nicht akut, weshalb ich hier keinen Blocker für den Produktiveinsatz sehe.


    Und jetzt mal noch ein paar Worte zu diesem Spannungsfeld:

    Grammatiko ist ein notorischer Nörgler aus der überdrehten, selbstverliebten JavaScript-Szene. Wenns nach ihm ginge, wäre Joomla längst kein PHP-System mehr und dann aber der Code undurschaubare "Chain Hell", die wöchentlich rückwärtsinkompatibel "modernisiert" wird. Und 99% der Erweiterungen würden aus dem JED verschwinden, weil sie sich erdreisten JQuery zu verwenden (wie übrigens auch das Astroid-Framework oder Shaper etc.).


    Dimitris ist begeisterter Anhänger des „nur the latest und greatest“-Lagers und schießt mit einigen Inhalten und insbesondere mit seiner Art gerne übers Ziel hinaus.

    Dennoch trifft er bei Joomla einen wunden Punkt: wir bewegen uns, gemessen an der Schnelllebigkeit des Webs, insbesondere im Bereich Frontend in Schildkrötentempo. Das merkt man insbesondere auch beim Reizthema „JQuery“: hier gibt es viele Extensionentwickler, die „JavaScript“ und „JQuery“ gerade zu als Synonym verstehen und aus Trägheit und „Das haben wir schon immer so gemacht“-Nostalgie eine Umstellung verweigern. Das kostet dann letztlich beim Endnutzer kostbare Performance.


    Die Wahrheit liegt da also, wie so oft, irgendwo in der Mitte.