TinyMCE bilder einfügen

  • Hallo,


    ich bin neu bei Joomla und auch in diesem Forum. Wenn ich in einem Artikel ein Bild über die Schaltfläche "Bild" einfügen möchte erhalte ich nicht die Medien-Auswahl sondern nur den Dialog für externe Bilder. Wobei ich mein Joomla 4 frisch installiert habe. Wie erhalte ich den komfortablen Media-Browser?


    Herzlichen Dank für Hilfe


    VG

    Yogie

  • Moin, lieben Dank für den Hinweis, leider nicht, das ist ja mein Problem ich erhalte lediglich für Bilder/Medien den Dialog für externe Daten...

    Egal ob ich via Menü oder Icon-Button -> Bild einfügen oder Medien einfügen gehe!

    Hast du eine Idee?

  • Ui, es Lebe der kleine aber feine Unterschied. Aber mir scheint, das dieser Reiter nicht vom TinyMCE kommt, denn an anderen Stellen wo nur der TinyMCE erscheint, zum Beispiel in JEvents, habe ich nur die TinyMCE Optionen und dann wird mir nur der Dialog für externe Medien angezeigt. In einem anderen Jommla, das nicht von mir ist, ist das anders, da wird auch beim Klick auf die entsprechenden Buttons der Media-Browser angezeigt.... leider haben die Leute dort keine Ahnung um mir zu sagen wieso oder was gemacht werden muss...

  • Mach mal ein paar Screenshots, damit wir uns das besser vorstellen können.

    denn an anderen Stellen wo nur der TinyMCE erscheint, zum Beispiel in JEvents, habe ich nur die TinyMCE Optionen und dann wird mir nur der Dialog für externe Medien angezeigt.

    Dass mit Jevents und anderen Erweiterungen kann sein, denn oft ist tatsächlich der jeweilige Link einzufügen, was dann aber an der Erweiterung liegt und nicht an TinyMCE.

  • Du hast in den Screenshots doch auch auf der linken Seite den Button CMS-Inhalt (mit dem Joomla-Symbol).

    Wenn du den anklickst öffnet sich doch der Medienmanager?

    Ich meinte einen Screenshot ,der von dir angesprochenen Erweiterung, wo nur eine Linkeingabe möglich ist :/.

  • Asche über mein Haupt in dem anderen Joomla wo ich nur Gast bin habe ich folgendes geprüft und bemerkt, da gibt es einen zusätzlichen Button:

    Wo mag der wohl herkommen? Das wird dort bei JEvents angezeigt!


    Ich habe mir aber auch Tutorials angeschaut, wo die Tutoren auf den TinyMCE Image Button klicken und es kommt der komfortable Medien/Bild-Browser!?

  • Du hast in den Screenshots doch auch auf der linken Seite den Button CMS-Inhalt (mit dem Joomla-Symbol).

    Wenn du den anklickst öffnet sich doch der Medienmanager?

    Ich meinte einen Screenshot ,der von dir angesprochenen Erweiterung, wo nur eine Linkeingabe möglich ist :/.

    Ja, wenn ich über CMS Inhalt gehe funktioniert es, lieben Dank.

    Aber mir stehen in JEvents halt nur die TinyMCE Buttons zur Verfügung (der dritte Screenshot) und dann habe ich keine Möglichkeit ein Bild auswählen zu können.


    Die ersten beiden Screenshots zeigen die Buttons die nur die rudimentären Dialoge öffnen.


    In dem Gast-Joomla (also wo ich der Gast bin) öffnen sich auch nur die rudimentären Dialoge, dieser Extra Button mit "Bild" öffnet den Medienbrowser, was das wohl für eine Ergänzung ist?

  • Grundsätzlich kannst du den Tiny ja selber gestalten und festlegen, welcher User mit welchen Rechten was sehen darf.

    Schau dir mal die Einstellungen im Tiny an und befasse dich zusätzlich mit der Benutzerverwaltung in Joomla.


    Benutzerrechte:

    https://www.joomla.de/wissen/j…nt/475-tuerchen-nummer-13


    TinyMCE:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, habe ich richtig verstanden, dass der Button über CMS Inhalt in TinyMCE im Normalfall vorhanden ist, aber bei JEvents nicht?


    Wenn dem so ist, musst Du wahrscheinlich über JEvents > Konfiguration > Eventdetailliste folgende Parameter einstellen:

    • Ignoriere den Layout-Editor für die Event-Bearbeitung im Backend > Nein
    • Alle Schaltflächen des Editors anzeigen > Ja

    Vieleicht war es das ja.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo, leider ist das Thema nicht weiter verfolgt worden - oder J.K. konnte das noch nicht testen ... ich klinke mich hier aber kurz ein.
    Ich möchte eigentlich lieber mit dem Tiny MCE arbeiten, da er halt im System enthalten ist.

    Aber ich komme orgendiwe nich um JCE herum.

    Warum?
    Früher ging das mit dem Tiny - dass ich beim Einfügen eines Bildes die Möglichkeit in dem kleinen erscheinenden Fenster hatte, die horizontale Ausrichtung (center, left, right) auszuwählen.
    Oder bin ich blind, dass dies meines erachtens wichtige Einstellungemerkmal nicht (mehr) einhalten ist?

    Auch nicht, wenn ich über das Pull-Down >Medien über den Dateimanager einfüge, da habe ich in dem links unten erscheinenden graien Bereich fast keine Möglichkeiten, etwas einzustellen.


    Ich habe dazu nichts in den Einstellungen finden können ...


    Bug - or feature?

    Danke für Eure Infos
    Grüße

    Frank

  • Danke für die schnelle Info.
    @Heinz - das ist doch aber für Text- links/rechts/zentriert.


    Ich meine das "umfließen" des Bildes durch Text.


    @Viviana - genau, dort finde ich doch gar nichs weiter, mit dem das einstellen kann.
    Bin ich denn der einzige der das benötigt --- oder entscheiden will, ob so ein Bild nun links, rechts (umflossen von dem Text) oder allein (Text dann nur darüber / darunter) anzeigen will?

    Also kann der das nicht, weshalb ich auf den JCE wechseln muß, denn da ist das alles sehr gut implementiert.
    Leider hab ich gerade Mißverträglichkeiten mit einer anderen Erweiterung, was grad zu Verdruß führt ...

    Danke für Eure Ideen / Gedanken dazu.
    VG

  • OK, dann ist es ein Feature ... nun, in Zeiten von responsive könnte das wahr sein.
    Nur gibt es gestalterisch dann doch mal Dinge ... und es geht nicht um mich sondern um Mitwirkende, die jetzt nicht coden können / wollen / sollen. Da wäre der Button schon gut.


    Aber danke für die Hilfe

    VG