Directory für Orte und Material

  • Hallo, ich möchte zwei unabhängige Verzeichnisse für Orte und Material erstellen und habe zwei Joomla Komponenten in der letzten Auswahl. Es handelt sich um Moses tree und Ju Directory. Ersteres hat viele extrem gute Bewertungen und eine Online Front- und Backend-Demo. Leider kann ich es nicht bei mir testen. Zweiteres habe ich in der kostenlosen Lite Version bei mir installiert, es hat wenige Bewertungen, aber nur gute. Wichtige Funktionen wie Kartendarstellung gibt es aber nur in kostenpflichtigen Versionen, die ich nicht testen kann. Für mich neigt es etwas zu JU Directory, da es alle Einträge einer Category in einer gemeinsamen Karte darstellen kann. Laut Entwickler soll das aber auch für Moses in diesem Jahr kommen. Wichtig für mich und anscheinend bei beiden vorhanden: Bewertung, Kommentare, Favoritenliste und jeweiliges Anzeigen danach, also Meine Favoriten, Bestbewertet bzw meist kommentiert. Außerdem wäre die Umkreissucche gut, die sich leider bei JU nochmal im höheren Preis niederschlägt, und die ich bei Moses bisher nicht so genau finden konnte.


    Beide Komponenten kosten im für uns sinnvollen Umfang für uns ne ganze Menge, daher möchte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer oder beiden davon hat und mir eine Entscheidungshilfe geben kann/möchte.


    Danke schon mal und herzliche Grüße, Macjoomla :)

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort, konntest du zwei unabhängige Verzeichnisse ohne Probleme nebeneinander einrichten, auch ohne überschneidende Suchergebnisse?
    Wenn du auch eine Umkreissuche erweitert hast, welche läuft bei dir? Oder kannst du andere Moses Erweiterungen empfehlen?


    Beste Grüße, Macjoomla

  • Hallo Macjoomla,


    - ja, ich könnte zwei unabhängige Verzeichnisse nebeneinander einrichten
    - ja, auch die Suche kann man eingrenzen
    - nein, ich habe noch keine Umkreissuche am Start, da diese Funktion nicht benötigt wird
    - als Erweiterung nutze ich die Mapator for Mosets Tree für einzelne Kategorien
    - für die Umkreissuche, kommt meiner Meinung nach nur die Geocode Factory 5 in Frage


    Hier findest du alle Bekannten Erweiterungen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Infos, vielleicht würde Mapator für mich auch erstmal genügen, ist ja verhltnismäßig günstig gegen die Factory.


    Könnte Mapator auch alle durch einen Suchfilter angezeigten Orte in einer Karte darstellen, oder kann er nur Kategorieweise?


    Beste Grüße, Macjoomla

  • Hallo Frank, danke dir für deine Hilfe. Voraussichtlich werde ich es auch mit mosets versuchen. JU kann zwar auf den ersten Blick mehr, die Online Demo scheint aber relativ anfällig und wie sagt man so schön, machmal ist ja auch weniger mehr, wenn es zumindest zuverlässig läuft. Außerdem sind auch dort interessante Punkte, wie zB Templatebearbeitung gesperrt. Das unabhängige Betreiben von Directory ist bei JU nicht zuende gedacht. Und für ein Directory ist mir der Preis einfach zu hoch ;)


    Jetzt habe mich mich durch die Geocode Factory 5 geklickt, nicht so einfach zu finden, was man dort alles benötigen würde. Erstmal Geocode Factory 5 selbst, dann das Gateway for Mosets Tree und das Mosets Tree Radius Search, macht zusammen in der günstigsten Fassung fast nochmal soviel wie mosets selbst. Puh, mal schauen…


    Eine Frage noch, wie würdest du bei mosets die Bearbeitung von Templates einschätzen, kann man da selbst mal kurz ohne viel Aufwand was anpassen oder muss man sich dann durch die gesamte Ordnerstruktur wühlen bis man findet, worauf es ankommt?


    Ne, zwei Fragen, hast du das Kanubalu Template gekauft oder nicht, je nachdem, würdest du es empfehlen?


    Danke und beste Grüße, Macjoomla

  • Hallo


    und danke noch mal für die Hilfe im Forum oder als PM. Ich habe mich inzwischen entschieden und möchte hier nur kurz für User mit ähnlichen Fragen meine Ergebnisse schildern.


    Zuerst habe ich für einen Monat JU Directory gekauft, einfach, weil es in diesem Paket am günstigsten war. Leider habe ich die komplette für meine Homepage gedachte Zeit dort im Forum verbracht, weil einfach nichts so funktionierte, wie es sollte. Der Support war am Anfang gar nicht mal so langsam, aber am Ende waren es einfach zu viele Fehler in der Komponente. Ich hätte sogar noch kurzfristig mein Paket zum Differenzpreis auf ein halbes Jahr verlängern wollen, was mir dort aber verweigert wurde. Ich hätte den vollen Preis zahlen sollen – kann man sehen, wie man möchte…. Außerdem ist es nicht möglich, zwei vollkommen unabhängige Directorys aufzubauen!


    Dann tief in die Tasche für Mosets Tree gegriffen und was soll ich sagen, funktioniert out of the box und sieht gut aus – Auf dem Monitor und auf dem Mobile. Das mitgelieferte Kinabalu Template bietet eine einfache Möglichkeit, sich sein Directory im Erscheinungsbild etwas anzupassen, für meine Zwecke ausreichend.


    Danach dann kostenloses Geocode factory installiert und mosets plugin dafür gekauft. Dauerte ne Weile, bis ich wusste, was ich brauche und wie teuer es wird. War dann gar nicht so teuer. Noch länger gebraucht, um das ganze zu konfigurieren, weil es einfach sehr komplex ist und viele Möglichkeiten bietet. Wow auch das lief prima und funktioniert! Ach ja, Mapator hatte ich nicht genommen, weil nicht responsive und keine Aussicht auf Besserung.


    Tja, und dann heute das das Mosets Update auf 3.9 hat tatsächlich Cluster Maps als neue Funktion und sieht auch klasse aus. Wobei Mosets Cluster Maps mir anscheinend nur die aktuell auf der Seite angezeigten Einträge anzeigt, also zB 1-20 von 67, während Geocode factory die komplette Kategorie in der Karte anzeigt.


    Beste Grüße


    Macjoomla