Mein Webhoster (WebGO) überraschte mich mit der Mitteilung, dass bis spätestens Ende Februar keine MariaDB mehr verfügbar sei und ich meine Websites auf MySQL umstellen solle.
Seit Januar bis jetzt läuft aber mein Umzug auf vollen Touren incl. meiner Praxis und deren Neu-Einrichtung. Nachdem die Telekom es fertig brachte, nach 8 Wochen einen halbwegs funktionierenden DSL-Anschluss herzustellen, kann ich ans Werk gehen. Verdammt knapp mit der Zeit!
Aber wie gehe ich nun am effizientesten vor? Als erstes habe ich natürlich nochmals nach dem aktuellen Joomla-Update auf 3.10.6 ein Akeeba Backup erstellt und herunter geladen. Die beiden aktuellen Websites sind allerdings längst in die Jahre gekommen und sie müssen dringen auch inhaltlich voll überarbeitet werden. Eine gute Gelegenheit, auf Joomla 4 umzusteigen also. Aber aufgrund von Zeitmangel erst in frühestens 3 Monaten machbar.
Meine erste Idee: Ich erstelle einen Dump der MariaDB (Export aller Tabellen im sql-Format) und lösche dann die Maria-DB. Dann lege ich eine neue MySQL-DB mit dem gleichen DB-Passwort und DB-Namen an und importiere den Dump. Anschließend müsste eigentlich die alte Site dann wieder laufen. – Aber was, wenn nicht?
Zweite Idee: Ich erstelle ein neues Joomla-Installationsverzeichnis auf meinem Webspace und lege eine neue MSQL-DB an mit dem gleichen Passwort (aber leider zwangsläufig mit einem anderen DB-Namen). Anschließend lasse ich Kickstart die Site wieder herstellen und editiere dann in der configuration.php den Datenbank-Namen. – Aber ob das geht? Oder überschreibt mir Akeeba dann die bisherige MariaDB?