Template Jahreszeitenabhängig automatisch ändern

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    kann mir jemand von euch eine Tipp geben, wie ich folgendes realisieren kann?


    Ich habe für jede Jahreszeit ein Template erstellt, die bis auf das Hintergrundbild alle gleich sind. Das Hintergrundbild ist ein Naturfoto entsprechend der momentanen Jahreszeit.
    Alle Menüeinträge sind auf das Standard-Template gesetzt.


    Bisher habe ich mich jeweils am 1. März, 1. Juni, 1. September und 1. Dezember ins Backend eingeloggt und das entsprechende Template "Frühling", "Sommer", Herbst" oder "Winter" ausgewählt.


    Kann ich das irgendwie automatisieren?


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Das kann man schon programmieren, ich kenne nichts Fertiges.. Aber wenn du bedenkst, dass es 4 mal im Jahr ein Aufwand von 1 Minute ist - und demgegenüber doch ein paar Stunden Planung / Programmierung draufgehen, dass diese Erweiterung, wie jede andere gepflegt werden muss, dass du dort auf jeden Fall die Bilder und wechseldaten einpflegen musst wie jetzt auch - dann fragt sich doch, wie sich das rechnet?

    • Hilfreich

    Du denkst zu kompliziert, das geht auch mit nur einem Template, vorausgesetzt du willst wirklich nur das Hintergrundbild wechseln.


    Dazu sind ein paar Zeilen Code in deiner Template index.php nötig.


    Im Prinzip ermittelst du mit date('n') die Monatszahl, wertest sie aus und bestimmst das passende Hintergrundbild.


    Zum Schluss vor dem </head> noch die Background-Anweisung in einem <style> Block mit dem soeben bestimmten Hintergrundbild, und Tada, es wuppt.

  • Spaßeshalber 2. Versuch.


    // Lege 4 Bilder an:
    // 1221-jahreszeit.jpg bis 0321-jahreszeit.jpg (siehe Code Zeilen 3-6 wegen Prefix)


  • @firstlady: Danke für deine Antwort! Du hst Recht, wenn den Post so liest, klingt das Unwirtschaftlich. Das muss/soll aber bei mehreren (Urlaub/Unterkunft in DE) Homepages gemacht werden, damit realtiviert sich der Aufwand. Außerdem sehe ich das als Lernprozess für mich.


    @deGobbis: Dein Input geht in die richtige Richtung, so habe ich das dann auch gemacht.


    @Re:Later: Danke für deine präzise und umfangreiche Lösung!


    Ich habe das jetzt bei mehreren Homepages und Templates bzw. deren Frameworks gemacht. Teilweise etwas anders, aber der Grundgedanke bleibt.
    Mal als Beispiel:



    Bis jetzt funktioniert es bei allen Homepages, mal im Juni gucken... :)


    Danke euch nochmal und viele Grüße


    winterman

  • Einen Joomla-Trick ohne PHP gäbs noch. Man erzeugt einfach 4 Module von Typ Eigene Inhalte, dort setzt man die Bilder als HTML ein und gibt die Module im Header der Seite aus. Das CSS für die Ausgabe muss man wahrscheinlich leicht anpassen, Modulstil wenn es geht auf "None". In den Modulen stellt man die Zeiten ein, in denen sie erscheinen dürfen. Einmal im Jahr muss man dann die Module allerdings dann wieder reaktivieren.