Umstieg von J!3 auf J!4 - Template, Tabs und sonstige Fragen

  • Hallo,


    Ich habe meine Seite unter J!3 laufen und das wird auch noch eine Weile so bleiben, da viele leibgewonnene Sachen einfach noch nicht kompatibel mit der neuen Version sind.


    Zudem bin ich sicher nicht der Einzige, der mit der Erstellung von Templates, und sei es die Anpassung des Cassiopeia Standard-Teils nicht viel anfangen kann.

    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich auf fast allen meiner Websites (nur private oder für Vereine deren Mitglied ich bin) nahezu vollständig auf JoomlaShine gesetzt hab, die es ja nicht mehr gibt. Neu ist also angesagt. Ich hab mich etwas umgesehen und bin bei LTheme mit den Helix-bvasierten Templates hängen geblieben, die für mich ansich ganz ordentlich zu bedienen sind. Da muss ich aber noch Arbeit investieren. Gibt es Leidensgenossen (also keine Programmierer) die evtl. einen anderen Weg eingeschlagen haben?


    Auf meinen aktuellen Seiten nutze ich gerne Tabs, weil sie ohne viel Navigation Viel Inhalt auf einer Seite bereitstellen können.

    Das empfinde ich bei Auflistungen (z.B. die Übersicht meiner Modellflugzeuge mit Details) als recht ansprechend.

    Ist das noch Stand der Dinge oder extrem verpönt sodass es hier in J!4 schon bessere Bordmittel gibt?

    Aktuell wird meine Tab-Lösung leider noch nicht für J!4 angeboten weshalb hier noch handlungsbedarf wäre.


    Auch wenn Insta & Co. heute Standard sind, gehen mir diese Social Media-Lösungen an gewissen Körperteilen vorbei und ich hatte und werde meine Bilder bei mir veröffentlichen. Hier warte ich geduldig, bis die JoomGallery angepasst wurde (sorry kann nicht coden - daher wäre ich keine Hilfe). Gästebuch und Forum sind komplett kalter Kaffee weshalb es das EJB und auch Kunena wohl nicht auf die neue Seite schaffen werden.


    Wie geht ihr so vor um euch auf den Umstieg vorzubereiten? Ich konnte mittlerweile den kompletten Content via J2XML (alpha 6) auf mein Online-Testgelände migrieren und hab so genügend realen Content zum experimentieren. Ist aber noch ein längerer Weg, bis ich umstellen kann.


    Gruß

    Onki

  • Hallo Onki,

    damit man dir entsprechende Ratschläge geben kann, wäre ein Link auf deine aktuelle J3 Webseite hilfreich.

    In Migrationsprojekten sollte man immer einen Fahrplan haben (Projektplan /Projektstrukturplan), der gleichzeitig auch ein Aufbruch ist, um alte Strukturen, Erweiterungen und Plugins von Drittanbietern unter die Lupe zu nehmen (brauche ich das wirklich noch, wurde es bisher ausreichend genutzt, lohnt es sich wirtschaftlich für mein Projekt...).


    Jede Webseite ist etwas besonderes und sollte auch individuell betrachtet werden. Natürlich gibt es Standards, an die du dich halten solltes, für die Durchführung "Update J3 -> J4" aber zuerst solltest du dir im Klaren sein, ob deine Webseite 1:1 übernommen werden soll oder du den Wechsel auf J4 für Veränderungen nutzt.


    Hierzu solltest du uns auch weitere Details liefern:


    Welche Joomla-Version 3.... hast du aktuell?

    Template (welches von JoomlaShine nutzt du?)

    Drittanbietererweiterungen /Plugins (was verwendest du?)

  • Hier warte ich geduldig, bis die JoomGallery angepasst wurde (sorry kann nicht coden - daher wäre ich keine Hilfe).

    Wir starten sehr bald mit den Arbeiten an der JoomGallery v4.x. Bis diese veröffentlicht wird, wird es jedoch (abhängig der anzahl Helfer) noch ein Weilchen dauern.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hallo Dirk,


    Nimm einfach meinen Nickname und mach .de dran, dann hast du z.B. meine Website. Die der Feuerwehr betreue ich auch noch, das ist aber ein anders Ding und hat Zeit.

    Ich hab immer die tagesaktuelle Joomla-Version, das ist denke ich normal.

    Das Thema Websites hat sich in den letzten Jahren etwas gewandelt denke ich. Private Foren sind völlig nutzlos, da es andere Kommunikationsformen gibt, auch wenn die nicht gerade nachhaltig sind. Daher wird mein Forum definitiv stillgelegt. Ein Gästebuch ist auch Humbug mittlerweile. Hier reicht ein Kontaktformular für eventuelles Feedback. Eine Bildergalerie ist nach wie vor Pflicht, auch wenn der Insta-Schrott hier eine große Konkurrenz ist aber eben auch nicht nachhaltig.Immerhin hab ich Content aus mittlerweile 18 Jahren auf der Seite (habe mit Mambo CMS angefangen). Den werde ich ganz gewiss übernehmen, auch wenn der möglicherweise nicht immer korrekt angezeigt wird und mitunter vom Layout her grenzwertig ist.


    Mittlerweile schätze ich Beitrags-Gallerien wie SIGE oder die etwas aufwändigere SIGPro von Fotis. Das empfinde ich z.B. bei bildlastigen Beiträgen wie Bauberichten sehr nützlich und einfach. Jedes Bild mit dem JCE einzeln einzubinden ist nicht zielführend.

    Zudem benötige ich das für meine privaten Webcams zur Darstellung.

    Dann wären da noch die Tabs, wobei es dort auch Alternatuiven gibt.


    Die Helix-basierten Templates gefallen mir bisher recht gut und sind einigermaßen intuitiv zu bedienen. Meine größte Herausforderung wird es wohl werden meine Website und die des Modellbauclubs weiterhin unter einem Joomla-Dach vereint zu haben. Das ging bisher über verschiedene Template-Varianten recht gut und sollte auch mit J!4 klappen.


    Seither nutze ich auch JEvents. Allerdings benötige ich nur noch eine Möglichkeit (Vereins-)Termine anzuzeigen und ggf. in einem Kalender darzustellen. Dazu ist denke ich JEvents ein ganz leichter Overkill.


    Gruß

    Onki

  • Dazu ist denke ich JEvents ein ganz leichter Overkill.

    Wir (https://www.tsg-dacapo.de ) haben selbst JEvents im Einsatz, allerdings für eine Verein mit ca. 500 Mitgliedern, mit bis zu 80 oder 90 Terminen pro Woche, diversen Veranstaltungskategorien, inklusive Raum- und Trainermanagment. Dafür ist JEvents genau die richtige Lösung.


    Für ein paar wenige Termine ohne große Zusatzfunktionen ist es natürlich schon irgendwie die Kanone mit der auf Spatzen geschossen wird. Aber wo ist das Problem, wenn eh' schon genutzt wird?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."