Helix ultimate 207: Dreispaltiges Modul und Linkinhalt einer Zeile

  • Hallo,


    ich versuche, mit dem Template helix ultimate 2.07 folgende Aufgabe zu lösen:


    • Ein Modul links, dreispaltig, enthält Text und Links zu verschiedenen Menüpunkten,
      rechts neben dem Modul soll in der gleichen Zeile der Inhalt des im linken Modul angeklickten Menüpunktes stehen


    Versucht habe ich u.a. folgendes:

    1. Modul01:
      Keine Modulposition
      Modulklassensuffix: col-lg-3 (ohne vorangehendes Leerzeichen)
      Passende Menüzuweisung
      Die Menülinks haben keine eigene Klasse.
      In meinem alten template response (von redim) klappte diese Lösung anstandslos.

      Ergebnis:
      Modul01 wird dreispaltig angezeigt. Über die Klasse .customcol-lg-3 kann ich das Modul gestalten.
      Der einem Link zugeordnete Inhalt wird 12-spaltig aber unter dem dreispaltigen Modul angezeigt.




    2. Modul01:
      Keine Modulposition
      Modulklassensuffix: lks (ohne vorangehendes Leerzeichen)
      Passende Menüzuweisung
      Die Menülinks haben keine eigene Klasse.


      Ergebnis:
      Modul01 wird neunspaltig angezeigt. Über die Klasse .lks kann ich das Modul gestalten.
      Ich weiß aber nicht, wie ich die Spaltenvorgabe machen muss.
      Der einem Link zugeordnete Inhalt wird unter dem Modul 12-spaltig angezeigt.

      Ich habe mit verschiedensten Einstellungen (display, column usw.) experimentiert, führte aber leider zu keiner Lösung.

    Was muss in der css-Klasse des Modul01 stehen, damit es dreispaltig und linksbündig angezeigt wird und der Inhalt des im Modul01 angeklickten Links rechts daneben 9-spaltig erscheint?

  • Hallo kitepascal,


    Link zur Baustelle kann ich dir leider nicht geben, da die Seite wegen der Firmeninhalte passwortgeschützt nur einem kleinen Userkreis zugänglich ist.

    Du kannst die Zugangsdaten auch als persönliche Nachricht über Konversation an kitepascal senden. Es ist einfach unglaublich schwer immer und immer wieder diese Argumente der Geheimhaltung zu hören. Wenn man kostenlose Hilfe möchte und Lösungen erwartet, sollte auch klar sein, dass ein gewisses Maß an Mitarbeit erforderlich ist und man die Profis nicht im Dunkeln rumstochern lässt. Die Anzahl der helfenden User im Forum wird sich dadurch nicht gerade vergrößern. ;)

    • Ein Modul links, dreispaltig, enthält Text und Links zu verschiedenen Menüpunkten,

    Das sollte nicht das Problem sein.

    Erstellst im SP PB ein Custom 3+9:



    Dann weist du das Modul mit dem Text und den Links dem Custom 3 zu:




    Im Modul verlinkst du die Links auf Beiträge, die dann bei Custom 9 angezeigt werden sollen.

    Allerdings kann ich das mit der HU3-Freeversion nicht weiter testen, da die Beiträge nur

    in der Pro-Version eingefügt werden können.


    Müsste mal ein anderer schauen. :)

  • Hallo Elwood, hallo kitepascal,


    nach einer langen Sitzung gibt es eine ganz einfache Lösung:

    • Im Layout von helix eine Zeile einfügen (3+9)
    • Das Modul in den 3-spaltigen Bereich setzen
    • Lösung: dem 9-spaltigen Bereich nichts zuordnen, aber als Component area definieren.

    Warum es vorher nicht klappte:

    Ich hatte vorher zusätzlich eine Zeile mit 2+10 definiert und den 10-spaltigen Bereich als Component area definiert. In diesem Component area erschien dann immer der Linkinhalt aus der anderen 3+9 Zeile, natürlich dann in einer neuen Zeile, da 3+10=13 eine neue Zeile erzwingt.

    Component area kann man nur einmal definieren:


    "Enable this option to make this column as a Component area. If you already selected component area for another column then unselect that one first then select this one.

    Note: Joomla message section will also be loaded inside this column."




    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen, die mich ermuntert haben, weiter zu suchen und zu experimenieren.

  • nach einer langen Sitzung gibt es eine ganz einfache Lösung:

    • Im Layout von helix eine Zeile einfügen (3+9)
    • Das Modul in den 3-spaltigen Bereich setzen

    Schön, dass #9 geholfen hat.


    Und das du die Lösung noch für den Content-Bereich gefunden/gepostet hast. :)