Nach Joomla 4 Update Probleme im Backend

  • Hallo zusammen

    Ich arbeite auf meiner Testumgebung mit PHP 8, MYSQL 10.3.32-MariaDB, http://www.textartelier.ch/joomla_4

    Nach dem Update von 3.10 auf 4.1.0 habe ich Probleme im Backend.

    - Auf der Dashboard-Site kann ich die Module nicht modifizieren, ein Klick auf die Zahnräder, keine Auswirkung

    - Im "Inhalt" kann ich zwar Beiträge erfassen, aber nicht löschen, ein Klick auf "Aktionen", keine Auswirkung

    - In "Erweiterungen überprüfen" finde ich folgende Zeile: _notes/dwsync | Site Bibliothek | Unbekannt | 10756. Die Bibliothek kann ich aber nicht löschen, da nicht vorhanden.


    Erfolglos war

    - Core-Dateien neu installiere

    - anderen Browser einsetzen.

    Ein Joomla-Dienstleister meinte es sei das Template.

    - Erfolglos war auch: Admin-Template Atum, Hathor oder Isis auf Standard zu stellen


    Die Komponenten, die im Einsatz sind (EasyBlog, Akkeba, ConvertForms, Ignite Galerie, JCE Editor Pro) funktionieren soweit ich das sehen kann.


    Vielen Dank für euren Rat
    Peter

    Peter M. Jenni

    Text ARTelier GmbH

    Thon 10
    Krong Buk, Krong Pak, Dak Lak

    Vietnam

  • - Erfolglos war auch: Admin-Template Atum, Hathor oder Isis auf Standard zu stellen

    Eigenartig finde ich, dass es unter der migrierten Seite möglich sein soll, Hathor oder Isis zu wählen - diese Templates sind unter J4 nicht lauffähig und müssten eigentlich spurlos verschwunden sein.

    Dein Template wurde offenbar mit dem Template Creator erstellt. Wurde da die neuste Version 5.1.0 verwendet? Ich kenne das Teil nur von einer Demo her und kann deshalb nichts dazu sagen. Laut Webseite sollte man zwar J4 Templates damit erstellen können, aber ob das auch für die 4.1 Version gilt, erschliesst sich mir nicht.

    Jedenfalls würde ich mal versuchen, den Template Creator z deaktivieren und die Seite auf das Standard-Template umzustellen und dann schauen, ob dein Backend läuft.

  • Wie kannst du Atum, Hathor und isis gleichzeitig haben? Wie hast du denn das Update gemacht?

    Das weiss ich leider nicht, das hat mein Joomla-Dienstleister gemacht, der sich nun aber verabschiedet hat.

    Peter M. Jenni

    Text ARTelier GmbH

    Thon 10
    Krong Buk, Krong Pak, Dak Lak

    Vietnam

  • Eigenartig finde ich, dass es unter der migrierten Seite möglich sein soll, Hathor oder Isis zu wählen - diese Templates sind unter J4 nicht lauffähig und müssten eigentlich spurlos verschwunden sein.

    Dein Template wurde offenbar mit dem Template Creator erstellt. Wurde da die neuste Version 5.1.0 verwendet? Ich kenne das Teil nur von einer Demo her und kann deshalb nichts dazu sagen. Laut Webseite sollte man zwar J4 Templates damit erstellen können, aber ob das auch für die 4.1 Version gilt, erschliesst sich mir nicht.

    Jedenfalls würde ich mal versuchen, den Template Creator z deaktivieren und die Seite auf das Standard-Template umzustellen und dann schauen, ob dein Backend läuft.

    Peter M. Jenni

    Text ARTelier GmbH

    Thon 10
    Krong Buk, Krong Pak, Dak Lak

    Vietnam

  • Ich werde also Hathor und Isis mal deaktiveren. Den Template Creator habe ich schon deaktiviert. Ich nutze lediglich noch das mit ihm erstellte Template auf meiner Seite.

    Peter M. Jenni

    Text ARTelier GmbH

    Thon 10
    Krong Buk, Krong Pak, Dak Lak

    Vietnam

  • Ob relevant weiß ich nicht, mir fällt auf, dass:


    ... textartelier.ch > Joomla 3 ist bzw.

    ... textartelier.ch/joomla_4/ > Joomla 4 ist. Also eine Unterseite von textartelier.ch


    /impressum und /kontakt führen auf der /joomla_4 Seite auf Joomla 3 Seite.


    Haben diese 2 URLs eh 2 eigene DBs?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Haben diese 2 URLs eh 2 eigene DBs?


    Irgendwas scheint da nicht ganz sauber getrennt zu sein oder das Update war fehlerhaft (ich bevorzuge es neu zu starten, wenn sich Probleme nach Updates häufen). Wenn die DB Updates teils fehlen (und man nicht genau weiß, welche), ist es mühsam, sich einzeln durchzuhangeln.


    Die alten J! Standard Templates werden normalerweise im Rahmen des Updates (auch aus der Datenbank) entfernt.


    Updates erstellen eine Log Datei unter /administrator/logs/joomla_update.php - da ggf. mal reinschauen, was passiert war oder wo/wann es Fehler gab.


    Zitat

    ..., der sich nun aber verabschiedet hat.

    Einen neuen Dienstleister findest du z.B. hier.

  • Vielen dank euch allen für die Ratschläge. Ich werde nun die einzelnen Vorschläge durchgehen und wenn das nichts bringt, einen zweiten Dienstleister engagieren.

    Meine J4-Version habe ich als Testseite von der Liveversion (J3) erstellt.

    Peter M. Jenni

    Text ARTelier GmbH

    Thon 10
    Krong Buk, Krong Pak, Dak Lak

    Vietnam