Class "JEventDispatcher" not found

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite an einer Neuinstallation vom J 4.1, PHP 8.0 ... alles ist aktuell und bis auf Akeeba Backuß und Yootheme sind keine 3rd party Extensions vorhanden.

    Ich habe nichts an den Suchparametern geändert.

    Wenn ich das Suchfeld nutze bekomme ich diese Fehlermeldung


    Class "JEventDispatcher" not found


    Hat jemand eine Idee? Die Forumssuche brachte keine passenden Antworten.


    Vielen Dank

    Antonella


  • Keine Ahnung wie du gesucht hast aber ich hatte sofort einen Treffer im Forum:

  • Hallo Antonella,


    wie wurde Joomla installiert? Direkt 4.1 oder Update eines 3.10.6er YT packages?

    Zitat

    Using System Dashboard >> Update >> Joomla >> Check for Updates

    I clicked on

    Reinstall Joomla! core files

    Success.


    Found here: https://github.com/joomla/joom…5#issuecomment-1057157636


    Core erneuern kann nie schaden...

    Bei welchem Hoster bist du?



    Gruß


    Pascal

  • Es war eine oneKlick-Installation bei fc-hosting, Version 4.0.x und dann letztens das Update auf 4.1.


    Core erneut installieren hat nix gebracht.


    Die URL:

    /component/search/?searchword=bvvp&searchphrase=all&Itemid=101


    Für welche Art Item gilt die Itemid=101? Ist da irgendwas vielleicht nicht (automatisch) veröffentlicht?

    Oder kann es sein, dass es an Zugangsbeschränkungen liegt, weil Ergebnisse auch im geschützten Mitgliederbereich liegen?


    LG

    Antonella

  • Keine Ahnung wie du gesucht hast aber ich hatte sofort einen Treffer im Forum:

    Danke für die Info, aber Ich ging davon aus, dass ein ca. drei Jahre alter Post, in dem es um eine Alpha-Version geht, nicht unbedingt zur Lösung eines aktuellen Problems in einer 4.1er Version herangezogen werden kann, oder sehe ich das falsch?

  • Du könntest mit 4.1 noch mal neu starten oder schauen, wie es sich da verhält.


    1-Click-Install kann nicht das Problem sein bei fc-hosting - das ist das flotteste Joomla Hosting, was man sich vorstellen kann, inkl. traumhaftem Support.

    Hat flotte schon etwas dazu vermeldet?

    Problem wird hier eher das Update von 4.0.6 auf 4.1 gewesen sein.



    Edith:

    Aaah, ich denke es ist eher ein Problem des YooThemes.


    Das basiert wahrscheinlich auf der alten Joomla Suche - nicht SmartSearch (der neue Standard).


    https://joomla.stackexchange.c…d-what-is-the-replacement



    Guckst du

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Teste mit Cassiopeia oder wende dich an den YOOtheme Support.



    Oder platziere einfach ein normales Joomla SmarSearch Suchmodul im Fronend des YTs...




    Gruß


    Pascal

  • Danke für die Info, aber Ich ging davon aus, dass ein ca. drei Jahre alter Post, in dem es um eine Alpha-Version geht, nicht unbedingt zur Lösung eines aktuellen Problems in einer 4.1er Version herangezogen werden kann, oder sehe ich das falsch?

    Du hast lediglich geschrieben, dass du zu der Fehlermeldung keine Ergebnisse gefunden hast, was nun wiederlegt ist.

    Class "JEventDispatcher" not found


    Hat jemand eine Idee? Die Forumssuche brachte keine passenden Antworten.

    Nun zu deinem eigentlichen Problem:

    Installiere Joomla manuell "ohne one-Klick" (siehe #5).

    Es ist nicht das erste Mal, dass es mit diesem Hoster-Installtionsroutinen Probleme gibt.

  • Des Rätsels Lösung: Ich hatte das einfache Such-Modul statt des SuchIndex-Moduls verwendet. Beides geht in Yootheme über Modulpositionen.

    Suchindex funktioniert.


    Danke für den Hinweis, kitepascal! Und auch für die Bemerkung über den flottesten ... Da gibts wirklich nix zu meckern!


    Was passiert, wenn ich die Suche über die Layout-Funktion einbaue, müsste ich noch testen.


    Thema erledigt und noch mal DANKEEE