Tag-Zuordungen in Artikeln werden nicht mitgespeichert

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun 2 Abende/Nächte lang gesucht und keine Lösung gefunden habe, seid Ihr meine letzte Hoffnung zu folgendem Problem:


    nach Upgrade 3.10.6 auf 4.1.0 Stable


    bei Erfassung (= neuen anlegen) wie auch Aktualisierung (= vorhandenen ändern) eines Artikels (= Content) werden die Tag-Zuordnungen nicht mit-gespeichert. Inhalt, Status, Category, ... werden gespeichert. Man kann also beliebige (zuvor erfasste) Tags auswählen, die dann auch im Artikel-Tags-Feld angezeigt werden, nach speichern ("save" wie auch "save & close") ist das Feld aber wieder leer und in der Artikel-List-Ansicht sind auch keine Tags zu sehen. Für "alte" Artikel (= vor dem Upgrade) werden die damals gemachten Zuordnungen richtig angezeigt. Änderungen der Tag-Zuordungen in "alten"Artikel werden richtig übernommen.


    Auf Datenbankebene werden Tag-Artikel-Zuordnungen in der Tabelle "jos_contentitem_tag_map" als M:N-Zuordnung (#__content <= #__contentitem_tag_map => #__tags) gespeichert. Diese Tabelle ist konsistent. Manuelle Änderungen (insert, update, delete via phpMyAdmin) werden in der Artikel-Ansicht reflektiert: ich kann also Tag-Content-Zuordnungen dort anlegen, ändern und löschen, die danach auch richtig in der Artikel-Ansicht angezeigt werden.


    Ich habe den Debug-Modus entsprechend Eurer Anleitung eingestellt (public $error_reporting = 'maximum'; public $debug = true;) und bekomme tonnenweise "Deprecated"-Meldungen aber keine Fehlermeldungen. Vermeintlich gibt es keine Probleme beim Speichern der Artikel.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche oder gar der Problembehebung ansetzen kann?


    Das wäre ne echt grosse Hilfe!

    Danke schon mal im Vorraus


    meine Rahmenbedingungen:

    • Windows 10
    • xampp-portable-windows-x64-8.1.2-0-VS16
    • Database Version 10.4.22-MariaDB
    • PHP Version 8.1.2
  • PHP 8.0 reicht erstmal.

    Es sind noch nicht alle Extensions mit PHP 8.1 lauffähig.



    Ich habe den Debug-Modus entsprechend Eurer Anleitung eingestellt (public $error_reporting = 'maximum'; public $debug = true;) und bekomme tonnenweise "Deprecated"-Meldungen aber keine Fehlermeldungen. Vermeintlich gibt es keine Probleme beim Speichern der Artikel.




    Kannst ja mal trotzdem posten ;)

  • OK: dann ersetzte ich (morgen) mal das installierte PHP mit der aktuellen PHP Version 8.0.16 und geb' dann ne Rückmeldung sowie die "Deprecated"-Meldungen vor und nach Austausch.


    Danke für d schnelle Rückmeldung!


    nachfolgend 3 separate Logs (aus dem Backend) im Rahmen der Tag-Artikel-Zuordnung - noch unter Verwendung der PHP Version 8.1.2.

    Die Zuordnung basiert auf zuvor (unter Joomla 3.10.6) erfassten und in der aktuellen Artikel-Maske richtig angezeigten Tags.


    1. Log: Aufruf eines zuvor (unter Joomla 4.1) erfassten Artikel ohne Tag-Zuordnung

    2. Log: nach Speichern (Save & Close) des geänderten Inhalts und Tag-Zuordnung im Artikel

    3. Log: Wiederaufruf des Artikel mit geänderten Inhalt (= OK) aber ohne Tag-Zuordnung


    1. Log: Aufruf eines zuvor (unter Joomla 4.1) erfassten Artikel ohne Tag-Zuordnung



    2. Log: nach Speichern (Save & Close) des geänderten Inhalts und Tag-Zuordnung im Artikel



    3. Log: Wiederaufruf des Artikel mit geänderten Inhalt (= OK) aber ohne Tag-Zuordnung



    ich werde nun die PHP-Version auf 8.0 ändern und das Prozedere noch mal durchführen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 5 Beiträge von JoomlaUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.