Suche nach Teilstrings mit "Smart Search"

  • Hallo zusammen,


    ich bin in der Joomla-Welt noch nicht allzu lange unterwegs und habe eine Frage zum Suchindex/Smart Search.


    Umgebung: Joomla 3.10.6 mit Template "Flex"


    Warum verwenden wir "Smart Search"?

    Es besteht die Anforderung, bestimmte Artikel aus den Treffern auszuschließen (in unserem Fall über den Suchfilter, Abwählen von Kategorien). Den gezielten Ausschluss bestimmter Artikel habe ich nur über "Smart Search" hinbekommen.


    Problem:

    Wir verwenden die Extension "Edocman" als Mediathek-Tool. Diese hat Plugins, mit denen die Inhalte der Mediathek-Dokumente (z.B. PDF) ebenfalls in den Suchindex aufgenommen werden. Dadurch kann man mit der Seitensuche nicht nur die Beiträge, sondern auch gleich die Mediathek-Inhalte durchsuchen. Aufgrund eines Bugs/Problems mit der Edocman-internen Komponente "pdf2text" kommt es bei einigen PDF dazu, dass das letzte Wort einer Zeile mit dem ersten Wort der Folgezeile zu einem Wort verschmolzen wird, beispielsweise führt folgende Situation


    bla bla bla beschweren

    sich bla bla bla


    zur Aufnahme des Begriffs "beschwerensich" in den Suchindex. Sprich, der Zeilenvorschub wird hier ignoriert und die Begriffe werden verschmolzen.


    Das führt bei eingeschalteter Autovervollständigung zu verwirrenden Anzeigen. Deswegen habe ich die Autovervollständigung abgeschaltet in der Hoffnung, dass das Dokument jetzt trotzdem noch gefunden wird, wenn ich nach "beschweren" suche. Dies ist allerdings nicht der Fall.


    Frage:

    Ich habe jetzt schon viel gesucht und vereinzelt Hinweise darauf gefunden, dass Smart Search keine Suche nach Teilstrings unterstützt, sondern nur nach kompletten Begriffen. Sprich, der ausbleibende Treffer auf das Dokument bei einer Suche nach "beschweren" wäre by design.


    Ich habe alle Stellen abgeklappert, wo man die Smart Search konfigurieren kann, dazu habe ich leider nichts gefunden. Deswegen die Frage: Kann man Smart Search dazu bringen, Treffer anzuzeigen, bei denen der Suchbegriff nur enthalten ist und nicht exakt identisch sein muss?


    Viele Grüße,

    Georg

  • Ich habe es nicht getestet und habe ad hoc auch keine Lösung.


    Aber würde es nicht Sinn machen, aufgrund der Komplixität erstmal auf Joomla 4 umzusteigen,

    und dann das Problem angehen?


    Man weiß ja nie, was bei einem Upgrade auf J4 so alles passiert.


    Ich würde es so machen. Nur als Tipp.

  • Aber würde es nicht Sinn machen, aufgrund der Komplixität erstmal auf Joomla 4 umzusteigen,

    und dann das Problem angehen?


    Man weiß ja nie, was bei einem Upgrade auf J4 so alles passiert.

    Das ist ein guter Gedankengang. Was uns bislang davon abhält, ist das Template "Flex", das noch nicht offiziell für Joomla 4 angeboten wird. Daran wird aktuell noch gearbeitet und vorher möchten wir auch nicht umstellen, denn dann "wissen wir erst recht nicht, was alles passiert"... ;)


    Ich würde vermuten die Smart Search hat den Anspruch so smart zu sein, dass nur ein Begriff benötigt wird?

    Genau das befürchte ich auch und ich meine etwas in der Art auch irgendwo gelesen zu haben. Ich finde den Ansatz bei einer Such-Engine eher ungewöhnlich, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es doch noch anders geht.


    Wenn wirklich nur vollständige Begriffe und keine Teilstrings gefunden werden, ist es ja quasi verpflichtend, die Autovervollständigung aktiviert zu haben. Was halt in der Kombination mit der (meiner Meinung nach unsauberen) Textextraktion aus PDF unschöne Vorschläge zu Folge hat.

  • Zitat

    Ich finde den Ansatz bei einer Such-Engine eher ungewöhnlich, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es doch noch anders geht.

    Geht bestimmt, dass Teilstring [ Enter ] vielleicht nicht "keine Ergebnisse" anzeigt.
    Müsste sich jmd. für einsetzen.


    Sinn machen würd das bestimmt, störte mich auch schon mal daran, als ich die Suche eingebaut habe in meinem Blog - die Suggestions, Suchvorschläge sind offenbar Hauptbestandteil und Kernfeature der Smart Search.



    Die Suche im JED (Suchfeld oben rechts) ist jedenfalls smarter als die Smart Search: https://extensions.joomla.org/browse/top-rated/ - zeigt auch brauchbare Ergebnisse für Teilstrings.