übersichtlichen Blog erstellen

  • Guten morgen,

    ich hatte vor einigen Monaten den Hinweis zum Blog erstellen über Kategorie bekommen. Das habe ich auch so umgesetzt.

    Nur empfinde ich den Blog als sehr unübersichtlich auf meiner Seite http://www.manuela-fersing.de.

    Aktuell versuche ich meine Seite hinsichtlich SEO um/-aufzubauen. Ich weiß, eine Marathonaufgabe. Dabei sind mir andere Blogs aufgefallen.


    Ich habe einen schönen Blog gefunden, ist halt wordpress: https://www.ich-habe-auch-angs…panik-liebe-blog-magazin/.

    Kann ich so was auch in Joomla abbilden und was empfehlt ihr da?


    Herzlichen Dank

  • Zunächst einmal postest du in der falschen Rubrik, da du nicht Joomla 4 im Einsatz hast, sondern Joomla3.


    Du verwendest für deinen Blog aktuell Roksprocket, was in Joomla 4 nicht mehr funktioniert und auch kein Update geplant ist. Da deine Seite sehr überschaubar ist, würde ich dir zunächst empfehlen, von Joomla 3 auf Joomla 4 zu migrieren. Für die Darstellung des Blogs benötigst du zunächst einmal keine Drittanbietererweiterung, denn das geht mit den Joomla Standards sehr gut.



    Hierzu musst du die Beitragskategorien anlegen und deine Beiträge den Kategorien zuordnen. Danach kannst du mit der Blogdarstellung von Joomla schon sehr schöne Ergebnisse erzielen. Das was du wünscht sind Joomla basics. Ich vermute mal, dass du noch nicht si tief in die Funktionen von Joomla eingetaucht bis und du dich intensiver damit beschäftigen solltest.



    Wenn dem so ist, dann wäre es wie oben geschrieben sinnvoll, zuerst auf J4 zu migrieren, und die Vorzüge des neuen Joomla zu nutzen.

  • Hallo Dirk,


    ja ich bin definitiv Anfänger.

    Ich habe die Beiträge der Kategorie Blog zugewiesen.

    Auf Joomla 4 migrieren, ist das für mich als Anfänger einfach machbar?

    Manche Hinweise im Forum haben mich bis dato abgeschreckt.

  • Ich würde dir je nachdem wie deine Kenntnisse sind empfehlen, zumindest für die Migration auf J4 einen Dienstleister zu beauftragen und ja, du könntest es auch selber durchführen aber dazu musst du einige wichtige Dinge beachten:


    Anleitung:

    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de


    Vorher müssen natürlich alle Erweiterungen und Plugins übeprüft werden, ob Sie J4-tauglich sind oder vorher deinstalliert werden müssen.

    Ganz wichtig ist auch, eine Sicherung deiner aktuellen Installation durchzuführen (was du sowieso regelmäßig machen solltest).

    Machst du das?


    Vermutung meinerseits mit Bitte um Antworten:

    Joomla hast du über One-Klick bei deinem Provider installiert?

    Du bist mehr Redakteurin als Administratorin?

    Du möchtest eigentlich ein ReDesign deiner Webseite?


    Fragen:

    Welches Template benutzt du?

    Wer hat dir Roksprocket installiert und eingerichtet?

    Wer kümmert sich um die Updates in Joomla 3 (du selbst)?

    Machst du Anpassungen beim Provider, wie z.B. einstellen der PHP-Version selbst?

  • Hallo Dirk,


    Ja Joomla wurde damals beim ersten Provider per one klick erstellt und ich hatte es dann zum neuen host umgezogen.

    Ich habe Erstwurf der Homepage vor 1,5 Jahren erstellen lassen von einem Bekannten und versuche schon administrativ alles soweit zu machen, was wichtig ist auf meiner Homepage. Redaktionell will ich tatsächlich jemand beauftragen, um mehr ansprechenden Content zu haben.

    Ich möchte den Blog neu aufbauen, irgendwann vielleicht auch Newsletter anbieten. Ev. online Termine buchen irgendwann überlegen.

    Mein Bekannter hatte das Template Joomspirit_134 damals integriert.

    Roksprocket habe ich versucht.

    Ich mache die updates.

    Und ja auch Hosting Anpassungen mache ich.


    Herzliche Grüße

    Manuela

  • Na dann hast du ja für das Update auf J4 schon mal gute Vorraussetzungen.

    Mach von deiner Seite ein backup mit Akeeba.

    Erstelle auf deinem Web ein neues Verzeichnis und eine neue Sub-Domain, die du mit dem Verzeichnis verknüpfst.

    Erstelle eine neue Datenbank.

    Installiere die Sicherung aktuelle Joomla-Version 3 mit Kickstart (Akeeba) im neuen Verzeichnis (neu angelegte Datenbank verwenden).

    Wenn du dies gemacht hast und deine Kopie der Webseite unter der Sub-Domain läuft, gehen wir das Update an.

    Bei welchem Hoster bist du?


    Joomspirit ist nicht J4-tauglich.

    Somit benötigst du entweder ein neues Template oder verwendest das Standard-Template J4 Cassiopeia.

  • Hallo Dirk,


    würde es denn nicht reichen mit filezilla alles runter zu laden um es im Zweifel wiederherzustellen?

    Oder ist es schon besser wenn ich Sub Domain anlege? Das Verzeichnis lege ich dann via phpMyAdmin unter der Hauptdomain an?

  • ich habe leider das Problem, dass mein Bitdefender die Seite blockiert :( Wenn ich alles versuche auszuschalten, kommt dass es kein https ist.

    Aktiviere bei Manitu SSL (Let's encrypt) für die Subdomain.


    Dann kannst du die Subdomain über https aufrufen und alles gut - bzw. beschwert sich der Bitdefender dann nicht mehr.


    In der Joomla Konfiguration einer jeden (Live) Site sollte dann das eingestellt werden - aktives und gültiges SSL Zertifikat für die (Sub-) Domain vorausgesetzt (aber das erkennt Joomla, Joomla auf zack, beim Setzen dieser Option automatisch):
    https://wolke.website-bereinig…dex.php/s/QWG3Ba3xYPLqaxE



    Gruß

    Pascal

  • Pascal, ich glaube es geht um die Links zu Akeeba :/