URL Struktur verändern ohne die Nutzerfreundlichkeit zu verlieren

  • Hallo,


    für den Relaunch meiner Webseite stehe ich gerade vor dem Problem meine URL Struktur zu planen. Dies sollte gut überlegt sein, weil es wohl das Einzige ist, was man nachher nicht mehr ändern kann. Meine alte Seite ging bis in die 3. Ebene www.xxx.de/de/western-party/wi…os/bullriding-mieten.html. Da ich es meinen Besuchern einfach machen wollte, hatte ich ein Navigationsmenü bei dem mit mouseover jeweils die Unterkategorien aufgeklappt sind und man somit von der Startseite aus jeden meiner Artikel mit einem Klick erreichen konnte. Ich finde das Menü immernoch sehr nützlich und freundlich für den Benutzer, aber leider entstehen dadurch auch auf jeder Seite ca. 300 Links im Quelltext nur für das Menü.


    Bei meiner neuen Seite will ich nur das Protostar Template nutzen, um den Quelltext schlank zu halten. Idealerweise bräuchte ich wieder 3 Ebenen, aber das bedeutet, dass man erst auf Western-Party klicken muss, dann auf Wild-West-Rodeos und dann erst auf Bullriding. Dauert lange und nervt. Vorteil ist, dass ich nicht so viele Links erzeuge.


    Eigentlich habe ich jetzt 2 Fragen:
    Gibt es ein Navigationsmenü, dass wie auf meiner alten Homepage funktioniert, aber nicht so viele Links erzeugt? http://www.oppermann-events.de…os/bullriding-mieten.html
    Kann man in Joomla URL´s beeinflussen? Angenommen ich habe unter dem Menü-Link Western Party, Bullriding und Wild-West Deko, kann ich dann trotzdem folgende URL´s erzeugen, um besser zu ranken:
    www.xxx.de/de/western-party/wild-west-deko-mieten.html
    www.xxx.de/de/bullriding-mieten.html


    Also ich will bei manchen Artikeln, wie z.B. Bullriding den übergeordneten Menüpunkt aus der URL entfernen, aber bei anderen jedoch anzeigen. Ist das möglich, denn ich habe bemerkt, dass meine kurzen URL´s besser ranken, aber manchmal die langen mehr Sinn machen.


    Danke,
    Tim

  • Das geht nur mit einem Schattenmenü in dem die gewünschte Navigationsstruktur aufgebaut ist. Da Joomla die URLs Manüpunktabhängig aufbaut.
    Um dies auf das bestehende Menü zu übertragen muss dann mit Aliasmenüpunkten gearbeitet werden.
    Einen anderen Weg gibt es zur Zeit nicht in Joomla. In unseren Anleitungen steht was ein Schattenmenü ist und wie es funktioniert.

  • Hallo Indigo66,


    danke für deine Antwort. Die Möglickeit mit den Schattenmenüs hatte ich schon getestet, aber das wird mir dann doch zu unübersichtlich mit den zusätzlichen Modulen und Menüs, da die Seite 300 Artikel haben wird und 3-sprachig wird. Dann sollte ich meine URL Struktur nochmal neu überdenken.


    Ich hatte mir gewünscht, dass ich beim Anlegen eines Menüpunkts eventuell die übergeordnete Kategorie ausblenden kann, so dass diese nicht in der URL erscheint, aber das funktioniert wohl nicht.


    Dank Dir!

  • aber das wird mir dann doch zu unübersichtlich mit den zusätzlichen Modulen


    Normalerweise nicht, denn der Alias-Menüpunkt hat die selbe itemID wie der normale Menüpunkt, da er nur ein Verweis ist. Du musst die Module also "nur" den normalen Menüpunkten zuordnen.

  • denn ich habe bemerkt, dass meine kurzen URL´s besser ranken


    Woran machst du das denn fest, wenn du bisher immer mit 3 Leveln gearbeitet hast? Glaub ich erst mal so nicht. Hast doch bisher gar keine Vergleichsmöglichkeit.


    Wenn ich deine Domain oppermann-events.de bei Google pur als Suchbegriff eingebe, werden mir als Haupttreffer Gruppen angezeigt (weswegen man überhaupt gruppieren sollte in den URLs, um so "hübsche" Anzeige zu bekommen. Letztlich auch Empfehlung von Google, Seite sauber zu "kategorisieren").


    Ebenso, wenn ich dann klicke "Weitere Ergebnisse von oppermann-events.de »". (Keine Ahnung. Irgendiwe irreführend, da Google dann verlinkt auf Suche NACH oppermann-events.de AUF site:oppermann-events.de. Irgendwie bescheuert.)


    Frage mich auch, warum du dir die Mühe machst, für alles einen neuen Beitrag anzulegen und nicht bei zweiter Ebene Schluss machst, wo der User dann Liste oder Blog sieht statt das im Menü abzubilden.


    Weiters würde ich mir überlegen, warum die Sitemap noch mal mit Klickerei durch alle Ebenen zu versehen (Plus-Symbole). Wenigstens die Hauptbereiche sollten gleich sichtbar sein.

  • Hallo Later,


    danke für dein Feedback!

    Zitat

    Woran machst du das denn fest, wenn du bisher immer mit 3 Leveln gearbeitet hast? Glaub ich erst mal so nicht. Hast doch bisher gar keine Vergleichsmöglichkeit.


    Ich hatte mir gedacht, dass die kurzen URL´s besser ranken, weil ich eigentlich nur einen Beitrag in der obersten Ebene habe und dieser seit Ewigkeiten bei Google ein gutes Ranking hat.


    http://www.oppermann-events.de…ahn-bummelzug-mieten.html Suchbegriff bimmelbahn mieten


    aber wahrscheinlich hast du Recht, denn Seiten wie diese ranken auch gut


    http://www.oppermann-events.de…fte/karussell-mieten.html Suchbegriff karussell mieten


    Wahrscheinlich mach ich mich zu sehr verrückt, wenn ich mich den ganzen Tag mit irgendwelchen SEO-Vorschlägen beschäftige :)


    Zitat

    Wenn ich deine Domain oppermann-events.de bei Google pur als Suchbegriff eingebe, werden mir als Haupttreffer Gruppen angezeigt (weswegen man überhaupt gruppieren sollte in den URLs, um so "hübsche" Anzeige zu bekommen. Letztlich auch Empfehlung von Google, Seite sauber zu "kategorisieren").


    Sollte ich deiner Meinung nach also gar nichts ändern an der Struktur?


    Zitat

    Frage mich auch, warum du dir die Mühe machst, für alles einen neuen Beitrag anzulegen und nicht bei zweiter Ebene Schluss machst, wo der User dann Liste oder Blog sieht statt das im Menü abzubilden.


    Für diese Meinung danke ich dir sehr!!! Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen dies zu ändern und im Menü in der zweiten Ebene aufzuhören. Vorteil wäre, dass ich nicht so viele Links erzeuge (was mir sämtliche SEO OnPage Tools dauernd bemängeln). Nachteil wäre, dass der User nicht mehr alles über einen Klick erreichen kann. Ich bin hier die ganze Zeit schon am überlegen, was der bessere Ansatz ist.


    Zitat

    Weiters würde ich mir überlegen, warum die Sitemap noch mal mit Klickerei durch alle Ebenen zu versehen (Plus-Symbole). Wenigstens die Hauptbereiche sollten gleich sichtbar sein.


    Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Nutz irgendjemand die Sitemap? Die ist doch eigentlich nur für robots, oder? Bringt es Vorteile, wenn alles aufgeklappt ist?

  • Die URLs werden sich für die dritte Ebene ändern, wenn man im gleichen Menü die Beiträge einer Kategorie ausgeben würde (der 3. Ebene). Das ist daher nicht praktikabel.


    Eine Überlegung wäre ein Filter für Kategorien, der deine Beiträge innerhalb von Unterkategorien anzeigt, dann könnte man sich durchwählen, siehe hier http://extensions.joomla.org/e…rarchical-category-filter


    Weiterhin könnte man eine Kategorien-Liste, die ein Menü simuliert, anstatt ein Menü verwenden, bei der am besten die Unterkategorien anklickbar sind. Das Menü als Schattenmenü wird man weiterhion aktiv pflegen müsste, damit die URLs bestehen bleiben.

  • Zitat

    Die URLs werden sich für die dritte Ebene ändern, wenn man im gleichen Menü die Beiträge einer Kategorie ausgeben würde (der 3. Ebene). Das ist daher nicht praktikabel.


    Sehe ich nicht als so dramatisch an.


    Klar braucht man 301-Redirects für Suchmaschinen.
    Kann man per .htaccess vor Freigabe anlegen. Klar, 300 Stck. klingt dramatisch, halte ich im Rahmen eines Total-Relaunches aber für akzeptabel vom Zeitaufwand im Hinblick auf zukünftige Zeitersparnis.


    Oder man arbeitet mit der Umleitungs-Komponente nach Freigabe und zwar täglich(!) reinschauen. Google kickt ein Seitenranking nicht sofort, nur weil sie 1x nicht erreichbar war. Anfangs 30-60 Min täglich. Wird dann ja schnell weniger. Und neue Links muss man ja nur copy-pasten.


    Zitat

    Nachteil wäre, dass der User nicht mehr alles über einen Klick erreichen kann.


    In Zeiten von Touchscreens muss er ja trotzdem 3x klicken/tippen bevor er am Ziel ist.


    Zitat

    Nutz irgendjemand die Sitemap?


    Ewige Streitfrage.


    Ich ja, wieder zunehmend mehr, da eine (auch responsiv) optisch wohl gegliederte HTML-Sitemap, also für User, schneller durchzuscrollen/durchzuwischen ist, als ein mehrfach verschachteltes Menü. Gerade bei Seiten wie deiner.


    Oder, wenn mehrere Menüs (unten, oben), Und/oder Schattenmenüeinträge, die gar nicht abgebildet in Menüs (ist exotisch, hatte ich aber gerade erst).


    Desweiteren ist sie mir lieber als Umleitungsziel als die Startseite für weggefallene Seiten nach Relaunch (bei dir ja nicht der Fall).


    Bei Suchmaschinen reicht man am besten, wenn überhaupt, eine XML-Sitemap ein. Google-Webmastertools z.B.
    Auf einer Seite, wo saubere Menüführung und Suchmaschine deswegen sowieso alles findet, macht eine zusätzliche HTML-Sitemap für Suchmaschinen keinen Sinn.


    Und du hast halt eine ;) Nur deshalb mein Hinweis. Würde sie halt "Übersicht alle Angebote" nennen.

  • Der Artikel sagt nur aus, dass Google bei Inhalten, die bei unterschiedlichen URLs (Duplicate Content) auftauchen, die kürzere URL wählt.
    Ich halte die 3. Ebene noch nicht für lang. Ist aber nur meine Meinung. Bei dem was Du vor hast geht die Usability verloren. Bau deine Webseite für Menschen, nicht für Google.

  • Hi Indigo66,


    bin nochmal komplett meine alte Seite http://www.oppermann-events.de/de/ durchgegangen und hab kräftig gegoogelt. Scheinbar ist die alte Struktur doch sehr sinnvoll und rankt eigentlich ganz gut. Ich werde einige kleinere Artikel, die keiner kennt wie z.B (bierkrugschieben mieten, pfeilfangspiel mieten usw.), in einen Artikel zusammenfassen der auf das keyword western party spiele abzielt ändern. Denn keiner außererhalb unserer Branche sucht nach solchen keywords. Desweiteren werde ich im Menü mit der zweiten Ebene aufhören und die Unterkategorien mit einer Listenansicht versehen, von denen man dann die endgültigen Artikel in der 3. Ebene erreichen kann. Somit spare ich hunderte von Links ein.


    Kann mir jemand eine gute Extension empfehlen, die ansprechende Listen-/Blog Übersichten von Beiträgen über Schlagwörter ausgibt? Die Joomla Bordmittel sind hier leider sehr spartanisch.


    Danke,
    Tim