Domainanpassung

  • Hallo zusammen,

    folgende Frage kann ich mir leider nicht ergooglen ;)


    Es wurde für eine neue Homepage über den Anbieter Strato eine Joomla Instanz installiert

    und eingerichtet (selber Anbieter wie auch die alte Homepage).
    Nach Fertigstellung soll nun die neue Seite aktiviert werden.

    Jedoch wird immer noch die alte Seite aufgerufen, mit einer Umleitung klappt das ganze,

    jedoch sollte das nicht die Endlösung sein. Wünschenswert wäre der Aufruf der erstellen Joomla Seite

    über die eigentliche Domain.


    Domain: http://www.dr-jana-loeprich.de

    Domain der erstellen Joomla Seite: http://www.joomla.dr-jana-loeprich.de


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Joomla 3.10.6

    URL-Rewrite deaktiv

    .htaccess aktiv


  • So wie ich das sehe, gibt es eine Domain, nämlich dr-jana-loeprich.de und eine Subdomain joomla.dr-jana-loeprich.de.

    Normalerweise sollte die Hauptdomain auf den Webspace zeigen und die Subdomain einfach nur auf die Hauptdomain weiterleiten - falls diese überhaupt gebraucht wird?
    Also dr.jana-loeprich.de müsste auf STRATO-apps/joomla_01/app zeigen, würde ich meinen, anhand der geposteten Infos.
    Für die Subdomain eine einfache Weiterleitung auf die Hauptdomain einrichten, oder die Subdomain dann entfernen, falls diese nur zur Erstellung der neuen Seite eingerichtet wurde?

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten, ich konnte nun euren Vorschlag testen mit folgendem Ergebniss:


    Wenn ich die Domain http://www.dr-jana-loeprich.de aufrufe kommt eine Fehlerseite... Domain regestriert, noch keine Inhalte...

    Wenn ich jedoch an den Domain http://www.dr-jana-loeprich.de/index.php anfüge (manuelle Eingabe) funktioniert die Seite.


    Habt ihr noch eine Idee wie das umgesetzt werden/gelöst werden kann?

    Danke


    Ich habe es jetzt eine index.html erstellt und dort eine Weiterleitung programmiert. Scheint zu funktionieren, warum jedoch

    die index.php nicht funktioniert weis ich nicht.


    index.html im Root Verzeichniss von Joomla eingefügt und folgenden beschrieben:


    <html><head>

    <title>Automatische Weiterleitung ...</title>

    <meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.dr-jana-loeprich.de/index.php">

    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF">

    <center>&nbsp;<br />

    Sie werden automatisch weiter geleitet!<br />

    Sollte dies nicht funktionieren, <a href="http://www.dr-jana-loeprich.de/index.php" target="_top">clicken Sie <b>hier</b></a>.</center>

    </body></html>

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 87ibot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 87ibot So eine Weiterleitung ist suboptimal.


    Wenn ich jedoch an den Domain http://www.dr-jana-loeprich.de/index.php anfüge (manuelle Eingabe) funktioniert die Seite.

    Hast du mal die index.html gelöscht, damit direkt die index.php genommen wird?


    Du solltest schon zusehen, dass die Domain direkt mit der Joomla Installation verbunden ist.

    Auch SSL/https sollte in der Joomla Konfiguration erzwungen werden.


    Gruß

    Pascal

  • Eine index.html haben einen Vielzahl von Hostern im /root-Verzeichnis, wenn eine Domain freigeschaltet ist/wird.


    Nach der Joomla-Installation sollte man sie umbenennen bzw. besser löschen.

    Du brauchst sie nicht mehr, dafür ist ja die index.php deiner Joomla-Installation da.


    Ok, siehe auch #5. 8)

  • Hallo zusammen,

    leider funktioniert die Seite nach dem löschen der index.html im root der Joomla installation nicht mehr.
    Es wird die Strato Seite "hier entsteht eine Seite..." angezeigt.

    Wenn ich die Umleitung in der index.html auf die "https://www.dr-jana-loeprich.de/index.php" setzte funktioniert die Joomla Seite.

    Im Screenshot die index.html und index.php ersichtlich.


  • Du musst die Index.html löschen. Nichts umleiten mit der Datei.

    Es ist eine Standard-Datei des Hosters.

    Vielleicht liegt es auch an der .htaccess.

    Benennen Sie mal zurück zu htaccess.txt.


    Ansonsten kannst du mir mal per PN den Hoster-Zugang schicken.

    Habe seit Jahren Seiten bei Strato, dieses Problem aber noch nie gehabt. :)

  • Hast du mal 2-3 min abgewartet?


    Der Inhalt der .htaccess wäre noch interessant.

    Hier anhängen oder darüber teilen: https://justpaste.it/


    Normal läuft das (nicht nur bei Strato) so:

    https://www.strato.de/faq/doma…-die-strato-defaultseite/


    Die .htaccess kann das beeinflussen, je nachdem was da im Rahmen deiner Tests ggf. eingetragen wurde.