Wie kann ich ein Template meiner Website im Backend herunterladen, um es auf einer anderen Website zu nutzen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und arbeite in unserem Verein mit Joomla 4.1.0.

    Dafür haben wir uns ein Template schreiben lassen, für das wir auch die Rechte haben. Dieses möchte ich für eine unserer Ortsgruppen verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, es aus dem Backend unserer Website herunterzuladen?


    Ich habe natürlich schon Suchmaschinen bedient, aber ich finde nichts dazu.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Ja, das ist so eine Sache.

    Wenn es sich um ein individuell entwickeltes Template handelt, sollte der erste Anprechpartner auch der Entwickler sein.

    Er sollte euch für das Template auch ein Installationsplugin zur Verfügung stellen, um es auch für weitere Webseiten nutzen zu können.

    Was sagt denn der Entwickler dazu?


    Hat er keine export - import Funktion im Template bereitgestellt?


    Wie habt Ihr denn das Template in J4 installiert?

  • Hallo,


    da kommt's ein bisschen darauf an, auf welcher Basis das Template entwickelt wurde - welche Extensions ggf. dranhängen.


    • /templates/customtemplate
    • /media/templates/site/customtemplate
    • /language/en-GB/tpl_customtemplate.ini
      /language/en-GB/tpl_customtemplate.sys.ini
      /language/de-DE/tpl_customtemplate.ini
      /language/de-DE/tpl_customtemplate.sys.ini

    (+ ggf. weitere Varianten der Sprachdateien)


    rüberkopieren, könnte funktionieren.


    Anschließend unter System -> Installieren -> Überprüfen das dann im Dateisystem gefundene Template anhaken und den [ Installieren ] Button klicken.



    Gruß

    Pascal

  • Er sollte euch für das Template auch ein Installationsplugin zur Verfügung stellen, um es auch für weitere Webseiten nutzen zu können.

    Was sagt denn der Entwickler dazu?


    Hat er keine export - import Funktion im Template bereitgestellt?


    Wie habt Ihr denn das Template in J4 installiert?

    Der Entwickler hat uns eine zip-Datei zur Verfügung gestellt, die ich hochgeladen habe, allerdings scheint das noch nicht zu funktionieren oder ich mache irgendwas falsch (siehe die beiden Websites im Vergleich).


    Eine Im- oder Export-Funktion im Template gibt es nicht.

    Das Template der Originalseite (übrigens: http://www.vcp-mitteldeutschland.de) hat er installiert.


    Dort, wo ich es jetzt versuche, ist: http://www.vcp-dessau.de

  • Mach es im Backend über Erweiterungen installieren.

    Also das, was ich gemacht habe, ist: Im Backend unter Erweiterungen installieren und Paketdatei auswählen die zip-Datei hochgeladen.

    Dann habe ich das Template als Standard gesetzt. Menüpunkte sind auch dem neuen Template zugewiesen.


    Was auch unterschiedlich ist, ist das Aussehen des Editors. Das ist das von der ersten Seite:



    Und das ist der von der zweiten Seite:


    Werden die Konfigurationen dafür nicht im Template gespeichert?


    /templates/customtemplate

    Das hat schonmal geholfen und zu einem besseren Resultat als die Installation über das Hochladen der zip-Datei geführt.


    Diesen anderen Medienordner muss ich mir noch irgendwie besorgen...


    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von apfelpfluecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, mein Fehler. Es geht ja nicht um das Design sondern den Editor selbst.

    Bild 2 ist der Tiny Editor und Bild 1 ist der JCE. Du musst halt im Backend festlegen, welcher Editor genutzt werden soll.


    Backend /Konfiguration /Site:

  • Bild 2 ist der Tiny Editor und Bild 1 ist der JCE. Du musst halt im Backend festlegen, welcher Editor genutzt werden soll.

    Danke schonmal, das hat geholfen.


    Was ich noch nicht verstehe, ist, warum das Backend-Menü unterschiedlich aussieht und sortiert ist, obwohl es dieselbe Joomla-Version ist:

    Die erste Website:


    Die zweite Website:


    Die Systeminfos habe ich nochmal angehängt:


    Website 1:

    systeminfo-website-1.txt


    Website 2:

    systeminfo-website-2.txt

  • Schau dir mal im Backend unter Inhalt /Administrator Module das Modul "Admin-Menu" und "Admin-Sub-Menu" an.

    Dort kannst du verschieden Vorlagen für die Darstellung im Backend auswählen:



    Schau dir auch mal dieses Video an, um die großartigen Gestaltungsmöglichkeiten von j4 im Backend zu verstehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin,

    ich stelle mir die Frage, ob in der Template.zip auch die verwendeten Module und deren Einstellungen enthalten sind.

    Da hege ich nach dem derzeitigen Stand der neuen Seite meine Zweifel.
    Wenn das nicht der Fall ist, müssen die erforderlichen Module erst einmal installiert und konfiguriert werden.


    Unterschiedliche Zugriffsberechtigungen können der Grund für eine abweichende Darstellung im Backend sein.


    Ist die Ursprungsseite neu unter J4 erstellt worden, oder handelt es sich um eine Migration von j3 nach 4?



    Christian

  • Hallo,

    zu der unterschielichen Darstellung der Backend-Menüs hätte ich noch etwas.

    Die Darstellung in der zweiten Website ist bei mir so zu sehen.

    Einmal den Browsercache geleert?


    Ansonsten würde ich bei Seite 1 fir Joomla-Core-Dateien erneut installieren
    (Notification > Joomla ist aktuell (Klick) > auf Updates prüfen (Klick) > Joomla Core--Dateien erneut installieren)

    Vollständiges Backup vorher NICHT vergessen!!!


    Christian


    Edit: Nach dem Quellcode der Seite sind m.E. Erweiterungen von sketch.media im Einsatz, evtl. auch in einer bezahlten Pro-Version.

  • zu der unterschielichen Darstellung der Backend-Menüs hätte ich noch etwas.

    Ich habe das jetzt gelöst bekommen: Das Administrator Modul war "Admin Menu" unterschiedlich konfiguriert.


    Die kostenpflichtigen sketch.media-Erweiterungen sind ja aber nicht zwingend für das Template, oder? Also der Menü-Button, die Social-Links etc. gehören da ja eigentlich nicht dazu.

  • Nur mal so 'ne Idee;
    Existieren denn die Webseiten für die Ortsgruppen schon, für welche du Template & Co. installieren möchtest, oder erstellst du diese Seiten komplett neu.

    In letzterem Fall köntest du auch jeweils die komplette Webseite umziehen, sprich das Backup der Originalseite jeweils für die Ortsgruppen einspielen und dann einfach alles rauslöschen, was du nicht benötigst (Beiträge, Menüpunkte.... usw.).

    Kannst dann auch von der bereinigten Version ein Backup anlegen und dieses für die restlichen Ortsgruppen verwenden.

    Nur für den Fall, dass du es nicht auf eine andere Art und Weise hinbekommen solltest.