Kategorieblog

  • Hi, liebes Team!


    Ich möchte einen Kategorieblog erzeugen der folgendermaßen aussehen soll:


    Kategorietitel

    Unterkategorietitel 1

    Artikel 1

    Artikel 2

    ...

    Unterkategorietitel 2

    Artikel ...

    Artikel ...


    Leider bekommen ich alle Artikel unter der Kategorie-Überschrift gesammelt, ganz unten werden dann die enthaltenen Unterkategorie-Überschriften angezeigt.


    Kategorie und Unterkategorien sind definiert, die Artikel sind der jeweiligen Unterkategorie zugeordnet.

    Die Eintragungen beim Menüpunkt schauen so aus:


     


    Bitte um Hilfe!

  • Ist vielleicht nicht ganz das, was Du suchst - aber vielleicht hilft es etwas an der Umsetzung.

    Ich hatte mal für jemanden ein Override erstellt, welches Unterkategorien im Bloglayout darstellt. Dazu sollte aber die Unterkategorie eine Beschreibung eine Beschreibung und ein Bild enthalten.

    https://github.com/LukasHH/Categories-Blog-Layout

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hi, LukasHH,


    Du hast Recht, es ist nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber ein guter Ansatz.

    Danke!


    Hi LukasHH,


    noch eine Ergänzung: Noch näher an meiner Vorstellung wäre es, wenn die Übersicht der (führenden) Unterkategorien mehrspaltig wäre. Ich habe unter "INTRO_CATEGORIES_COLS_LABEL" 4 eingetragen, aber das funktioniert leider nicht - es werden alle Unterkategorien 1-spaltig untereinander angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helmut M. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du mal einen Link zu der Seite?
    Ich bin nur gleich erst einmal unterwegs - kann daher erst später schauen. Es sollte vor jedem Intro-Artikel auf jeden Fall ein DIV mit der Klasse "columns-4" existieren. Es kann auch an der responsiven Darstellung liegen, dass sie untereinander angezeigt werden.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Die Seite ist momentan wirklich nur eine Test- und Entwicklungsseite, sie ist unter http://www.meindl-edv.info/j4 aufrufbar. Als Template ist "Sport" von JoomlaPlates in Verwendung. Die Beiträge sind nur weiterkopiert und tlw. verschiedenen Unterkategorien zugeordnet. Aber zum Ausprobieren reicht es.


    Ergänzung für LukasHH: Der Menüpunkt "Handel" ist Joomla Original, der Punkt "Handel2" ist mit Deinen Overrides gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helmut M. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du verwendest doch auf deiner Seite UKIT3 und ich frage mich, warum du denn für den Kategorieblog nicht den UIKIT-Artikel-Slider verwendest. Auch UIKIT-Grid wäre alternativ eine Variante? Wenn dir die Standardlayouts nicht gefallen, kannst du Sie in der custom.css mit entsprechenden Code anpassen.

    Schau dir mal die UIKIT-Module /Plugins an und du wirst sehen, was ich meine.

  • Hi Dirk,


    Im UIKIT-Artikel-Slider oder im UIKIT-Grid kann ich doch nicht automatisch alle Artikel einer (Unter)Kategorie anzeigen, sondern muss alle einzeln als Element eintragen. Genau das will ich eigentlich vermeiden. Oder sehe ich hier etwas falsch?


    lg Helmut

  • Hi Dirk,


    Im UIKIT-Artikel-Slider oder im UIKIT-Grid kann ich doch nicht automatisch alle Artikel einer (Unter)Kategorie anzeigen, sondern muss alle einzeln als Element eintragen. Genau das will ich eigentlich vermeiden. Oder sehe ich hier etwas falsch?


    lg Helmut

    Helmut, da irrst du. Artikel Slider verwendet alle Beiträge von den Kategorien, die du dort auswählst und zeigt sie an.



    Alles andere wäre ja wie du schon bemerkt hast Unsinnig.

  • Leider kann ich den UIKIT-Artikel-Slider doch nicht verwenden, da nur der Text aber KEINE Bilder angezeigt werden! Schade.


    lg Helmut

    Doch Helmut, du gibst zu schnell auf:

    Du musst die Bilder im Beitrag hinterlegen (Einleitungsbild oder / und Beitragsbild) und dann auswählen ob Beitragsbild oder Einleitungsbild angezeigt wird.



  • Plugin uikit3 ist vorhanden und aktiviert.

    Die Beiträge sehen so aus:


    Vor dem verstümmelten phocamaps-Eintrag ist ein "Weiterlesen" eingefügt. Die zwei Bilder sind mit einem Link versehen.


    Anscheinend haben wir auch ein wenig aneinander vorbeigesprochen (geschrieben). Ich hatte ursprünglich in der Beitragsbearbeitung unter "Bilder und Links" gar nichts eingetragen - ich kann dort ja auch nur EIN Bild auswählen.

    Ich möchte aber, dass BEIDE Bilder so wie es im Artikeltext ausschaut angezeigt werden.


    Wenn ich unter "Bilder und Links" jeweils ein Bild eintrage funktioniert auch die Anzeige, ich kann aber nur Introbild ODER Vollbild anzeigen.


    lg Helmut