Anpassung der Anzeige von eigenen Feldern

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an den "Feldern", damit kann man ja recht coole Sachen anstellen. Allerdings hab ich noch nicht so ganz herausgefunden wie man damit strukturierte Daten darstellen kann. Im vorliegenden Fall will ich so genannte Pflichtangaben (Nährwerte usw.) damit verfügbar machen. Prinzipiell klappt das auch. Da der Code das alles mit Listen und SPANs realisiert kann man das auch per CSS anpassen.


    ABER: Dummerweise erzeugt mir Joomla hinter jedem Datensatz ein Komma. Wie bekomm ich das weg?

    So sieht das gerade bei mir aus:



    Hinweis: Dass es in meinem Screenshot untereinander darstellt wird, liegt an meinem Styling (normalerweise wird das alles in einer langen Zeile darstellt).

    Das Ganze habe ich mit dem Feld-Datentyp "Liste" realisiert, sodass ich beim Beitrag bspw. im Feld "Fischart", die Option "AAL" auswählen kann. Klappt alles super. Aber das Komma zwischen jedem Datensatz ist doof. Da sich das Komma zwischen den SPANs befindet, kann ich auch nicht einfach eine CSS-Klasse ausblenden. Im Code sieht das so aus:



    Frage: In welcher Templatedatei werden die Felder eingebunden? Dort müsste sich ja dann das Komma finden und entfernen lassen.

  • Am besten lässt sich das mit einem Override für die Ausgabe lösen. Es gab mal irgendwo eine Vorstellung, wie man das anhand von Kochrezepten machen kann, doch leider finde ich den Link nicht mehr.

    Hier gibt es aber eine recht große Auswahl als Beispiele für Overrides: https://www.j-over.de/de/template-overrides
    Zusätzlich gibt es auch einige Videos dazu. Kiki hatte mal eines für Joomla 4 erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Am besten lässt sich das mit einem Override für die Ausgabe lösen. Es gab mal irgendwo eine Vorstellung, wie man das anhand von Kochrezepten machen kann, doch leider finde ich den Link nicht mehr.

    Hier gibt es aber eine recht große Auswahl als Beispiele für Overrides: https://www.j-over.de/de/template-overrides
    Zusätzlich gibt es auch einige Videos dazu. Kiki hatte mal eines für Joomla 4 erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Tipp. Ich werd mich dort mal umschauen.

  • LukasHH und CurlY BracketS


    also ich hab mir das mal angesehen. Eure Links sind wirklich sehr nützlich, da gibt's eine Menge zu lernen. Danke noch mal.

    Allerdings beschränken sich praktisch alle Anwendungen immer nur auf simple Basismethoden. In meinem Fall muss ich mir ja Subforms per Override zusammenbauen. Das ist komplizierter als nur einfache (d.h. mit einer Ebene) definierte CustomFields.


    Das Ganze ist ohnehin nur deshalb nötig, weil die Ausgabe der CustomFields von Haus aus ungünstig gelöst ist. Bspw. wird die Kategorisierung der Gruppen im Frontend völlig ignoriert. Das soll aber zumindest in einem der Updates kommen.


    Davon abgesehen: Weiß einer von euch in welcher Datei die Ausgabe von Subforms standardmäßig zusammengebaut wird? Ich stelle mir vor, dort die Stelle zu finden wo das Komma platziert wird und es löschen. ;) Dann könnte ich den "Override" auf diese eine Sache begrenzen und müsste nicht die ganze Ausgabe manuell aufbauen.

  • Wenn Du Felder in Subforms hast, dann habe ich hier etwas dazu geschrieben:

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn Du Felder in Subforms hast, dann habe ich hier etwas dazu geschrieben:

    Danke, Lukas. Das schau ich mir mal an.