Fehler bei der Installation von JoomGallery

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Joomla.

    Leider ist unser Admin für längere Zeit ausgefallen, weshalb ich eingesprungen bin.

    Deshalb erstelle ich mir gerade eine Testumgebung in der ich unsere Homepage nachbilden möchte.


    Bisher habe ich mit XAMPP (7.4.27-2-VC15) unter Win10 X64 folgendes installiert:

    Database Type mysql

    Database Version 5.5.5-10.4.22-MariaDB

    PHP Version 7.4.27

    Web Server Apache/2.4.52

    Joomla Version 3.10.6

    Joomla Platform Version 13.1.0


    Es fehlt jetzt nur noch die JoomGallery!


    Bei der Installation von JoomGallery 3.5.1 kam dann folgender Fehler:


    Warning

    JInstaller: :Install: Error SQL Column count doesn't match value count at row 1

    Extension Install: SQL error processing query: DB function failed with error number 1136

    Column count doesn't match value count at row 1

    SQL =


    INSERT INTO `#__joomgallery_catg` VALUES ('1', '0', 'ROOT', 'root', '0', '0', '0', '0', NULL, '1', '1', '0', '0', '', '0', NULL, '0', '', '', '', '', 0, 0, -1, -1, -1, -1, -1);


    Error

    Error installing component


    Dieser Fehler erscheint egal ob ich aus dem Web, als Upload oder aus einem Verzeichnis installiere.


    Leider konnte ich zu diesem Thema nirgendwo was finden.

    Hat jemand eine Idee? thinking


    Danke

    Alois

  • Ich würde es nochmal versuchen.

    Ggf. Reste deinstallieren (auch in der DB).


    Caches leeren.


    Habe die gleichen Voraussetzungen (Xampp, 7.4), hat eben ohne Probleme geklappt.


    Wo hast du die Erweiterung heruntergeladen?


    Schwierig.

  • Hi,


    der Fehler kann auftreten wenn noch Reste einer vorherigen Installation vorhanden sind, siehe auch hier.

    Zunächst solltest du versuchen ob du unter Erweiterungen->Verwalten noch Reste der JoomGallery findest und diese dort deinstallieren.

    Dann, wie von Elwood schon gesagt, überprüfen ob in der Datenbank eine Tabelle '#__joomgallery_catg vorhanden ist und diese ggf. löschen.

    Dann sollte eine Neuinstallation problemlos möglich sein.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo Elwood.

    Danke für die sehr schnelle Antwort! :)


    Habe noch folgendes propiert:

    Deinstallation von JoomGallery

    Caches geleert

    Download der Joomgalllery von der ....Joomla.org Seite

    Upload Package File

    neu installiert

    jedoch ohne Erfolg => gleicher Fehler wie zuvor.


    Bevor ich versucht habe JoomGallery zu installieren hatte ich ein Backup der original Mysql Datenbank von der Homepage auf das Testsystem importiert.

    Die original Homepage hat allerdings folgende Versionsstände:

    Database Type mysql

    Database Version 5.7.25

    PHP Version 7.3.13

    Web Server Apache

    Joomla Version 3.9.11

    Joomla Platform Version 13.1.0


    Können die unterschiedlichen Versionen der Grund für den Fehler sein?


    Gruß web543

  • Hi,


    MrMusic

    In der Datenbank ist keine Tabelle '#__joomgallery_catg vorhanden.

    Habe die Caches geleert.

    alte JoomGellery deinstalliert.

    Die Verzeichnisse

    ...xampp\htdocs\Joomla\administrator\components\com_joomgallery\

    und

    ...xampp\htdocs\Joomla\components\com_joomgallery\

    gibt es nicht mehr.

    :/

    Gruß web543

  • Die Versionsunterschiede dürften nicht der Grund sein.

    Mach das was MrMusic vorgeschlagen hat. Er gehört zum Entwicklerteam der JooGallery

    Das Echtsystem solltest du dann schnellstmöglich auf die aktuelle JoomlaVersion der 3er Serie updaten.

    JoomGallery ist leider noch nicht J4 tauglich.

  • Hi,


    Testumgebung läuft jetzt incl. JoomGallery!

    Habe

    -Joomla und die importierte DB gelöscht

    -Joomla neu installiert

    -JoomGallery installiert

    Die Installation lief ohne Fehler.


    Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:


    PS: Das Echtsystem werde ich in den nächsten Tagen updaten.