Pagespeed Insights Cache TTL

  • Hallo Forum,


    Pagespeed Insights weist mich darauf, das einige Ressourcen (besser) gecached sein sollten und ich finde keine Möglichkeiten der Beeinflusssung. Ich habe alle Einstellungen durchgesehen und mich dabei an die gängigen Empfehlungen gehalten. Lediglich die Dauer habe ich vóm Default 15 Minuten auf 60 Minuten hochgesetzt (die Seite ist m.E. recht statisch).

    Habe ich einen Denkfehler, übersehe ich etwas?

  • Das wird normal per .htaccess geregelt.

    Deinen aktuellen Stand haste hier: https://www.giftofspeed.com/cache-checker/


    Ich nutze JCH Optimize fürs Performance Tuning.

    Extensions wie https://kubik-rubik.de/de/epb-easy-performance-booster kümmern sich ebenfalls um die .htaccess
    oder du kannst es manuell machen.


    Folgendes steht in meiner .htaccess



    Die Joomla Cache Dauert (15 - 60 min) bezieht sich auf den System Cache und Page Cache (Plugin).


    Gruß

    Pascal

  • Deinen aktuellen Stand haste hier: https://www.giftofspeed.com/cache-checker/

    Das ist schon mal sehr hilftreich, Danke. NOCH möchte ich ungern Optimierungstools einsetzen. Nach meinem Verständnis greifen die ja recht tief in's System ein und sind ohne tiefere Kenntnissse kaum wieder loszuwerden. giftospeed zeigt mir, dass alle im Ordner ../images liegenden Bilder nicht gecached werden. Kann mir das jemand erklären? Ich setze Joomla 4, aktuelles Astroid sowie das Template tp-shop von Joomlaplates ein.


    Danke
    Tom

  • Hm, ich sehe lediglich, das die TTL =0 ist, erkenne aber nicht, warum. Alle Settings innerhalb Joomlas habe ich durch, daher frage ich hier etwas hilflos.

    Ich setze mich nachher noch einmal an den Rechner und schaue, Deinem Hinweis folgend, ob ich etwas übersehe.

  • Ja, das werde ich nachher tun. Muss ich also davon ausgehen, dass die Joomla-Settings nur eingeschränkt wirken und die .htaccess zwingend anzupassen ist? Bisher dachte ich nämlich, letztere würde nur in sehr speziellen Anwendungsfällen (auf caching bezogen) anzupassen sein.

  • Muss ich also davon ausgehen, dass die Joomla-Settings nur eingeschränkt wirken und die .htaccess zwingend anzupassen ist? Bisher dachte ich nämlich, letztere würde nur in sehr speziellen Anwendungsfällen (auf caching bezogen) anzupassen sein.

    Es gibt viele Arten von Caching (mehrere Joomla-Cache-Optionen, Browser-Cache...). Da muss man an mehrere Schrauben drehen, auch an der .htaccess.


    Auf den Servern kommen auch noch OPCache oder ähnliche hinzu. Die kann man nahezu nicht mehr beeinflussen (meist nur aktivieren/deaktivieren). Aber um letzteren Cache brauchst du dich bei deinem Problem nicht zu kümmern!


    Wichtig ist , dass man das alles gezielt einsetzt, weil sich Optimierungen auch gegenseitig negativ beeinflussen können.
    Optimierungstools lassen sich z.B. auch von "sanft" bis "hart" einstellen. Oft wird einfach alles aktiviert, und man wundert sich, dass die Seiten langsamer werden oder überhaupt nicht mehr laden.

    Bei den Einstellungen für den Browser-Cache kann man aber nicht wirklich was verkehrt machen. Beim Joomla-Cache würde ich auf das Cachen von ganzen Seiten verzichten, sondern lediglich in der Joomla-Konfiguration den einfachen Cache aktivieren.

  • Ok, das erklärt natürlich Einiges.

    Danke


    Ich habe nun die Einstellungen aus Pascals .htaccess stumpf übernommen, und sie funktionieren perfekt! Dafür vielen Dank! Macht es nun noch Sinn, Optimierungstools (modules, plugins, ..?) einzusetzen? Soweit ich es verstehe, straffen diese ja den Code und führen ggfs. auch mehrere files zusammen, allerdings auf Kosten der Übersichtlichkeit (und für mich auch der Reversibilität, denn ich bin zwar IT'ler, aber unerfahren mit Webprogrammierung). Diese Frage stellt sich mir auch im Hinblick auf das interne 'minimy JS/CSS'. Einfach machen oder lieber nur, wenn man in der Lage ist, auch anschliessend eingreifen zu können, sollten sich Probleme ergeben?


    Bis hierhin jedenfalls schon einmal vielen Dank an Euch!


    Tom


    Lieber Tom,

    es wird dir doch alles im Pagespeed-Ergebnis mit Link zu jeden Thema erklärt:

    https://web.dev/uses-long-cach…=lighthouse&utm_medium=lr

    Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. DAS habe ich natürlich schon durch, und auch einige anderer Quellen. Vllt. war ich unsauber in der Kommunikation: Gerade weil ich das berücksichtigt habe und es nicht komplett gegriffen hat, habe ich hier gefragt.




    Beim Joomla-Cache würde ich auf das Cachen von ganzen Seiten verzichten, sondern lediglich in der Joomla-Konfiguration den einfachen Cache aktivieren.

    Warum dies, magst Du mir das erklären? Meine Seite ist ziemlich statisch, gilt die Empfehlung auch dann?

    Tom

    KaiXo Design - Schönes aus Holz

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von KaiXo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein bisschen was rausholen lässt sich durch Feinheiten immer noch. Eine gute Basis ist's jetzt schon mal.


    Viel wichtiger ist die generelle Optimierung der Seite in Sachen Content, Darstellung und Usability.


    Diese Produkt Popup Modals sind nix in der Mobildarstellung und besonders toll für die SEO sind die wahrscheinlich auch nicht - das solltest du umbauen.


    Gruß

    Pascal

  • Viel wichtiger ist die generelle Optimierung der Seite in Sachen Content, Darstellung und Usability.


    Diese Produkt Popup Modals sind nix in der Mobildarstellung und besonders toll für die SEO sind die wahrscheinlich auch nicht - das solltest du umbauen.

    Tja, vermutlich hast Du Recht, und wenn ich mein eigentliches business mal an's Fliegen gebracht habe und nicht nur Geld verbrenne, bin ich froh, diesen Part an einen Profi übergeben zu können. Du hast Dir die Seite demnach angesehen?


    Gruß
    Tom

  • Auch beim Einsatz vom serverseitigem opCache ist der Einsatz der internen Cachefunktion in Joomla eher kontraproduktiv. Haben jedenfalls meine Tests ergeben. Mit dem JCH muss man sehr vorsichtig umgtehen, denn durch die CSS- und JS-Komprimierung hatte ich schon sehr unschöne Auswirkungen, besonders wenn ein Pagebuilder als Editor eingesetzt wird.

  • Auch beim Einsatz vom serverseitigem opCache ist der Einsatz der internen Cachefunktion in Joomla eher kontraproduktiv. Haben jedenfalls meine Tests ergeben. Mit dem JCH muss man sehr vorsichtig umgtehen, denn durch die CSS- und JS-Komprimierung hatte ich schon sehr unschöne Auswirkungen, besonders wenn ein Pagebuilder als Editor eingesetzt wird.

    Da ich aktuell nur einen managed Server habe, komme ich an opCache sowieso nicht heran. Sollte ich die Joomla-internen Cachefunktionen also eher abschalten (zu unspezifisch, zu undurchsichtig, zu..?) und eher komplett über die .htaccess gehen? Das käme meinem 'Kontrolltick' sehr entgegen...


    Gruß

    Tom

  • Viele schwören auf die Optimierung durch JCH... ich bin kein Fan davon.... Für Joomla 4 könnte so eine Optimierung sogar kontraproduktiv sein. Ich empfehle die Lektüre der Magazine Artikel über Optimierung: https://magazine.joomla.org/authors/nicholas-dionysopoulos

    OK, danke. Ich lasse das mal mit den Tools und gehe den guten alten Weg. Es geht ja auch nur noch um Detailoptimierungen. Wichtiger ist jetzt erst einmal Content, und der entsteht in meiner Werkstatt, in welche ich jetzt entschwinde :)


    Gruß

    Tom

  • Moin zusammen!


    Ich bedanke mich bei Euch allen für die kompetente Hilfe. 2 letzte Frage habe ich noch

    - Den Thread wollte ich nun auf 'gelöst' setzen, das haben scheinbar aber schon die Mods getan. Für die Zukunft: WO tut man das? Oben im 'header' des Threads?

    - Warum ist meine Signatur nicht sichtbar?


    Schönen Tag wünscht
    Tom

  • das haben scheinbar aber schon die Mods getan.

    Yepp.

    WO tut man das? Oben im 'header' des Threads?

    Ein Blick in unsere Anleitungen.


    - Warum ist meine Signatur nicht sichtbar?

    Wir haben bei Dir nichts speziell eingeschränkt. Gib mal statt einer URL einen verlinkten Text ein.