Error Code 500 nach Update auf Joomla 4

  • Nach dem Update auf Joomla 4 kommt beim aufrufen der Webseite immer dieser Fehlercode. Debug laufen lassen und das Ergebnis bekommen aber ich weiß leider nix damit anzufangen. Altes Template habe ich bereits durch Cassiopeia ersetzt aber das hat nichts daran geändert. Kann mir bitte erklären wie ich die Webseite wieder online zu bekommen. Vor dem Update gab es keine Hinweise, dass etwas nicht funktionieren könnte durch das Update und ich doofe hab vergessen es zuerst als Testversion upzudaten

  • Vor dem Update gab es keine Hinweise, dass etwas nicht funktionieren könnte durch das Update....

    Nebenbei: Das Template wird sicherlich nur für J3 sein. Hättest du vorher manuell überprüfen und deinstallieren müssen, wenn du es hättest richtig machen wollen. Nicht alle Drittanbieter-Erweiterungen liefern die nötigen Infos im Pre-Udate-Checker, insbesondere nicht die älteren.

    Ansonsten tippe ich auch auf das, was bereits in #2 steht.


    Falls die Probleme dennoch bestehen bleiben, und du auch kein Backup hast, am besten gleich beim Hoster nachfragen, damit er den letzten Stand wiederherstellt! Dann Backup anlegen und bei Migration nach Anleitung vorgehen!

  • Joomlage hat auch das Handtuch geworfen:


    https://joomlage.com/


    Da würde ich nach anderen Templates suchen:



    Ich arbeite z.B. mit Templates von joomlaplates.de.

  • Moin zusammen,


    da der Thread hier noch nicht so alt ist, hänge ich mich hier mal dran!

    Ich verwalte seit einiger Zeit eine Website eines Vereins. Nachdem Joomla mich nun lange lange Zeit sanft auf das Update auf Joomla 4 hingewiesen hat, habe ich nun jeden Tag 4 Mails erhalten und die Hinweise wurden "deutlicher". Da ich es von vorherigen Updates kenne, das Joomla sich auch selber aktualisiert, habe ich heute Abend den Knopf "Update" geklickt...

    Ich habe von Joomla 3.10.x auf 4.1.2 geupdatet... Leider erhalte ich nun auch den Error Code 500...:


    "

    500

    BEHAVIOR::CAPTION NOT FOUND.
    "

    Ich bin damit total überfragt, was mir dieser Errorcode überhaupt sagen soll.... Auch längeres googlen und Foren durchstöbern hat mich auf keine Lösung gebracht.

    Glücklicherweise hab ich vorher eine Sicherungskopie per Akeeba gemacht. Allerdings scheint mir die "Zurücksetzung" nicht so einfach, außerdem muss ich sowieso irgendwann updaten.

    Ich vermute ein Problem mit einer Erweiterung. Allerdings werden mir diverse Erweiterungen seit dem Update auch gar nicht mehr angezeigt (im Backend -> das ist ja der Teil in welchem ich alles einstelle?).


    Grüße Johannes

  • Jrlohni

    Irgendeine Erweiterung, oft sind es veraltete Overrides im Templateordner, kann aber auch anderes sein, verwendet so was in der Art: (es gibt andere Varainten!).

    Code
    JHtml::_('behavior.caption'

    Du kannst das versuchen: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    oder die Dateien per FTP runterladen und nach

    Code
    behavior.caption

    durschsuchen. Z.B. mit Agent Ransack unter Windows.

  • Moin Re:Later,


    danke für die zügige Antwort! Da ich echt totaler Newbee bin, weiß ich nicht mal wie ich per FTP auf den Server zugreifen kann... Wie es grundsätzlich geht ist klar, allerdings nicht wie es bei Joomla geht...

    Deinen Link habe ich acuh schon gefunden, allerdings habe ich schon diesen: "- Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum"." Menüpunkt nicht gefunden...


    Grüße

    Johannes!

  • Das J51 Template Jasmin gibt es für Joomla 3 und für Joomla 4. Hast du die Variante für Joomla 4 installiert? Die Joomla 3 Variante dieses Templates läuft definitiv nicht unter J4. Wenn du kannst, stelle das Template mal auf Cassiopeia um.

  • Das J51 Template Jasmin gibt es für Joomla 3 und für Joomla 4. Hast du die Variante für Joomla 4 installiert? Die Joomla 3 Variante dieses Templates läuft definitiv nicht unter J4. Wenn du kannst, stelle das Template mal auf Cassiopeia um.

    Ne ich habe für Joomla 4 noch nichts installiert. Kann ich die Variante für Joomla 4 einfach installieren oder muss ich die für Joomla 3 deinstallieren?

    Die Erweiterung taucht nämlich auch nicht unter Erweiterungen auf.
    Sofern ich das deinstallieren muss, wie mach ich das manuell?


    Nun habe ich das Backup von der Version 3.10 wieder hergestellt. An das Update muss ich mich noch einmal in Ruhe setzen...

    Leider meldet das Beckend mir jetzt aber bei fast allen Menüpunkten: "JFormFieldList" und "Geschwister". Ich habe schon in einem Beitrag gelesen das es an der PHP Version liegen kann. Allerdings weiß ich ja gar nicht was vorher installiert war. Wird die PHP Version bei einem Update von 3.10 auf 4 mit aktualisiert?
    Auch den Hinweis mit dem falschen Verweis des root-Verzeichnisses habe ich gelesen. Welcher Verweis ist das denn genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jrlohni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Template sollte deinstalliert werden.

    System -> Verwalten -> Erweiterungen

    Dort in Filteroptionen nach Typ Template filtern.

    Die Template Variante bei J51 muss gekauft werden, es gibt aber einen Rabattcoupon auf Anfrage, wenn du das 'alte' Template früher erworben hast.

  • Hm ja da gucke ich dann noch mal wenn ich das Update auf 4 durchführe. hab eine gute Seite gefunden, welche einen darauf vorbereiten soll.

    Da ich jetzt aber erst wieder das Backup aufgespielt habe auf 3.10, würde ich gerne erst das Problem lösen das ich im Backend nichts mehr machen kann...

    Das Backend liefert mir jetzt bei fast allen Menüpunkten folgende Meldung: "JFormFieldList" teilweise auch etwas abgewandelt.