Eigenes Admin-Menü für eine Benutzergruppe

  • Hallo zusammen,
    ich bin Joomla-Einsteiger und habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage:

    Ich möchte, dass einfache Redakteure im Backend ausschließlich ein eigenes Admin-Menü, das ich erstellt habe, sehen können und quasi nur damit arbeiten.


    Ich habe auch schon eines erstellt, aber es hängt an zwei Stellen:

    1. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Benutzergruppe ausschließlich das von mir erstellte Admin-Menü sieht und nicht auch das Standardmenü?

    2. Wie kann ich dafür sorgen, dass andere Nutzer, die nicht in dieser Benutzergruppe sind, das von mir erstellte Admin-Menü nicht sehen können, sondern nur das Standard-Admin-Menü?


    Ich nutze Joomla 4.1.0


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    ich vermute einmal, dass Du mit dem zusätzlichen Admin-Menü erreichen willst, dass die betreffende Personengruppe nur bestimmte Aktivitäten vonehmen kann.

    Wenn ich da richtig liegen sollte, dann bedarf ist nicht dieses zusätzlichen Menüs.

    Die Steuerung übernimmt die ACL und sorgt dafür das entsprechende Aktionen gar nicht angeboten werden.


    Schaue einmal hieroder suche nach ACL Joomla


    Christian

  • ich vermute einmal, dass Du mit dem zusätzlichen Admin-Menü erreichen willst, dass die betreffende Personengruppe nur bestimmte Aktivitäten vonehmen kann.

    Jein. Also ich möchte, dass die Personengruppe nur bestimmte und für sie relevante Punkte im Menü hat.


    Das hier ist mein "normales" Menü:

    Normalerweise habe ich dann ja in den verschiedenen Benutzergruppen die Menüeinträge nicht, auf die die Gruppe nicht zugreifen kann.


    Ich möchte es aber so haben, dass nur dieses Menü in einer bestimmten Benutzergruppe angezeigt wird:

    In diesem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurde gesagt, dass man das für einzelne Benutzergruppen spezifisch festlegen kann, deswegen dachte ich, dass das auch so geht...


    Aktuell sieht das bei allen Benutzern so aus:


    Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich: https://magazine.joomla.org/al…a-custom-admin-experience

    Das hilft schonmal weiter, aber noch nicht ganz.

    Ich kann dadurch steuern, dass z.B. der Zugriffsebene Public oder Special das normale Menü nicht mehr angezeigt und stattdessen mein selbst zusammengestelltes.


    Aber kann ich das auch nach Benutzergruppen zuordnen? Das würde dann nämlich ermöglichen, dass das selbst zusammengestellte Menü den Super Users nicht angezeigt wird.


    Und auf der anderen Seite schränkt mich die Zuordnung über die Zugriffsebene auch insoweit ein, als dass de facto nur zwei verschiedene Menüs möglich wären.

    Oder kann ich auch eine neue Zugriffsebene erstellen und das darüber lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von apfelpfluecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.