Unterseite "Suche-Ergebnisse" formatieren --> Modulstil u/o Layout für Unterseiten-Template einstellen

  • Liebes Forum.


    Ich habe auf einer unseren Testseiten (Joomla 3.10.6, Template: J51_Emani als Standard gesetzt) ein Intranet als Unterseite angelegt (mit Login für registered users). Das Intranet-Template basiert auf dem Standard-Template J51_Emani, unterscheidet sich aber im Header und Footer und Farben vom Standard-Template. Im Intranet habe ich das Modul "Suche" angelegt. Das Intranet-Template wird überall im Intranet richtig angezeigt, außer auf der Seite "Suche-Ergebnisse", hier wird ein Mix aus Standard-Testseiten-Template und Intranet-Template angezeigt.


    Z.B. muss im Header "Intranet" stehen statt das SBI-Logo, im Footer fehlt das hellblaue base-1a Modul mit Text und das Copyright-Feld ist ebenfalls in Farbe und Anzeige falsch. Zudem sind die Farben der Suchergebnis-Überschriften, verlinkten Email-Adressen und des Suche-Buttons falsch und werden erst bei Mausberührung sichtbar. Wie formatieren ich diese Bereiche?


    Oder wie weise ich der Seite "Suche-Ergebnisse" das richtige Intranet-Template zu?

    Wir vermuten, dass man im Modul "Suche" unter "Erweitert" bei "Layout" u/o "Modulstil" das Intranet-Template einstellen müsste. Jedoch wird dieses in beiden Feldern nicht angezeigt.


    Außerdem: Wenn ich das Intranet-Template als Standard setze, sind alle Intranet-Seiten weiterhin korrekt dargestellt, aber die Seite "Suche-Ergebnisse" nur teilweise: nur die Überschriften und verlinkten Email-Adressen werden korrekt dargestellt, aber Header und Footer sind immer noch inkorrekt und auch der Seitenabstand ist falsch.


    Ich weiß nicht weiter, denn ich habe ja das Intranet-Template überall korrekt eingestellt und es wird ja auch überall bis auf dieser einen Seite korrekt angezeigt. Wo ist der Fehler? Wie die Lösung?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß eGo


  • @Moderator: Bitte verschieben, da Frage zu J3


    Darf man dafür auch die Schaltfläche "Inhalt melden, weil da steht:


    Christian

    Wurde verschoben und der Text in Beitrag melden angepasst.


    Zitat

    "Diese Funktion benachrichtigt einen Moderator oder Administrator: Beitrag verschieben oder für nachträgliches Bearbeiten nach der 15 Minuten Zeitschranke, Spam, Werbung und andere problematische (rassistischen, gewaltverherrlichenden, aggressiven, beleidigenden oder sexistischen) Inhalten.

  • Wie wird die Suche aufgerufen?

    Hast du einen Menüpunkt erstellt und die Suche auch verknüpft?

    Ich habe die Suche als Modul mit Position top-1a angelegt und dessen Menüzuweisung für alle Beiträge des Intranet-Menüs eingestellt.


    Was meinst du mit "Menüpunkt erstellt"? Ich habe nur 3 Menüs für die gesamte Webseite angelegt - MainMenü und FooterMenu für die Mainpage und IntranetMenu für die Unterseite Intranet.

  • Ja, nur ein Template (J51_Emani) mit zwei Stilen - einer für Homepage und einer für Intranet.


    Danke für den Vorschlag. Habe das Modul Suche nun von Position top-1a auf bottom-1a und base-1a gesetzt, aber die Seite Suche-Ergebnisse wird weiterhin unverändert mit falschem Template angezeigt ?(

  • Nein, nicht das ich wüßte. Hatte nur das IntranetMenu und das Modul Suche angelegt, welches ich dem IntranetMenu zugewiesen habe.


    Was ist mit Menüpunkt gemeint? Ein Menü wie das MainMenu, FooterMenu, IntranetMenu (siehe Screenshot)??

  • ohkay... Wenn mit Menüpunkte die Menüeinträge gemeint sind, dann habe ich in keinem Menü einen Menüeintrag "Suchen" oder "Suchen-Ergebnisse". Sondern wie gesagt nur das Modul "Suchen". Braucht es also die Menüeinträge "Suchen" und "Suchen-Ergebnisse"?


    Tut mir leid, ich verstehe leider noch nicht genau, wie die Seite "Suchen-Ergebnisse" strukturell mit dem Modul "Suchen" oder anderem Eintrag zusammenhängt.


    Ich finde auch Modul, was dem Suchen-Ergebnisse entspricht. Ich kann nur den Modultyp "Suchen" ("Dieses Modul zeigt eine Suchbox zum Durchsuchen der gesamten Website an.") und den Modultyp "Suchindex" ("Dies ist ein Suchmodul der Suchindexkomponente.") auswählen.


    Und bei Menüeinträgen hat es zur Auswahl den Menüeintragstyp "Suche" ("Suchformular und Suchergebnisse auflisten. Ziegt Suchergennisse an.") und den Menüeintragstyp "Suchindex" ("Das Standardlayout der Suche."). Muss ich einen von diesen Menüeinträgen anlegen? Wenn ja, welchen? Oder vllt sogar beide?



  • Danke dir für den Tipp. Vor allem wie sich Suche und Suchindex in J3 und J4 verhalten, ist notiert.


    Ich habe nun den Menüeintrag "Suche - Suchformular oder Suchergebnisse auflisten." im Intranet-Menü hinzugefügt.


    Mit diesen Einstellungen, u.a. Template-Stil: Intranet:


    Leider ist die Seite "Suche-Ergebnisse" weiterhin unverändert falsch formatiert und im Intranet-Template finde ich keinen Punkt, wo ich den Menüeintrag "Suche" bearbeiten kann. Fehlt evtl. noch eine strukturelle Verknüpfung, deren ich mir nicht bewusst bin?


    Sorry, bin eben noch Anfänger.

  • Ich habe das voreingestellte Template "J51_Emani" umbenannt in "Homepage", dann habe ich dieses angehakt und "Kopieren" geklickt.


    Das Duplikat habe ich dann umbenannt in "Intranet". Anschließend habe ich im Template "Intranet" unter "General", "Module Style Overrides" und "Module Widths" das Layout angepasst. Im "Custom Code" und im "Custom CSS" habe ich nichts geändert.


    Nachdem ich für das Intranet entsprechende Menübeiträge angelegt habe, habe ich im Template "Intranet" unter "Menüzugehörigkeit" im FooterMenu "Intranet" und im IntranetMenu alle Beiträge angehakt (siehe Screenshot).


  • FYI: Ich habe mich nun für den Alternativweg entschieden und habe, wie von drmenzelit vorgeschlagen, in meinem IntranetMenu einen Menü-Eintrag "Suchergebnisse" angelegt und diesen mit den Intranet-Footer und -Header verknüpft; Layout für Header, Footer und Überschriften etc. passt nun optimal. Das ursprünglich angelegte Modul" Suche", welches im Layout nicht formatierbar ist, weil die Verknüpfung mit dem Intranet-Template nicht richtig funktioniert, habe ich deswegen gelöscht.


    Ich bin aber weiterhin gerne an Lösungsvorschlägen für das Template-Problem dankbar.