Wie kann ich im Frontend eine Benutzergruppe nur eine einzige Seite bearbeiten lassen?

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich in Joomla 4 eine Benutzergruppe mit den Rechten erstellen, dass sie ausschließlich eine Webpage im Frontend editieren und veröffentlichen kann?


    Meine Herangehensweise (die nicht funktioniert) war folgende:

    • Benutzergruppe unter Registered erstellt (da ein Autor ja alle Beiträge bearbeiten kann)
    • Der Benutzergruppe unter Berechtigungen des Beitrags die Bearbeitung erlaubt (siehe Bild)

    • Ergebnis: Im Frontend sieht es zwar so aus, als hätte es funktioniert (der "Bearbeiten"-Button ist ausschließlich auf der betreffenden Seite), aber wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte, sieht er erstens nicht so aus wie der normale Bearbeitungseditor im Frontend (siehe Bilder) und zweitens kann ich auch nichts drin schreiben.


    Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es lösen könnte?


    Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass sie keinen allgemeinen Schreibzugriff auf Beiträge haben, was ja aber keine Option sein soll.


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Klappt das Editieren denn mit der "Erstellen" Berechtigung, wenn du die testweise gibst?

    Das führt dazu:

    Ergebnis: Im Frontend sieht es zwar so aus, als hätte es funktioniert (der "Bearbeiten"-Button ist ausschließlich auf der betreffenden Seite), aber wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte, sieht er erstens nicht so aus wie der normale Bearbeitungseditor im Frontend (siehe Bilder) und zweitens kann ich auch nichts drin schreiben.


    Nur, dass das bei allen Beiträgen so aussieht, also nicht nur bei dem einen Beitrag, der ausschließlich bearbeitet werden darf.

  • für mich sieht es so aus, als wäre dem neuen User kein Editor zugewiesen (JCE?).

    Zusätzlich würde ich auch mal in der Komponente vom JCE schauen. Da gibt es den Punkt Profile. Die Benutzergruppe in der der User ist muss dort einem Profil zugewiesen sein und das Profil muss aktiviert sein.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.