Kontaktkomponente erscheint nicht im Backend

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei der Vereinshomepage, die ich betreue:
    seit dem Update auf Joomla3.X wird im Backend unter dem Reiter "Komponenten" nicht mehr die Komponente "Kontakt" aufgeführt.


    Diese Standardkomponente ist aktiviert und funktioniert auch im Frontend. Zudem kann sie auch über die direkte Eingabe der URL aufgerufen werden (siehe angehängte Bilder).
    Es handelt sich also um ein "Komfort-Problem".
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein Link oder Verweiß gelöscht wurde bzw. falsch gesetzt ist. Bin mir da aber absolut nicht sicher.
    Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem? Kann man dieses schnell beheben?
    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Weitere Informationen kann ich gerne geben- dann bitte eine PN an mich
    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Hallo Jan,



    Weitere Informationen kann ich gerne geben- dann bitte eine PN an mich


    Mit einer PN werden die anderen, freiwilligen Supporter, aber nicht über das schon versuchte informiert. Also alles öffentlich. :)


    Welche Version hast du auf welche aktuelle wann aktualisiert?


    Hast du mal ein anderes BE-Template ausprobiert?

  • Hallo zusammen,


    das geht hier ja super schnell mit den Antworten
    Elwood: habe von irgendeiner 2.X Version auf 3.4.8 geupdatet
    verwende zur Zeit das Backend Isis3
    ein anderes BE hat das Problem leider nicht behoben


    ChristineT: wie oben beschrieben habe ich eine andere Komponente ausgewählt z.B. Banner und habe dann bei der URL einfach das com_banners in com_contact geändert


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • ja ich glaube es sieht echt danach aus. Unter j34_menu gibt es überhaupt keinen Eintrag der mit "Contacts" etwas zu tun hat. Die 3 Einträge fehlen komplett.
    Muss ich dann die Verzeichnisse manuell erstellen, um das Problem zu beheben?
    Es gibt ein Verzeichnis das "j34_contact_details" heißt.


    Vielen Dank für den super Support.

  • Ja, es gibt eine Tabelle, die #__contact_details heißt. Darin werden alle erstellten Kontakte, die du im Backend einfügst, gespeichert.


    Das "j34", das vor deinen Tabellen steht, ist der Prefix, der bei der Joomla!-Installation generiert bzw. vergeben wurde. So kannst du alle Joomla!-Tabellen erkennnen.

  • Versuch mal das:
    Im BE unter Erweiterungen -> Verhalten -> Überprüfen ob da die Componente angezeigt wird, gegebenenfalls mal die Datenbank reparieren (auch dort zu finden).


    Wenn das nix bringt, die Datenbank sichern und in der Tabelle #__extensions nach com_contact Suche und löschen, dann erneut im BE auf Überprüfen.