SEO Problem mit der Endung .html und .htm

  • Hallo zusammen,

    ich kappiere gerade etwas nicht. Ich habe eine neue Seite wie immer aufgespielt, Eingestellt und mit Leben gefüllt. Nun kann man auf einmal die Seiten und da ist es egal welche auf einmal mit xxx. html aufrufen, dann erscheint die Seite mit Bilder und der Formatierung und wenn ich die selbe Seite aber mit der Endung .htm aufrufe erscheint die Seite mit nur Text. Was ich nicht möchte. Was habe ich vergessen oder sogar falsch gemacht.


    Danke für eure Hilfe

  • Möchtest du wirklich eine Datei-Endung an der URL haben? Eigentlich macht man das nicht mehr. Falls die Seite neu ist und noch nicht viel bei Google & Co. indexiert wurde, würde ich einfach die Datei-Endung in der SEO-Konfuguration deaktivieren! Damit erledigt sich das Problem.


    Ansonsten: Hast du einen Link zur Seite? Ich kann das gerade nicht nachstellen, da ich meine Seiten nicht einfach mal eben umstellen kann. Der Crawler kommt ja regelmäßig vorbei.


    Nebenbei: Arbeitest du mit der originalen .htaccess von Joomla, oder hast du da Einträge drin, die dafür verantwortlich sein könnten?

  • Ein "SEO-Problem" ist das doch erst, wenn Suchmaschinen versuchen, ".htm"-Seiten zu finden. Es gibt in Joomla so viele verquere Links, die man in die Adresszeile eingeben kann und es wird irgendwas mehr oder weniger komisch angezeigt, die aber Suchmaschinen gar nicht kennen und auch nie probieren werden, so lange man sie nicht mit der Nase drauf stößt.

  • Hallo, danke für den Tip.

    Das funktioniert ja auch. Nur möchte ich ja die Endung .html haben.


    Das Problem ist das die Seite auch mit der Endung .htm ohne Formatierung und Bilder angezeigt werden und das möchte ich eben nicht.

  • die SEO Agentur meines Kundens hat ihn darauf aufmerksam gemacht

    SEO-Agentur ist ja nicht gleich Suchmaschine.


    Wenn du, wie oben empfohlen, das Dateiendung anhängen in der Konfiguration deaktivierst, kannst du anschließend folgende Zeile in der .htaccess verwenden, um zukünftig alle .html- oder .htm-Aufrufe auf die neuen Links (!)suchmaschinenfreundlich(!) umzuleiten, damit die die nach und nach bei sich austauschen.

    Apache Configuration
     RewriteRule ^(.*)\.htm(l|)$ /$1 [R=301,NC,L]

    Vorausgesetzt deine .htaccess ist nicht mit "kontraproduktiven", selbst erstellten Regeln voll. (Weil das .htm-Verhalten ist schon etwas sonderlich. Kann ich bei mir nicht reproduzieren. Könnte nat. auch eine "dumme Erweiterung" oder blödsterweise eine Servereinstellung sein.)


    EDIT: Und ein paar wenige könnten dir mit dieser Umleitung auch durch die Lappen gehen.


    Die Joomla-Umleitungskomponente taugt für obige Umleitung nicht. Zumindest nicht in Joomla 3. Joomla 4 weiß ich noch nicht. Habe erst meine erste Seite, die früher mit .html betrieben wurde.

  • Hallo, danke für den Tip.

    Das funktioniert ja auch. Nur möchte ich ja die Endung .html haben.


    Das Problem ist das die Seite auch mit der Endung .htm ohne Formatierung und Bilder angezeigt werden und das möchte ich eben nicht.

    Ich habe nur Kunden die genau diese Endung nicht mehr sehen wollen und frage mich was das für eine SEO Agentur sein soll, die sowas heute noch bemängelt. Sorry aber das ist mir zu hoch :rolleyes: . Wir sind mittlerweile im Jahr 2022 und nicht mehr in den 90ern.

  • Die Seiten können bei dir sogar mit .html und mit .htm als auch komplett ohne "Dateiendung" aufgerufen werden.


    Wenn die Seiten im Firefox ohne Dateiendung oder mit .html aufgerufen werden, werden sie im standardkonformen Anzeigemodus angezeigt, bei Aufruf über .htm hingegen im Kompatibilitätsmodus (Quirks).


    Es kommt dann auch folgende Nachricht:

    "Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>"."

    Dazu habe ich hier noch etwas gefunden: https://developer.mozilla.org/…s_Mode_and_Standards_Mode


    Erklären kann ich dir das jetzt aber nicht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Verzichte einfach auf diese Dateiendung!


    Nebenbei: Du nutzt JCH! Vielleicht hat das auch noch einen Einfluss, da es die .htaccess ändern kann.