Ärger mit meinem Provider (all-inkl)

  • Hallo J-Gemeinde,


    nach gut 20 Jahren als Kunde hätte ich nicht gedacht, dies könnte passieren:


    • Website A (J4 - PHP8), läuft Monate fehlerfrei, plötzlich Fehleranzeige (rote 500er)
    • Website B (J3 - PHP8), läuft Monate fehlerfrei. plötzlich Error anzeige
    • Versuch Installation eines Backups: Cant connect database
    • Versuch Installation eines leeren J4 Paketes: Cant connext database
    • Check eines WP-Backups (5.9.1), welches vor sieben Tagen auf meiner allinkl PHP8-Testdomain aufgespielt wurde: Cant connect database

    Support Allinkl:
    -> OK, versuchen Sie es jetzt erneut -> Fail.
    -> Ok, wechseln Sie zurück auf PHP7.1/2/3/4 -> super alle Website (J3/J4/WP5. - drei verschiedenen Domains, funktionieren!


    Frage an allinkl:
    Fixen Sie das PHP8 Problem?
    Allinkl: Nein, das ist ein Fehler in Ihrer Software.


    Schon etwas dreist! Testet mal eure allinkl Websites. ;)


    Selbst https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/all-inkl/ zeigt ein erhöhtes Störungsaufkommen.


    Irgendwie schade, so bleibt nur ein Umzug übrig.


    Viele Grüße

  • Gestern Abend erhielt ich noch folgende Support E-Mail:
    "der Grund könnte sein, dass heute für PHP 8 ein Sicherheitsupdate eingespielt wurde und sich dabei die Version auf 8.1 erhöht hat und Ihre Software damit wohl noch nicht umgehen kann."


    Allerdings stand gestern Abend im Adminpanel noch ausschließlich PHP 8.0 zur Auswahl. Heute nun kann man zwischen PHP 8.0 und 8.1 wählen, und siehe da, mit der Wahl von 8.0 passt wieder alles.

    Soso "Meine" Software verursache diese Probleme ... :)


    VG



  • Bisher haben wir bei allen Kundenaccounts, die im Allinkl-KAS bei den Domains die PHP 8.0 eingestellt hatten keinerlei Probleme. Es wurde nichts auf 8.1 verändert und auch keine derartig von dir beschriebenen Fehler festgestellt. Mich würde aber interessieren, welches Paket du gebucht hast um das etwas genauer eingrenzen zu können.


    Wärst du so nett und gibts mal bekannt welches Paket du hast?

  • Bisher haben wir bei allen Kundenaccounts, die im Allinkl-KAS bei den Domains die PHP 8.0 eingestellt hatten keinerlei Probleme. Es wurde nichts auf 8.1 verändert und auch keine derartig von dir beschriebenen Fehler festgestellt. Mich würde aber interessieren, welches Paket du gebucht hast um das etwas genauer eingrenzen zu können.


    Wärst du so nett und gibts mal bekannt welches Paket du hast?

    Aktuell PrivatPlus.


    Wie schon geschrieben, das Problem ist wohl, ohne mein zutun, behoben: Beide Hauptdomains, sowie die Testdomain (mit zahlreichen Testinstallationen) funktionierten gestern Nachmittag/Abend nicht per PHP8.0


    Die Mitteilung eines allinkl Sicherheitspatches PHP8.0 erhielt ich noch gestern Abend und heute stand im Adminpanel 8.1 zur Verfügung (gestern noch nicht). Heute Morgen wechselte ich dann von PHP 7.4 auf 8.0, und alle Installationen funktionieren wieder.


    Falls du erst heute (und nicht gestern Abend) deine Installationen überprüft hast, sind dir _möglicherweise_ diese Ausfälle entgangen.


    Wie gesagt, nun passt wieder alles.


    VG

  • Also bis dato war ich immer positiv überrascht von All Inkl.
    Was ich aber auch schon hatte ist, dass eine Website unter 8.0 NICHT Lief.
    Wenn ich jetzt 8.1. probieren würde, wäre die Chance gegeben, dass es nun geht?

  • Also bis dato war ich immer positiv überrascht von All Inkl.
    Was ich aber auch schon hatte ist, dass eine Website unter 8.0 NICHT Lief.
    Wenn ich jetzt 8.1. probieren würde, wäre die Chance gegeben, dass es nun geht?

    Wenn sie schon mit PHP 8.0 nicht läuft, schätze ich mal, sie läuft unter 8.1 auch nicht.


    Kommt ja immer auf die Versionen der Extensions, Template und Framework an.


    Warp-Framework ist z.B. gar nicht PHP 8 kompatibel.

  • Im übrigen sind die/meine oben beschriebenen Probleme (unmittelbar nach meinem letzten Posting) wieder aktuell.
    Somit alle Installationen (Joomla 3/4 Wordpress) wieder zurück auf PHP7.4.

    Mein Tarif ist übrigens All-Inkl Premium (und nicht wie genannt PrivatPlus),
    Ein Umzug steht auf dem Plan.

  • Keine Ahnung. Ich habe nun ja täglich auch mit Seiten bei All-Inkl zu tun. Alle mittlerweile mit PHP 8.0. Ich konnte keinerlei Ausfälle beobachten. Und eine grobe Prüfung der Access-Logs zeigt auch keine längeren Ausfälle.

    Wie hier bei mir. Ich glaube ca. 30 Seiten bei All-Inkl, alle ohne Probleme die unter PHP 8 laufen!

  • Keine Ahnung. Ich habe nun ja täglich auch mit Seiten bei All-Inkl zu tun. Alle mittlerweile mit PHP 8.0. Ich konnte keinerlei Ausfälle beobachten. Und eine grobe Prüfung der Access-Logs zeigt auch keine längeren Ausfälle.

    Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen und wir haben sehr viele Kunden bei AllInkl.

    Für uns ein sehr guter Provider. Beantrage bei AllInkl mal nen Serverumzug.

    Manchmal gibts da ein schwarzes Schaaf, was den ganzen Server belastet.