Update von 3.10 zu 4.0 - Cassiopeia-Probleme

  • Hallo!

    Ich versuche es noch einmal hier. Ich habe heute meine Homepage auf 4.0 upgedatet, da keine größeren Update-Probleme beim Check erkennbar waren. Von "Cassiopeia" fand ich dort keinen Hinweis. Das Resultat war, dass meine Kopfzeile und das Menü verschwunden waren und stattdessen dort "Cassiopeia" stand. Ich habe daraufhin versucht, die neuen Daten mit dem Backup zu überschreiben, doch dies funktionierte nicht. Also habe ich alle Dateien gelöscht und mit dem Backup vom 25.3.22 ersetzt. Doch nun erhalte ich die Fehlermeldung: Error: Das Template „cassiopeia“ konnte nicht gefunden werden! - Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch tun kann, um meine Seite zu retten.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Ich würde DB und Webspace komplett löschen.

    Dann das Backup der Seite und der Datenbank neu installieren.


    Ggf. hat auch dein Hoster Backups der Seite und Datenbank.


    Dann erstmal auf 3.10.6 updaten (letzte Ziffer fehlt in deiner Angabe).


    Alle Extensions, Template/Framework auf die aktuelle Version updaten


    Dann die Migrationsprüfung durchführen, und schauen, was angemeckert wird.


    Ggf. alte Erweiterungen deaktivieren.


    Immer Backup zwischendurch machen.


    Dann die Migration auslösen.

  • Tja, die legt ja extern auf dem Server. Demnach wurde diese Datei dann wohl auch geändert. Ich habe schon meinen Provider kontaktiert. Vielleicht kann der ja dort noch etwas retten. Ein Backup der Datenbank habe ich nämlich nicht. :(

  • Alles klar, Elwood und Lui_brempt! Danke für die Tipps.
    Dennoch würde ich gern wissen, was ich tun soll, wenn meine HP wieder auf 3.10.6 laufen sollte. Irgendwann werde ich ja um das Update auf 4.0 nicht herumkommen.

  • Ein Backup der Datenbank habe ich nämlich nicht. :(

    Kurz gesagt: Joomla besteht aus den Dateien und den Datenbanktabellen. Man sollte immer alles zeitgleich sichern. Die oben genannten Tools sind da unbedingt empfehlenswert. Anderfalls müsstest du die Dateien sichern und die DB-Tabellen exportieren. Das wäre die manuelle Methode, welche da deutlich umständlicher ist.


    Momentan hast du die J4-Datenbanktabellen und die J3-Dateien, um es mal vereinfacht auszudrücken. Das kann nicht funktionieren. Aber sehr wahrscheinlich wird der Hoster den alten Zustand wieder herstellen können.


    Was die Migration angeht:

    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen auch mit J4 lauffähig?

    Welches Template/Framework verwendest du? Das macht meistens Probleme. Kann sein, dass du alles auf Cassiopeia umstellen musst, also die Modulpositionen usw. anpassen musst. Auch wenn du auf ein neues J4-Template umstellst, musst du das alles umstellen.

  • So. Mein Provider hat gottlob meine Datenbank wiederherstellen können, so dass nun alles wieder tiptop läuft. Natürlich habe ich sofort Easy Joomla backup aufgespielt und ein Komplett-Backup durchgeführt.
    Bei der Kompatibilitätsprüfung wurden mir folgende mögliche problematische Erweiterungen angezeigt:
    German Language Pack
    MOD-Visitorcounter
    Easy Joomla Backup Cronjob
    Easy Joomla Backup.
    Ich habe diese Erweiterungen nun manuell deaktiviert. Reicht dies aus oder müsste ich noch etwas beachten, bevor ich einen zweiten Update-Versuch auf JOOMLA 4.X versuche?
    Besten Dank für Hinweise im Voraus! :)
    Edit: Achja: Ich verwende übrigens das Template "Protostar". Irgendwo im Netz habe ich Infos gefunden, dass dieses Template angeblich mit der 4er Version kompatibel wäre.

  • Äh...das dürfte aber nicht so problemlos gehen. oder? Bei Versuch 1 waren ja Kopfzeile und Menü verschwunden und durch den Schriftzug Cassiopeia ersetzt worden. Oder könnten das meine vier problematischen Erweiterungen gemacht haben?