Template kopieren vs Child Template erstellen

  • Moin,


    ich habe heute eine neue Joomla-Installation vorgenommen und die Standardinstallation als erstes auf Vorschlag der Dashboard-Infos auf die Version 4.1.2 hochgezogen.


    Jetzt wollte ich mir eine Kopie von Cassiopeia anlegen, um meine individuellen Anforderungen umsetzen zu können. Nun bin ich darüber sehr irritiert, dass anstelle der Schaltfläche "Template kopieren" eine Schaltfläche "Child Template erstellen" in den Details des Site Templates zu finden ist. Zunächst dachte ich an einen Übersetzungsfehler, aber es scheint wohl eine neue Funktionalität zu sein.


    Ändert sich damit die weitere Verfahrensweise? Immerhin ist mein "Kind" mit dem übergeordneten Template verbunden. Kann ich noch auf klassische Weise eine Kopie anlegen oder kann ich das für die Zukunft vergessen? Meine Erstinstallation, die ich vor ein paar Wochen vorgenommen habe, ist auch auf dem neuesten Stand, differenziert aber zwischen den Site Templates ohne Hinweis auf eine Ableitung.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Meine Erstinstallation, die ich vor ein paar Wochen vorgenommen habe, ist auch auf dem neuesten Stand, differenziert aber zwischen den Site Templates ohne Hinweis auf eine Ableitung.

    Dem kann ich nicht ganz folgen.



    Im Child Template kannst du alles überschreiben - inkl. der index.php, indem du die einfach im Child als Kopie anlegst, die du dann veränderst.


    Eigenes CSS fügst du am besten per user.css hinzu.

  • Für mich stellt sich ganz einfach die Frage, ob das Child Template vor der Methodik und den Eigenschaften her mit einer Kopie gleichzusetzen ist, oder, ob man sich dabei irgendwann bei der individuellen Abwandlung des Templates die Karten legt und an Grenzen stößt, die in der Ableitung begründet sind.


    Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Verfahrensweisen von Joomla 4.1



    und Joomla 4.1.2



    nur in der Optik und der Bezeichnung des Templates. Oben ist die Basis meiner Seite zu sehen, die ich vor ein paar Wochen für die Geschichtswerkstatt eingerichtet habe und die auch in einigen Threads schon Thema war. Unten ist eine Seite, die ich gestern nach Neuinstallation von Joomla 4.1.2 generiert habe und die Weiterbearbeitung noch scheue, weil ich nicht weiß, was man mit der Ableitung und der fehlenden Möglichkeit einer Kopie bezwecken möchte.

  • Child Templates sind besser, weil du damit von Updates profitierst, z.B. in der nächste Version werden Verbesserungen an der template.css von Cassiopeia gemacht, diese Veränderungen sind automatisch in deinem Child Template, weil es sich die template.css Datei aus dem Eltern-Template holt. In deinem Child Template kannst du weiterhin eigenes CSS, Javascript und Overrides erstellen. Und wie Pascal schon gesagt hat, du kannst sogar eine Kopie der index.php anlegen um z.B. neue Positionen anzulegen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Namen des Templates und des Ordners frei zu bestimmen oder an einer Stelle zu ändern? Auch wenn CASSIOPEIA die Grundlage von allem sein sollte, so möchte ich doch diesen Präfix nicht überall mitschleppen.

  • Hallo, ich arbeite mich auch in Child templates ein und jetzt wurde mir beim update die angepasste Index.php überschrieben. Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe? Muss ich für die Index.php ein eigenes Override anlegen?

    Und kann ich ein Child-Template exportieren für eine weitere Webseite?


    Beim ersten Teil der Frage konnte ich. mir selbst weiter helfen. Mein Fehler war, dass ich Cassiopeia in der Stile-Ansicht kopiert hatte - dadurch wird aber kein Child angelegt.

    Bleibt noch der zweite Teil. Wie kann ich ein Template, bzw. child übertragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robbo2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.