Erreichbarkeit der Seite mittels https funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tim Liehmann und ich beschäftiige mich schon seit einigen Jahren mit Joomla Seiten und betreue diese.


    Aktuell habe ich ein Problem,welches ich trotz aller Tipps und Tricks nicht gelöst bekomme:

    Ich kann eine Homepage ( http://www.tsv-wichmannshausen.de ) im Frontend nicht aufrufen per https, nur wenn ich http://www.tsv-wichmannshausen.de/portal eintrage

    klappt es mit dem Aufruf. Das Backend funktioniert ähnlich, weil portal/administrator aufgerufen wird.



    Das Zertifikat bei Strato ist vorhanden und aktiv!

    Im Backend ist HTTPS erzwingen auf komplette HP eingestellt.

    In der Configurtion.php ist public $force_ssl ='0 '; von 2 auf 0 geändert.



    Aktuell habe ich keine Ideen mehr, vll habt ihr noch ein Lösung für mich!




    Viele Grüsse

    Tim

  • Moin Tim,


    du solltest die Domain direkt auf das /portal/ Verzeichnis zeigen lassen.

    https://www.strato.de/faq/domains/alles-zur-domainumleitung/ Interne Weiterleitung und das /portal/ Verzeichnis wählen.


    Einen Frame Redirect macht man so nicht mehr, so ist's aktuell, was nicht klappt in Verbindung mit SSL (mixed content)

    view-source:http://tsv-wichmannshausen.de/



    Damit das /portal/ Verzeichnis über die bestehenden URLs (bei Google und so) korrekt ans Ziel führt, solltest du /portal/ per .htaccess Redirect inkl. der Unterseiten auf Root weiterleiten.


    Hinter RewriteEngine on folgendes:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    RewriteRule ^portal/(.*)$ /$1 [R=301,NC,L]


    Dann führt http://www.tsv-wichmannshausen.de/portal/index.php/satzung

    auf http://www.tsv-wichmannshausen.de/index.php/satzung

    und alles funktioniert.


    Screenshot 2022-04-02 114344.png
    Wolke - ein sicherer Ort für deine Daten
    wolke.website-bereinigung.de


    Wenn deine .htaccess aktiv ist (dazu muss sie .htaccess statt htaccess.txt heißen), kannst du in der Joomla Konfiguration auch das URL Rewriting aktivieren, damit kein /index.php/ mehr in den URLs steht.

    Screenshot 2022-04-02 113854.png
    Wolke - ein sicherer Ort für deine Daten
    wolke.website-bereinigung.de



    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal!


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung!


    Ich habe das jetzt mal soweit umgesetzt. Interene Umleitung auf portal, .htaccess richtig gestellt und ergänzt.


    Jetzt kann ich das Frontend aufrufen 8) => jedoch keine Unterseite mehr! 8|

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!

    StartseiteBei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
    #404 Kategorie nicht gefunden



    Desweiteren kann ich im Backend das URL Rewriting nicht aktivieren => es schaltet sich beim Speichern immer wieder aus!



    Hast Du noch eine Idee?

  • Desweiteren kann ich im Backend das URL Rewriting nicht aktivieren => es schaltet sich beim Speichern immer wieder aus!

    Hast Du noch eine Idee?

    Versuche es mal, direkt in der configuration.php zu ändern! Kann sein, dass du da zuerst die Schreibrechte ändern musst, also 644 statt 444. Ansonsten kannst du die configuration.php nicht speichern.

    Joomla ändert die Schreibrechte eigentlich automatisch, wenn man etwas in der Backend-Konfiguration ändert.


    Eventuell auch mal überprüfen: max_input_vars (Systeminformationen->PHP-Einstellungen)

    Wie hoch sind die?


    Und wenn man die Startseite aufrufen kann, aber keine Unterseiten, dann hat man meist den zweiten Haken in der SEO-Konfiguration gesetzt und es existiert keine .htaccess.


    Sicherlich wird mod_rewrite auf dem Server aktiviert sein.

  • Was JoomlaWunder schreibt.


    Oder/Und:

    Kommentierte die Rewritebase in der .htaccess ein bzw. setz die so


    RewriteBase /


    Ohne Raute (Auskommentierung) davor.



    Kann sein, dass die jetzt 2x und 1x verkehrt vorkommt bei dir.


    1x

    RewriteEngine on

    RewriteBase /


    Aus dem Original .htaccess Code

    reicht.


    Die Portal -》Root Weiterleitung, Zeile 3 im Beitrag oben, dahinter.


    Gruß

    Pascal

  • Guten Morgen!


    Hab die Rechte der configuration.php temporär geändert und im Backend nun URL-Rewrite nutzen auf JA gesetzt!

    Die .htaccess auch entsprechend ( kitepascal ) angepasst.


    Leider kein Erfolg.

    Hat das Problem mit den Unterseiten nicht irgendetwas mit der Datenbank zu tun?
    Irgendwo habe ich mal dazu etwas gelesen.



    Gruß Tim


    JoomlaWunder


    Systeminformationen->PHP-Einstellungen : 4000


    Ich hoffe, das ist es was Du meinst!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ttmobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Systeminformationen->PHP-Einstellungen : 4000


    Ich hoffe, das ist es was Du meinst!

    Ja. Das ist auch ausreichend für die maximalen Input-Variablen.


    Es ist auch nicht so, dass die Unterseiten nicht aufrufbar sind, sondern lediglich mit den Beiträgen scheint es da ein Problem zu geben.

    Was ich nicht verstehe: Wenn du die Domain beim Hoster auf das Zielverzeichnis /portal gestellt hast, was macht /portal/ dann noch in den Links der einzelnen Menüpunkte, also z.B. /portal/turnen ?

    Das soll doch "rausfliegen" auf der URL, oder? Die Weiterleitung der alten URLs mit /portal/ zu den URLs ohne /portal/ scheint zu funktionieren, damit die Suchmaschinen da keine Probleme bekommen.

    Schau dir mal die einzelnen Menüpunkte durch und korrigiere sie notfalls!


    Ansonsten poste mal deine .htaccess!

  • Da man

    Home

    aufrufen kann, wird's kein generelles .htaccess Problem sein.


    Was mich wundert ist, dass überall noch /portal/ in den Menülinks steht.


    Sind das mit Beiträgen verknüpfte Menüpunkte vom Typ Beitrag oder "individuelle, eigene Links"?


    Hast du in der configuration.php in der

    $live_site

    Variable etwas eingetragen? Da sollte nichts drinstehen.