CSS Flex: Container horizontal aneinander ausrichten

  • Hallo zusammen,


    mir gelingt es gerade nicht, mithilfe von Online-Tutorials folgende Aufgabe zu lösen:



    Die benachbarten Container sollen immer gleich hoch sein und sich somit horizontal aneinander ausrichten, also z. B. würde „first right“ die Höhe von „first left“ annehmen und dadurch „second right“ nach unten auf die Höhe von „second left“ drücken usw.


    Ich kann das mit Javascript lösen, aber mit CSS bekomme ich es nicht hin. Ist es überhaupt machbar?


    Hier noch der Code meines bisherigen Versuchs:



    Vielen Dank und Grüße

    Felix

  • Da sich trotz über 300 Zugriffen niemand zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es keine reine CSS-Lösung gibt. Ich habe seitdem etliche Tutorials angeschaut und einiges dabei gelernt, aber mein spezielles Anliegen fand sich nirgends wieder.

  • Das mit der gleichen Höhe wird hier nicht funktionieren, weil die Boxen links und rechts in unterschiedlichen Containern sind und nichts von eineinander wissen


    Ja, das dachte ich mir auch schon. Nur mit JavaScript kann ich die verschiedenen Werte abgreifen und daraus eine einheitliche Höhe per CSS machen. Trotzdem hatte ich die Hoffnung, jemand hätte noch einen Geheimtipp … ;)


    Ansonsten vielen Dank für Eure Antworten und die Links. Ich habe schon viel über Flex und Grid gelesen und vieles auch ausprobiert, aber es gibt sicher immer wieder etwas Neues zu entdecken.

  • Es geht schon mit flex, ist aber etwas tricky.


    Für large und medium horizontal arbeiten

    Ein container d-flex für die headlines darin alle header horizontal,

    Ein container d-flex für den body, darin alles content horizontal,

    Ein container d-flex für den footer, darin alles content horizontal,


    Und für small devices dann wie jetzt die container einzeln vertikal

  • firstlady Ich kann mir so ungefähr vorstellen, was Du meinst, könnte es aber nicht ad hoc erstellen. Für mich ist das Flex-Modell in einigen Bezügen recht schwer verständlich.


    Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich es wohl eher mit Grid versuchen, mich also von den Bootstrap-Spalten verabschieden und ein völlig eigenständiges Layout erstellen. Grid ist für mich leichter verständlich als Flex.