favicon verschwindet nach update

  • Hallo,

    zum Thema 'favicon' ist viel geschrieben worden, tlw. widersprüchlich.
    Neuerdings funktioniert es aber nicht mehr.


    Ich setze mein gewohntes favicon in /htdocs/media/system/images/favicon.ico oder /htdocs/templates/my-cassiopeia/images/favicon.ico


    Aber sobald /htdocs/media/system/images/joomla-favicon.svg vorhanden ist, verschwindet mein eigenes favicon.ico


    Die Datei joomla-favicon.svg kann ich löschen, aber nach jedem Update geht es von vorne los.
    Das kann nicht normal sein.


    vG

  • Also Grundsätzlich sollen nutzerdefinierte favicons da rein:

    /media/templates/site/cassiopeia/images/

    Woanders werden sie bei updates wieder überschrieben. (so hab ich das verstanden)

    Dann liest er wohl, sobald auch wonaders vorhanden die .svg-Favicons vor den .ico.


    Meine Lösung:

    /media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico (für ältere Browser)

    /media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon.svg (für neuere)

  • ok,

    im ersten Tutorial zu J4 wurde der Pfad /media/system/.. genannt. Für mein favicon offensichtlich nicht korrekt .

    Im anderen Tutorial gab es einen verkürzten Pfad, der mich missverständlich direkt ins Template geführt hat.


    Jetzt bin ich verfahren wie in #2


    Dann erkenne ich, dass zuerst das eigene favicon.ico aus /media/templates/.. und danach das originale joomla-favicon.svg aus /media/system/.. darüber gelegt wird. Also ist das eigene favicon wieder weg.

    Es muss erst wieder das originale joomla-favicon.svg aus /media/system/.. gelöscht werden. Bis zum nächsten Update.

    Verstehe ich nicht!


    By the way:

    Das eigene favicon habe ich als .jpg oder .png 32x32 erstellt und nach .ico konvertiert.

    Eine Umwandlung nach .svg sieht verunglückt aus und ist nicht brauchbar.

    Wie erzeugt ihr eine .svg?

  • 1. Also wie oben geschrieben, habe ich alles so gelassen, nur folgende Dateien eingespielt...


    /media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico

    /media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon.svg


    Also auch nirgends was gelöscht.


    2. Um die .svg zu erzeugen, habe ich mein Logo als .jpg genommen und per Google einen Generator gesucht.

    (https://onlineconvertfree.com/de/convert-format/jpg-to-svg/)

    gewandelt, eingespielt, fertig


    3. wer das ganze im Backend benötigt, halt #3 umsetzen

  • Nun habe ich eine Möglichkeit in eine .svg zu konvertieren, die auch funktioniert. Vielen Dank! beer


    Meine favicon.ico liegt jetzt als joomla-favicon.svg und joomla-favicon-pinned.svg im Pfad

    /media/templates/site/cassiopeia/images/


    Solange ich mit dem Original cassiopeia arbeite ist alles gut.


    Nun habe ich aber Änderungen vorgenommen und benutze deshalb ycsh80_cassiopeia mit dem händig eingerichteten Pfad

    /media/templates/site/ycsh80_cassiopeia/images/


    Den kennt das System aber nicht. Also wird wieder aus /media/system/images/ geladen oops


  • In J3 habe ich eine Kopie von Protostar unter neuem Namen angelegt; alles in /template/...

    So bin ich auch in J4 verfahren!

    #9 Deshalb ist diese Kopie auch NICHT in /media/templates/site/... vorhanden.

    Und wird händig nachgesetzt - naiver Ansatz - auch NICHT erkannt.


    Das Problem ist wohl, dass ich ein entscheidendes Migrations-Tutorial übersehen habe!

    In J4 gilt also /media/templates/site/... nicht mehr /template/...


    Im aktuellen J4 gibt es die Möglichkeit, ein Child Template (keine Kopie) zu erstellen.

    Die Stil-Einstellungen zu 'Erweitert' (Brand, Logo) wurden nicht übernommen.

    Leere /css, /images, /js. Ein /scss ist garnicht erzeugt worden.

    Was setze ich nun dort händig ein?
    Also habe ich per cut&paste 'vererbt'. Von 'meiner eigenen' Vererbung erwarte mehr, die Gesellschaft möge dass später am Kind anpassen ?(


    Was erwarte ich zukünftig von der Vererbung auf's Kind; was wird überschrieben?

  • Child stelle ich mir ja so vor - und Fachkundigere mögen mich verbessern:


    Ich mache ein Kind vom z.B. Template Cassiopeia, das passe ich an meine Bedürfnisse an.

    Das Kind hat also nur die Änderungen intus, die Grundlagen bleiben beim Eltern-Template.

    Damit ist gewährleistet, das updates bei den Eltern ins Kind mit einfließen.

    Nach meinem Verständnis könnte das Favicon also wie gehabt bei den Eltern liegen. Einfach mal ausprobieren, wenn du Zeit hast ;)


    Na mal sehen, was die Spezialisten von meinem Quatsch halten.

  • Also, ich habe für mich Folgendes zusammen getragen:


    Wer von J3 nach J4 migriert hat, findet hier eine Erläuterung wie Cassiopeia so hingebogen wird, dass die Seite dem Layout mit Protostar nahe kommt.


    Mit Version 4.1.0 wurde die Template-Vererbung eingeführt und hier erläutert.


    Ein kopiertes und umbenanntes Cassiopeia funktioniert zwar, aber mit den genannten Problemen beim favicon.


    Der Umgang mit der Vererbung wurde hier diskutiert.


    Nach erstellen eines Child Template müssen die Einstellungen in Stil|Erweitert per Hand eingetragen werden.

    In /template/cassiopeia_child/ befindet sich templateDetails.xml.

    In /media/templates/site/cassiopeia_child wird die eigene user.css in /css kopiert.

    Die eigenen favico.ico, joomla-favicon.svg, joomla-favicon-pinned.svg werden nach /images geladen.

    Scripte - so man hat - sollen wohl nach /js. Bleibt bei mir aber leer.

    Die index.php verbleibt im Parent /template/cassiopeia, wird also ans Child vererbt.


    Das habe ich in einer 4.1.0 eingebaut und danach ein Update auf 4.1.2 gefahren. Es funktioniert!


    vG


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

    Ich benutze Animationen von https://animate.style/


    Es sind mehrere Möglichkeiten zur Installation aufgeführt. Nur mit diesem Eintrag in der index.php kann ich etwas anfangen:


    Code
    <head>
    ...
    <link rel="stylesheet" href=https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/animate.css/4.1.1/animate.min.css />
    </head>


    Beim Update verschwindet dieser Eintrag natürlich. Blöd! :(

    Wie kann ich dieses Problem lösen? hmm


    vG

  • Nicht ganz!

    Meine modifizierte index.php kann ich nach /templates/cassiopeia_child/ oder nach /media/templates/site/cassiopeia_child/ kopieren.
    Sie wird dort beim Update auch nicht geändert, aber auch nicht ausgeführt!

    Nur die 'zurückgedrehte' index.php in /templates/cassiopeia/ wird ausgeführt. Blöd!


    Aber https://animate.style/ nennt ja auch andere Installationsmöglichkeiten:

    $ npm install animate.css --save oder

    $ yarn add animate.css oder

    import 'animate.css';


    Das sagt mir nur nichts, wie setze ich das um?

  • Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Auch, wenn die Diskussion ja über Kind-Templates geht, vielleicht damit, wenn dir die Nächte zu lang werden ;)



    Unterstützt allerdings keinen Updateserver derzeit. War ich bisher zu faul.