Dateien für Nutzer über J! speichern

  • Hi,

    gibt es Beispiele, wie Nutzer sich einloggen und einen gemeinsamen Raum haben, in dem sie Dateien ablegen und Verzeichnisse anlegen können. Am besten auch mit ihren Datei-"Homeversionen" automatisch abgleichen können?

    Oder würdet ihr lieber Schnittstellen zu cloud-Anbietern nutzen. Dazu gibts ja Erweiterungen, aber keine, die mir passen (amazon etc. ist "nicht meins"). nextcloud vielleicht noch.

    Aber Frage eben, ob J! sowas +/- einfach kann und was ihr bei so einem Bedarf vorschlagen würdet.

    Grüße, eli

  • wo würdet ihr NC denn in 'einem' Hoster-account anlegen? Im root- oder im (Kunden-)J!-Verzeichnis? Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. Einsichten?


    Ich habe im account für mehrere Leute websites/domains laufen: J! und kleinen handgestrickte Seiten. Die J!-Leute brauchen eine cloud.

    Kann man 'eine' cloud-Installation auch unmerklich für andere, inkl. mich, nutzen?


    Kann man die NC-datenbank-Tabellen den J!-db-Tabellen zugesellen, sprich: die J!-Tab. als Ziel angeben?


    wie ihr erkennt: das ist mein erster cloud-Kontakt. Habe zwar schon bisschen gelesen, aber ... es geht nix über Praxis


    Grüße, eli

  • wo würdet ihr NC denn in 'einem' Hoster-account anlegen? Im root- oder im (Kunden-)J!-Verzeichnis? Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. Einsichten?

    Eindeutig root... du musst aber schauen, ob die Voraussetzung für NC passen.



    Kann man 'eine' cloud-Installation auch unmerklich für andere, inkl. mich, nutzen?

    Weiß nicht genau was du meinst... bei NC hat man Benutzer, Benutzergruppen und Berechtigungen, dann kannst du die Installation für bestimmten Leuten zugänglich machen



    Kann man die NC-datenbank-Tabellen den J!-db-Tabellen zugesellen, sprich: die J!-Tab. als Ziel angeben?

    Eindeutig NEIN! Eine eigene Datenbank ist nötig

  • Danke!


    >> 'eine' cloud-Installation auch unmerklich für andere


    > bei NC hat man Benutzer, Benutzergruppen und Berechtigungen, dann kannst du die Installation für bestimmten Leuten zugänglich machen


    also

    Benutzer >

    domain-Verein > deren Gruppen & Berechtigte

    domain-Büro > deren Gruppen & Berechtigte

    domain-Ich > meine Gruppen & Berechtigte

    domain-shop > dessen Gruppen & Berechtigte



    >> die NC-datenbank-Tabellen den J!-db-Tabellen zugesellen

    > Eindeutig NEIN!


    ok. Warum?

    aber z.B. mehrere J!-sites in einer Db klappen.

    Es sind wohl andere Einstellungen für die NC-Db nötig ...



    Grüße, eli


    >> 'eine' cloud-Installation auch unmerklich für andere

    > ...

    das geht wohl nicht.


    Es gibt nur einen (sub-)domain-namen für jede/die cloud, also werden andere "das sehen",

    das es nicht ihre cloud ist. Nur einem "gehört" 'diese' cloud.


    die J!-site liegt nicht im root und auf dies sub-Verzeichnis linkt der J!-site-domainname. Wenn ich der cloud die sub-domain cloud.site-domainname geben möchte, darf sie nicht im account-root installiert werden?

    Dann könnte/müsste ich einen extra, weiteren, neutralen domainnamen buchen ... der auch nicht im root ist, denn den kennzeichnet nur der meindomeinname.de


    eigentlich müsste ich NC dann doch ins J!-unter-Verzeichnis installieren?


    schwieriges Erwägen


    Grüße, eli

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In NC sieht jeder User was er/sie sehen darf. Wir haben privat eine NC und meine Kinder sehen nicht alle Ordner und ich sehe nicht die Ordner die meine Kinder selber erstellen. Nur wenn sie sie mit mir teilen, kann ich da zugreifen. Die Cloud ist nicht public, jemand kann die URL raus finden, kann aber damit nichts anfangen. Kunde (Verein) von mir auch eine NC, da haben wir verschiedene Benutzergruppen definiert, normale Benutzer haben keinen Zugriff auf die Datein von Vorstand, usw.

    Domains / Subdomains kannst du umbiegen wie du willst, das lässt sich beim Hoster definieren

  • vielen Dank für die Beschreibung! Aber ich habs noch nicht ganzvor Augen:


    ich habe einen "hoster-account" mit mehreren Kunden.

    Auf den Account kann und sollte ich wohl nicht mehrmals NC installieren?


    Wenn zwei Kunden NC wollen, kann ich die dann als zwei (Admin-)Benutzer einrichten und jeweils eine Subdomain als "Eingang" drauf linken - also eine Subdomain linkt jeweils auf einen, auf einen "Basis-Knoten", wie: cloud.kundendomain.de?


    vom Gefühl her sage ich: ein Kunde, eine NC. Aber ist das (sicherheits-) techn. nötig? 2-3 Unterverzeichnisse mit eigenen NC-Paketen? Gut wäre ja nur eine Installation "ins root" (wobei das ja auch ein Unterverz. ist?)


    habe im Netz zur Strukturierung/Anwendung von NC noch nichts gefunden, kein NC-"best practice"zu "meinem Verständisproblem"

    (hoffe, ich denk nicht zu kompliziert)


    Gruß, eli

  • Du kannst eine NC für X Kunden installieren und wie in #7 beschrieben die Benutzergruppen festlegen und Berechtigungen definieren. Innerhalb dieser Benutzergruppen können wiederum Benutzergruppen angelegt werden usw. Für die Benutzergruppen kannst du dann Benutzergruppenadmins festlegen, die wiederum nur in Ihrer Gruppe neue User anlegen und Rechte vergeben. Die Möglichkeiten sind enorm.


    Jetzt kommt aber ein wichtiger Aspekt, der dich womöglich zwingt, mehrerer Nextclouds zu installieren:

    Sollten deine Kunden unterschiedliche Apps innerhalb der NC nutzen wollen, lassen sich viele Apps nicht immer nur auf gewisse Benutzergruppen beschränken. Wenn du also individuelle Apps für Kunden anbieten willst, musst du halt mit mehr als einer NC arbeiten. Ich persönlich würde mein Angebot als Standard definieren und nur wenn viele Kunden die gleiche App haben möchten, dies dann umsetzen (für Alle).


    Zusätzlich solltest du auch ausreichend Webspace haben, um die Kunden nicht an wenig Speicherplatz verzweifeln zu lassen.


    Also, alles möglich ;)

    Weitere Informationen dazu, solltest du dann im NC Forum einholen.

    Nextcloud community
    A place to discuss Nextcloud, get help, and meet other friendly people :)
    help.nextcloud.com

  • super. Vielen Dank auch für die schnelle Antwort und den Tipp!

    Dann installiere ich es in einem root-Unterverzeichnis in ner eigenen MySQL-DB (bei all-inkl).

    Ein paar "Sachen" sollen bei dem hoster nicht so gut laufen, daher erstmal: Minimal-Installation. Wichtig erstmal Dateiablage (für div. excelähnliche Sachen) und eben das Synchronisieren. Bin gespannt.

    lG.e.