Warnmeldung nach Update

  • Hallo,

    ich habe nach dem letzten Update diese Warnung bekommen:

    Can't Drop username check the column/key exist


    SQL Alter table '#__Users' DROP INDEX 'username';


    Ich habe den im Netz den Hinweis gefunden : Wenn die Datenbank doppelte Benutzernamen enthält, wird beim Upgrade-Prozess kein Datenbankindex erstellt. Dies wird den Betrieb Ihrer Website nicht beeinträchtigen, sollte aber behoben werden.


    Ich komme hier aber leider nicht weiter, da ich nicht weiß wo ich suchen soll, innerhalb Joomla, oder in der Datenbank des Providers?


    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich was zu prüfen und gffs. zu ändern habe?

    Ich bin im Augenblick etwas ratlos hmm .

    Danke den Unermüdlichen

  • Hallo das sehe ich

    Achtung: Die Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand!


    • Die Datenbankschemaversion (3.9.10-2019-07-09) passt nicht zur CMS-Version (3.10.7-2022-03-18).
    • Der Index „'idx_username'“ ist nicht in Tabelle „'gtghp_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.9.16-2020-03-04.sql“.)
    • Die Spalte „'inheritable'“ ist nicht in Tabelle „'gtghp_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Spalte „'parent'“ ist nicht in Tabelle „'gtghp_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Spalte „'authProvider'“ ist nicht in Tabelle „'gtghp_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.7-2022-03-18.sql“.)
    • Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 konvertiert.

    wenn ich auf reparieren klicke kommt :



    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    1062


    Zitat
    1062 Duplicate entry 'Nmvjefbjedddskhfugfhisjdiubgufihwsdjwsu ifhsidjiswfhdueihfiehife' for key 2
  • Da sind Updates schief gelaufen. Die notwendigen Skripte zur DB-Anpassung scherinen nicht oednungsgemäß gtelaufen zu sein.

    Was hast du genau versucht. Der Meldung nach scheinst du von Joomla 3.9.10aus Sept. 19 an entweder nicht mehr upgedatet zu haben oder aber seitdem hat es Fehler gegeben.

  • Ich würde das Backup einspielen und vor dem Update (Migration?) alle Extensions,

    Template/Framework aktualisieren und prüfen, ob sie auch für J4 tauglich sind.


    Sollte eigentlich bei der Migrationsprüfung angezeigt werden.